Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alterserscheinungen ?! Angemessene Behandlungsmethoden ?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    bin neu hier und ehrlich gesagt sehr froh endlich dieses forum gefunden zu haben, endlich ein platz an dem ich nicht der einzige bin für den meerbären die besten haustiere der welt sind.


    Ganz kurz vornweg, bin mittlerweile 24, und habe so schon über 14 jahre (2 generationen) meerierfahrung. Zwei meiner tiere haben die 9 jahres grenze durchschritten (mein erstes, nun schon seit jahren tot) und mein aktueller problemfall. Soll heißen ich bin kein anfänger wenn es ums meeres-säuger geht, meine tiere sind zahm, lieb zueinadern, neugierig, aktiv und einfach die besten freunde die man sich vorstellen kann.


    Jedenfalls meine kleine, biertier, ist nun 9 jahre alt und langsam aber sicher manifestiert sich dieser alter auch immer mehr im erscheinungsbild. Vor ca 1 jahr fing an das haupthaar am hinterteil auszufallen. Jetzt ist der ganze hinterleib bis zur lendenwirbelsäule kahl, an allen seiten. Das fell wächst zwar nach einiger zeit wieder nach, aber fällt immer schnell wieder aus. Das allein ist aber kein problem, nur dient es ganz gut dazu das alter zu veranschaulichen. Die kleine meersau ist natürlich auch nicht mehr so agil und dynamisch, schlägt sich für ihr alter aber wakker.