• hallo
    hab grad mitbekommen dass bei mir in dem tierheim wieder einige schweinchen eingetrudelt sind, jetzt meine überlegung ob ich noch eines oder zwei zu meinem "paar" dazu nehme...


    ständig zur verfügung stehenden platz habe ich ca. 3,8m² kann man aber aufgrund des variablen dauerauslaufes auf 4- 4,5 m² erweitern...


    meine beiden böckchen (9 monate und unbekannt) sind ja erst seit 28.12 (oder ist nach kurzer zeit eine erneute vg zuviel stress) zusammen und verstehen sich soweit ja auch prima, also hab noch keine kämpfe beobachten können und ab und zu kuscheln sie auch miteinander, bzw. wenn ich sie zum tüv raushole verstecken sie sich hintereinander...da ich aber irgendwie das gefühl habe das sie nicht so ganz wissen wie man eigentlich die rangfolge ausmacht hab ich schon an ein älteres männchen gedacht aber vielleicht sind meine dafür doch schon zu alt.


    und wenn ich ein junges nehme kann es ja sein dass es dann auch nicht lernt wie das mit der rangfolge ist.


    und wie sieht es aus wenn man versuchen würde die mit einem anderen bock-paarchen vergesellschaften würde( sind ca. 3 jahre alt und leben die ganze zeit zusammen)


    wäre froh um rat und tipps und was euch sonst noch einfällt!
    danke schon mal!

  • Hmm... Da es mit Deinen Böckchen offenbar gut klappt, würde ich daran nicht unbedingt etwas ändern. Wie alt ist denn das zweite "ungefähr" ? Das es noch keine "Kämpfe" gab, ist nicht ungewöhnlich, das kommt noch :roll: So sind sie halt die Männer.


    Ich hatte damals zu meinen 2 Böckchen auch noch 2 weitere Böckchen dazu gesetzt. Bei mir hat es wirklich perfekt geklappt. Bis einer verstorben ist... Dann musste ich den Rest trennen. Somit kann ich sagen: 3 sind definitiv eine schlechte Anzahl. Wenn, dann würd ich 2 dazuholen. Aber wichtig ist: Überleg Dir einen Plan B, falls es nicht klappt ! Kannst Du dann 2 Gruppen machen ???


    Bin gespannt auf andere Antworten...


    LG

  • Hallo,


    ich würde es an deiner Stelle lassen.


    4 Quadratmeter würden zwar gerade so für 4 Böckchen reichen, allerdings kann es eben passieren, dass sich die Gruppe verkracht und dann hast du mit 4 Böckchen unter Umständen eine Menge Ärger am Hals.


    Warte erstmal ab, wie es mit deinen Jungs läuft.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • na mal abwarten vor frühling kann ich eh nix machen weil solange die kaninchen noch mit in der wohnung wohnen ist das mit dem vg gehege aufbauen fast unmöglich....und der kleine muss ja erst mal seine op hinter sich bringen...
    es würde gehen notfalls wenn es nicht klappt zwei gruppen zu halten aber dann hat keine gruppe mehr eine lange rennstrecke und das will ich auch nicht....ist halt mein wunschdenken eine gruppe von drei oder vier meeris zu haben aber besser ist es natürlich wenn es für die tiere passt....