Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nagerkekse

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hallöchen,
    meine freundinnen und ich wollen was für unsrere tierchen backen und haben auch tierformen dafür :D bisher wollten wir dieses rezept nehmen:


    .100g Vollkornhaferflocken
    .100g Dinkelmehl (bei Bedarf etwas mehr)
    .20 g Sesam
    .50 g Hierse /Wellensittichfutter
    .1 Ei verqurilt
    .1 kleiner Apfel gerieben
    . 1/2 Banane zerdrückt


    Die Zutaten zu einem glatten Teig kneten. Auf 3mm ausrollen und Formen ausstechen. Kekse auf ein vorbereitetes Backblech legen. Bei 160 °C vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten backen. 2 Tage vor dem Verzehr trocknen.


    Farben:
    rot= 1/3 geraffte rote Beete oder 4-5 Himbeeren
    violett=2 Esslöffel zerdrückte Heidelbeeren
    Grün= 1/2 Bund Petersilie ,,gehackt,, und 2-3 blätter Basilikum ,,geschnitten,,
    Orange= 1/2 Karotte,,fein gerieben,,


    das entpuppte sich aber als ungeeignet. hier eine Liste unserer Tiere: Zwergwidder, (natürlch) Meerschweinchen :D, mongolische Rennmäuse und Zwerghamster


    nun die frage, ob jemand ein geeignetes Rezept kennt?
    natürlich sollte es nicht zu ungesund sein.
    lg und danke im vorraus Pönni

  • ich rate dir von solchen Experimenten ab, weil du immer irgendwelche Zutaten brauchst, die nichts für nager sind. Abegesehen davon dass ihr Magen auf Frischzeug und nicht gebackenes ausgelegt ist ;)


    wenn ihr ihnen was gutes tun wollt: sammelt nächstes Jahr in der Natur grünes und trocknet davon was ;)

  • Schliesse mich an, in der Natur wird auch nicht gebacken und was die Zutaten betrifft, ist meist was falsches bei, wie Mäusle schon sagt.
    Bei diesem Rezept lese ich Ei, ok, der Hamsti verträgt Eiweiß vom gekochten Ei, die werdende oder junge Hamstimama sogar Eigelb. Aber wer weiß schon wie es in gebackener Form vertragen wird. Den Schweinis würde ich es sowieso nicht anbieten..naja, das ist nur ein Beispiel.


    Wenn ihr euren Tieren etwas gutes tun wollt, kauft doch was schönes, das zB. aus Kostengründen nicht so oft auf dem Speisplan steht.


    Oder wenn ihr was "tun" wollt, baut frische Kräuter oder Nagergras in Blumentöpfen an, das geht in der Wohnung auch im Winter.


    Beim Fres s napf kaufe ich getrockneten Löwenzahn, kommt auch ganz gut an, da es ja keinen frischen gibt...oder schenkt ihnen Kuschelsachen zu Weihnachten..aber das backen würde ich sein lassen :D