Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alterserscheinungen ?! Angemessene Behandlungsmethoden ?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    bin neu hier und ehrlich gesagt sehr froh endlich dieses forum gefunden zu haben, endlich ein platz an dem ich nicht der einzige bin für den meerbären die besten haustiere der welt sind.


    Ganz kurz vornweg, bin mittlerweile 24, und habe so schon über 14 jahre (2 generationen) meerierfahrung. Zwei meiner tiere haben die 9 jahres grenze durchschritten (mein erstes, nun schon seit jahren tot) und mein aktueller problemfall. Soll heißen ich bin kein anfänger wenn es ums meeres-säuger geht, meine tiere sind zahm, lieb zueinadern, neugierig, aktiv und einfach die besten freunde die man sich vorstellen kann.


    Jedenfalls meine kleine, biertier, ist nun 9 jahre alt und langsam aber sicher manifestiert sich dieser alter auch immer mehr im erscheinungsbild. Vor ca 1 jahr fing an das haupthaar am hinterteil auszufallen. Jetzt ist der ganze hinterleib bis zur lendenwirbelsäule kahl, an allen seiten. Das fell wächst zwar nach einiger zeit wieder nach, aber fällt immer schnell wieder aus. Das allein ist aber kein problem, nur dient es ganz gut dazu das alter zu veranschaulichen. Die kleine meersau ist natürlich auch nicht mehr so agil und dynamisch, schlägt sich für ihr alter aber wakker.


    Mein erster punkt den ich eigentlich ansprechen möchte ist eine immer größer werdendere einschränkung beim fressen. Unzwar dreht sie den kopf beim kauen immer stark von links nach rechts, als würde sie auf metal herumkauen und versuchen so den kanten auszuweichen. Das macht sie auch teils nach dem fressen, wobei ein leises "katsch" geräusch entsteht. Die zähne hab ich natürlich sofort überprüft (mache ich sowieso regelmäßig), sehen zwar nicht mehr top aus, wie vor 5 jahren, aber für das alter völlig normal, sprich es gibt keinen überbiss und keine große asymmetrie zwischen oberen und unteren schneidezähnen. Manchmal mach ich mir echt sorgen und befürchte bei der nächsten mahlzeit fallen ihr die zähne aus.


    Auf was könnten diese kopfbewegungen beim kauen hindeuten ?



    Zweite klinische betrachtung; grauer starr einseitig. Habe mich schon etwas schlau gegoogelt und bin zu meiner überraschung darauf gestoßen das grauer starr bei meeris nicht geheilt werden kann ? Bin exam. physio und weiß daher das man beim menschen sehrwohl eine bereits eingetretene linsentrübung wieder rückgängig machen kann, warum beim meeri nicht ???
    Weiterführend stößt das betroffene auge, klebriges, salziges, weißes sekret aus (was durchaus mal vorkommen kann, jeder halte sollte sowas schonmal gehabt haben) was das auge bei nicht reinigung zuzukleben droht.


    Ansonsten ist biertier eine kleine, sehr sehr dünne sau, die aber immer einen gesunden appetitt besitzt und für ihr alter noch sehr neugierig ist,
    soll heißen, wenn es nach ihr geht können es ruhig noch ein paar monate oder jahre werden. Es gibt ja manchmal auch tiere den sieht man einfach an das sie nicht mehr wollen. Def nicht der fall.



    Dann hätte ich noch eine andere sache beim zweiten tier, merli. Merli ist 6 jahre alt, ein wunderschönes glatthaarmeeri, eine kleinwenig zickig aber dennoch sehr flauschig. Sie hat seit ca 1,5 jahren ein nicht zur ruhe kommendes geschwür oberhalb der wirbelsäule direkt über dem becken.
    Klinisch sieht das so aus das sich quasi von zeit zu zeit ein loch in der haut bildet, durch das hartes, schwarzes (oberflächlich) stark richendes eiter entweicht. Einmal hat meine mutter die geschwullst "ausgedrückt" was für das arme tier natürlich sehr schmerzhaft war, aber selbst das half nichts, nach ein paar monaten gings es wieder von vorne los.


    Nun habe ich mich dazu belesen und weiß das wohl nur eine visite beim ta wirklich helfen kann. Meeri sedieren und gesamten infektionsherd unter der haut ausräumen, desinfizieren und mit einem breitbandantibiotikum nachbehandeln. Oder gibt es doch noch eine lösung ohne ta dafür ?


    Ansonsten wie teuer ist sowas und wer kennt gute meeri TA's in Berlin (Friedrichshain, Kreuzberg, Treptow, Neukölln) ?


    Danke fürs lesen, euer meerbären-meeres-säuger-biertier-merliberli-freund :)

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Dein Schweinchen hat ja schon ein stolzes Alter! Warst du denn überhaupt
    schon einmal bei einem TA?


    Die Kaubewegungen könnten schon auf Zahnprobleme hindeuten und es
    liegt dann wahrscheinlich an den Backenzähnen, die man nicht ohne Hilfsmittel
    sehen kann.
    Auch zusätzliche Vitamine wären vieleicht auch noch ne Idee um den Haarausfall
    einzuschränken.


    Bei deinem anderen Meeri handelt es sich wahrscheinlich um einen Grützbeutel.
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-93-13.html
    Der sollte auch mal von einem TA untersucht werden.


    Hier ist eine Liste von Tierärzten:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Zu den Kosten kann ich dir nicht viel sagen, nur das es von TA zu TA
    auch unterschiede gibt!
    Und ich bis jetzt nur wegen einer Kastration mit einem Meeri beim TA war.

  • Vielen dank für die schnelle und kompetente hilfe. Ja nach nochmaliger genauerer betrachtung handelt es sich wohl tatsählich um so einen grützbeutel.


    Mit der alten meersau, biertier, war ich schon mal beim ta, ist allerdings schon 2-3 jahre her, damals wär das liebe tierchen beinah an einer blaseninfektion gestorben, musste es eine woche lange 3 mal täglich per hand füttern weil es sonst nichts gefressen hätte.


    Was die aktuellen probleme angeht, war ich noch nicht vorstellig, habe es aber vor, vorallem nachdem ich hier über einige dinge gut aufgeklärt wurde.


    Aber sollte tatsächlich was mit den backenzähnen sein, kann man wohl nicht mehr viel machen, verdammt ich hasse sowas :(



    Meeries 4 ever ^^