Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vorderpfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr LIeben,

gerade dachte ich mal, dass alles ruhig geworden ist und ich diesen Monat nicht in die Klinik rennen muss, da passiert es: Heute Nacht bzw. gestern Abend gegen 23 Uhr hörte ich einen lauten Knall, als ich ins Zimmer kam, war die Plexiglasschiebe aus der zweiten Etage gefallen und Frl. Schwein nicht mehr im Gehege, nachdem ich sie länger im Auslauf gesucht habe, habe ich sie drot auf dem klo etwas verstört gefunden. Nachdem ich sie zurück in den Käfig gesetzt habe, ist sie zwar gelaufen, hat aber die Vorderpfote oft nicht richtig belastet, daraufhin habe ich sie näher betrachtet, was schon ein Wunder ist, weil ich sie gut rauznehmen konnte, konnte jedoch (we nicht anders zu erwarten) nichts entdecken. Habe sie dann wieder reingesetzt und noch etwas beobachtet, beim Laufen belastet sie das Füßchen meiner Meinung nach, normal jedoch hält sie es öfter hoch und hat sich nciht mehr ganz so viel bewegt. Bin davon ausgegangen, dass sie einen Schock hat und habe deshalb entschieden, dass es kontraproduktiv ist noch in der Nacht zu fahren, zumal sie erstmal im Unterschlupf Heu gemümmelt hat.

Heute morgen habe ich sie (bzw. alle drei) schlafend vorgefunden, sie lag im Haus, was eher unüblich ist, nachdem sie wach waren ging es bei Frl. schwein eher gemütlich los, mittlerweile hoppelt sie durch die Gegend von Etage zu Etage und flüchtet wie gewohnt vor mir. Ich habe sie zur Sicherheit ncohmal rausgenommen und mir das Laufen angschaut, sie belastet das Vorderfüsschen eindeutig weniger als die anderen und hoppelt seltsam. Der Tierarzt hat mir einen Termin für den Abend gegeben - reicht das oder soll ich besser meine Freundin bitten in die Klinik zu fahren. Ich kann es absolut nicht einschätzen.

Über hilfreiche Äußerungen bzw. Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

• @ Hope und alle anderen mit Erfahrung:
    Was ist denn normal an Behandlungsmethoden, damit ich sehen kann, ob alles im Rahmen bleibt....

ich nehme an:

- Röntgen
    - Abtasten
    -evtl. Bandagieren

welche Medikamente sind 'normal' bzw nötig oder üblich?

schonmal danke

• Hallo,

ich denke, dass auch mal Schmerzmittel zum Einsatz kommen können. Allerdings halte ich bei ner Verstauchung oder so nicht allzuviel davon. Solange das Schwein sich ansonsten normal verhält, würde ich den Schmerz zulassen, denn das sorgt dafür, dass das Schweini den Fuß nicht gleich überbelastet, sondern etwas schont.

Ansonsten denke ich, dass Abtasten und Röntgen (solange es ohne großen Aufwand funktioniert mit deinem Schweini) sinnvoll sind.

Alles Gute
    Lys

• Also bei Hope wurde die Pfote zunächst abgetastet. Da vom Tastbefund nichts auffällig war, bekam sie ein Schmerzmittel, das ich ein paar Tage geben musste. Die Diagnose lautete zunächst : Verstauchung.
    Übrigens ich war in einer Tierklinik.

Nur wenn keine Besserung eingetreten wäre, hätte man geröngt.
    Bandagiert wurde die Pfote nicht.

Liebe Grüsse
    Simone