Meerschweinchen Haltung

Platz ausreichend?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

da ich nun schon einmal angemeldet bin, habe ich mich mal ein bisschen durch das Forum geklickt und bin über die ganzen Eigenbauten gestolpert.
    WOW , kann ich da nur sagen. Die meisten sind wirklich wunderschön. :) (und groß! :shock: )

da fühle ich mich irgendwie ganz unwohl, wenn ich so auf meinen Platz blicke...
    Ich hab damals im Internet mal eine Seite gefunden, auf der man die Daten eingeben konnte und die einem dann sagte, ob der Platz ausreicht... Das tat er bei mir. Mitlerweile glaub ich aber doch, dass es besser wäre, mir das ganze von guten Haltern mal bestätigen zu lassen (oder eben nicht).
    Denn auch so liest man ja auf allen Internetseiten etwas anderes...einmal zählen Etagen mit, dann wieder nicht.. dann sollte eine Seite wahnsinnig lang sein, dann reicht ein Quadratischer Kastenbau...
    :roll:

naja, gut. Also ich habe grade noch mal nachgemessen und komme auf folgende Maße.
    (1 Weibchen + 1 Männchen (kastriert)
    1,25x1,50 Grundfläche und auf einer Art "Tisch" mit kurzen Beinen (wie nennt sich sowas noch gleich?) habe ich noch einen Doppelstockkäfig mit Leiter nach draußen. (Wobei zur Zeit der obere zwecks Treppenausbesserung vorläufig geschlossen ist) die Maße sind ungefähr 1x0,5

(da mir die aber seit einiger Zeit tierisch auf die Nerven fallen - ich kann sie einfach nicht mehr sehen... sie sind hässlich... Denke ich darüber nach einfach mal ein wenig mit Holz zu basteln und ansehnlichere Etagen zu bauen... Gerade dafür wär es schonmal toll zu wissen, ob ich den Platz halten kann oder erweitern sollte)

Tja... zu wenig? genug?

und wo ich grad dabei bin würde mich auch mal die Frage nach dem Auslauf interessieren. (Meine haben ja, sozusagen an den Käfigen einen 24-Stunden Auslauf... andererseits kann man es auch als Gehege mit Käfigen sehen.. :P )
    Meine bekommen meist noch zusätzlichen Auslauf, wenn auch nicht sehr viel Platz dafür zur Verfügung steht...

(interessehalber würd mich mal interessieren, ab wieviel Meter Gehegegröße man gänzlich auf Auslauf verzichten könnte. Wenn ich hier einige sehe, die ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen denke ich, wird es keinen zusätzlichen Auslauf geben, oder? )

• Hallo,
    ja der Platz ist super! :mrgreen:
    Reicht völlig, aber falls du mal zufällig auf die Idee kommst, dass du noch etwas mehr machen könntest... Umso mehr, umso besser und deine Schweinchen werden dir danken. :D