Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diverse Auffälligkeiten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe eben bei meinen drei Süßen den wöchentlichen Check gemacht und dabei ist mit folgendes aufgefallen:
    1. Emily hatte etwas weißes krustiges an ihrer Scheide. Also genau an dieser vorstehenden Stelle ganz oben. Ich schätze, es ist eine getrocknete Flüssigkeit, bin mir aber nicht sicher. Kann das Urin sein und wenn ja, sollte es dann untersucht werden oder kann sowas schonmal vorkommen?
    2. Ida hatte schon wieder Kotreste am Po. Das hatte sie schon mehrmals, aber da liegen immer mehrere Wochen dazwischen, zuletzt kam das eher vor ein paar Monaten vor. Das ist auch nicht viel, nur kleine Krümelchen die im Fell kleben. Aber bei den anderen beiden ist mir das noch nie aufgefallen. Früher hatte ich immer die Paprika im Verdacht, habe ihnen deswegen auch schon lange keine mehr gegeben. Letzte Woche gab's dann aber doch nochmal Bio-Paprika. Das ist jetzt aber schon ca. eine Woche her. Kann das trotzdem damit zu tun haben?
    3. Kann es vorkommen, dass manchmal der Po etwas nass ist und/oder eine gelbliche Flüssigkeit zu sehen ist? Das war heute nicht der Fall, kommt aber bei Ida und Emily ganz selten mal vor. Oder ist das nur bedenklich, wenn das permanent so ist?
    4. Emily hat ein bisschen brüchige Krallen. D.h. manchmal sehen sie unten ein bisschen abgebrochen aus und an der Spitze sind manche Krallen sehr dünn. Kann das ein Mangel sein, so wie beim Menschen?


    Ich bin immer sehr unsicher, was solche Symptome angeht, weil ich leider (oder auch zum Glück!) noch nicht so viele Erfahrungen mit Meerschweinchenkrankheiten habe.


    Für ein paar Ideen wäre ich dankbar!


    Liebe Grüße,
    S.

  • Hallo,


    Zitat von mondblume


    1. Emily hatte etwas weißes krustiges an ihrer Scheide. Also genau an dieser vorstehenden Stelle ganz oben. Ich schätze, es ist eine getrocknete Flüssigkeit, bin mir aber nicht sicher. Kann das Urin sein und wenn ja, sollte es dann untersucht werden oder kann sowas schonmal vorkommen?


    Ich würde das mal täglich kontrollieren. Es kann auch sein, dass sie es immer dann hat, wenn sie brünstig ist.


    Zitat von mondblume

    2. Ida hatte schon wieder Kotreste am Po. Das hatte sie schon mehrmals,


    Durchfall?


    Zitat von mondblume


    3. Kann es vorkommen, dass manchmal der Po etwas nass ist und/oder eine gelbliche Flüssigkeit zu sehen ist? Das war heute nicht der Fall, kommt aber bei Ida und Emily ganz selten mal vor. Oder ist das nur bedenklich, wenn das permanent so ist?


    Kann es vom Urin sein?


    Zitat von mondblume


    4. Emily hat ein bisschen brüchige Krallen. D.h. manchmal sehen sie unten ein bisschen abgebrochen aus und an der Spitze sind manche Krallen sehr dünn. Kann das ein Mangel sein, so wie beim Menschen?


    Habe ich bisher noch nicht gehört, kann aber natürlich sein. Wie / was fütterst Du?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    zu 1.:
    Es war mir bisher halt noch nicht aufgefallen. Ich dachte, wenn es etwas regelmäßiges ist, dann hätte ich das bei irgendeinem der vorangegangenen Checks sowas schonmal gesehen. Dass Weibchen, während sie brünstig sind, ein Sekret absondern können wusste ich, aber welche Farbe/Konsistenz hat das denn so in der Regel?


    zu 2.:
    Nein, es ist eben kein richtiger Durchfall. Es sind relativ trockene Reste, ganz wenig, was um den After herum im Fell zu sehen ist (sie hat kurzes Fell). So wie kleine Krümel. Bei Durchfall wäre ich sofort zum Arzt mit ihr.


    zu 3.:
    Kann das vielleicht auch dann die Brunst sein? Ich habe leider bisher nie festgehalten, in welchen Abständen das vorkam. Sie haben dann manchmal eben ein Sekret im Genital-/Afterbereich. Ich kann aufgrund mangelnder Erfahrung nicht sagen worum es sich genau handelt. Wenn ich das am nächsten Tag nochmal überprüft habe, war es dann weg. Es ist ein bisschen gelblich und hatte oft einen Geruch. Kann es denn sein, dass die Schweinchen kurz vorher uriniert haben und noch nicht alles wieder trocken war, als ich sie dann zum Check rausnahm oder gibt es da normalerweise keine Rückstände?


    zu 4.:
    Also es sieht aus, als wären die Krallen ein bisschen "spröde" und trocken, was man irgendwie auch beim Krallen schneiden merkt.
    Ich füttere neben dem Heu zurzeit hauptsächlich noch Möhre, Fenchel und Staudensellerie. Ab und zu bekommen sie auch mal einen Sonnenblumenkern, getrocknete oder frische Kräuter und ein bisschen Gurke.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo,


    ich würde nun vier Wochen (in der Zeit müssten sie zwei Mal brünstig werden) täglich kontrollieren und schauen, ob irgendetwas auffällt.
    Urin würde ja riechen.


    Ist die Verdauung denn normal? Sieht der Kot normal aus?


    Zitat von mondblume


    Ich füttere neben dem Heu zurzeit hauptsächlich noch Möhre, Fenchel und Staudensellerie. Ab und zu bekommen sie auch mal einen Sonnenblumenkern, getrocknete oder frische Kräuter und ein bisschen Gurke.


    Ich finde Deine Fütterung sehr einseitig. Schau doch mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html.
    Wie viel Frischfutter bekommen sie pro Tag?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also, ich habe mir gerade nochmal Emily angeschaut. Heute war das Weiße fast ganz weg, trotzdem sah dieser "Knubbel" an der Scheide noch ein bisschen... wie soll ich sagen... verkrustet aus (das klingt jetzt sehr extrem, war es aber nicht). Ich beobachte das mal weiterhin. Außerdem war ihr Po ein bisschen schmutziger als sonst. So wie auf dem Bild hier (nicht von mir):

    Das ist eben auch das, was ich bei Ida meinte, was sie gestern hatte. Ist das normal, wenn ab und zu Kotrückstände zu sehen sind?
    Verdauung und Kot sind aber, soweit ich das beurteilen kann, normal. Kein Durchfall, normale Form, Farbe etc.


    Das Futter, das ich aufgezählt habe, bekommen sie momentan hauptsächlich, das kaufe ich auch extra für sie, das ist aber nicht alles. Ich vergaß zu erwähnen, das sie zwischendurch auch mal Apfel bekommen oder zwischendurch mal ein ein bisschen von anderem Gemüse, das ich gerade da habe, z. B. ein bisschen Kohlrabi. ABER: meine Schweinchen sind sehr wählerisch. Ich habe ihnen schon sehr viele Sachen angeboten und extra für sie gekauft, von denen sie rein theoretisch viel essen dürfen, was sie aber verschmäht haben, z. B. Zucchini, Kürbis, Pastinaken. Bei der Paprika hatte ich ja in Verdacht, dass sie sie nicht gut vertragen, versuche aber gerade wieder Bio-Paprika (wegen Pestiziden) wieder anzufüttern. Von Salat hat mir der Tierarzt komplett abgeraten. Er empfohl mir Möhren- und Möhrengrün, Kräuter, Paprika, Rucola und wenig Gurke und Apfel. Ich würde ihnen wirklich gerne mehr anbieten, wenn sie es denn auch essen würden. Sie mögen am liebsten das, wovon sie nicht viel dürfen, wie eben Salat, Kohlrabi, Gurke etc.
    Oh, aber ich sehe gerade den Endiviensalat auf der Liste! Davon dürfen sie große Mengen essen?

Ähnliche Themen wie Diverse Auffälligkeiten