Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beinbruch nach sturz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Da ich in nem anderen Thread schon etwas darüber geschrieben hab, dachte ich mir ich mach noch einen auf im richtigen Unterforum.


    Heute mittag zum Heu nachfüllen zum Gehege gegangen, auf einmal seh ich patty HINTER dem Seitenkäfig sitzen :shock: Erstmal ein rießen Kampf gewesen sie in den Meerschweinchenaufzug zu locken, und dann beim Untersuchen festgestellt dass sie ihr linkes Hinterbein nicht benutzt....
    Wollte natürlich sofort zum Tierarzt, aber der hat ja pause bis um 16 Uhr... Jedenfalls um 16 Uhr schon fast vor der Tür gewartet bis einer aufschließt. Dann die Diagnose: Oberschenkelbruch :cry:
    Die Ärztin hat mir aber versichert, dass nach ca. 3 Wochen es wieder verheilt. Soll sie halt mit einer ruhigen Dame in einem kleineren Gehege setzen, damit sie nicht soviel läuft.


    Ich kann auch nur Vermuten was da abgegangen ist, aber da vor allem sie sich gerne in die seitlich angebrachte Heuraufe setzt, schätze ich mal ein anderes schweinchen hat sie weggescheucht und sie is über den Gehegerand geflüchtet. Hab sofort an der Stelle ein weiteres Brett befestigt, damit sowas nicht nochmal passiert.


    Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem:


    Habe ja wie gesagt Patty jetzt im kleineren Käfig, aber jede der anderen Damen jagd sie plötzlich wenn ich sie zu ihr setze! Zuerst hab ich halt die ruhigste dazu gesetzt, hat sie nach ner zeit gejagt. OK dachte ich mir, steht auch in der Rangfolge über ihr. Dann hab ich unsere kleinste und in der Rangordnung niedrigste dazu, die mit Patty sogar schon vor uns zusammen gelebt hat. Fängt auch an sie zu jagen!
    Das arme Schweinchen soll sich ja schonen, aber alleine lassen für 3 wochen kanns ja auch nicht sein. Oder geht das für die Zeit? Muss ich sie danach erneut vergesellschaften? Sie tut mir so leid :cry:

  • Hallo,


    tut mir leid das dein schwein sich den oberschenkel gebrochen hat.


    kann gut verstehen wie du dich da fühlst.


    Meine Bärbel hat sich heute auch verletzt und zieht jetzt die beine nach.=(


    Ich hab sie auch getrennt gesetzt da ich möchte das sie sich schonen kann und in der großgruppe ist das nicht möglich, weil mein kastrat sie als besteigt, was aber nicht gut für sie ist.


    Erst hab ich meine Sarina zu ihr gesetzt. die 2 mögen sich normal.
    Bärbel wollte sie aber nicht bei sich und hat ihr kräftig in den rücken gebissen so das es geblutet hat=(


    Dann hab ich Cindy dazu gesetzt. Das ging ne zeitlang.
    Aber bärbel will keinen in ihrer nähe und wird zickig wenn ihr jemand zu nahe kommt. denke mal weil sie schmerzen hat. sons is sie nich so.
    Cindy is aber ranghöher und kann nicht verstehen as bärbel ihr nicht ausweicht. gab also stress und desshalb hab ich sie wieder rausgenommen.


    Jetzt bleibt sie erst mal allein bis es ihr besser geht. Aber 3 Wochen bei deiner ist schon lange. ich weis nich ob das so gut is. :?


    Wünsch deiner wutz auf jedenfall gute besserung.


    Lg

  • oh gott, deins hört sich ja noch schlimmer an :shock:


    auf jedenfall danke für die Genesungswünsche, gleiches zurück :wink:


    Jedoch ist bei dir die Verletzte diejenige die die anderen jagt. Bei mir isses aber anders rum. Kann es vielleicht sein dass die anderen merken dass sie verletzt ist und das ausnutzen, um sie in der Rangordung weiter runter zu drücken?

  • Da der Bruch am Oberschenkel ist, meinte die Ärztin kann man nicht wirklich schienen. Wie oben schonmal geschrieben soll Patty ca. 3 wochen weniger laufen, dann sollte es wieder verwachsen. Möglicherweiße kann eine rest lahmheit bleiben, aber so gering dass es uns garnicht auffallen sollte meinte sie.


    hm, hab mir auch schon gedacht dass die anderen schweinchen die rangordnung neu setzen wollen solange Patty verletzt ist. Aber den Streß werde ich ihr sicher nicht zumuten solange sie sich noch auskurieren muss. Ich mach mir halt eher Sorgen dass ich sie nach 3 Wochen neu vergesellschaften muss und am ende sie nichtmehr akzeptiert wird.

  • hab jetzt erstmal nen termin in der klinik ausgemacht für morgen. Hab auch nochmal etwas im internet gestöbert. Es kommt halt drauf an wie das bein gebrochen ist. wenn es ein glatter bruch is, reicht wirklich einfach ruhe und wenig bewegen. Werden nach dem Röntgen schlauer sein.


    Im nachhinein find ichs auch seltsam dass nicht bei meiner TA gleich geröngt wurde... Ich mein durch bloßes abtasten kann man ja nicht die stärke und art des bruchs feststellen würd ich mal sagen :?

  • heute in klinikum gewesen und es wurde geröntgt. Is leider doch kein einfacher Bruch, und es müsste operiert werden...


    Hatte eine lange Diskusion mit meiner Freundin, ob wir das Risiko eingehen wollen. Haben uns letztendlich dafür entschieden, da Patty ansonsten das Bein höchstwahrscheinlich komplett steif hätte.


    Morgen früh gehts dann zur OP.... Glaub nicht dass ich heute schlafen kann >.<

  • erstmal danke und ein echt schönes foto^^


    Allerdings kommen uns jetzt doch wieder zweifel.... Ob es das Risiko wert is mit der narkose. Patty is ja auch erst ca. 1/2 Jahr alt, da ist es ja glaub ich noch schwieriger die Narkose richtig zu dosieren. Und im endeffekt haben wir lieber ein behindertes lebendes Schweinchen, als dass es uns morgen wärend der op wegstirbt.... Sind hin und her gerissen....


    Aber die Mutter meiner Freundin war ja erstmal sehr einfühlsam als wir ihr von der OP erzählt haben:"Des rendiert sich doch net, lasst es lieber gleich einschläfern"... Wollt ich schon was böses Antworten, habs mir aber dann doch noch verkniffen^^

  • Unsere Haustierärztin meinte ja, einfach ruhe und wenig bewegung, dann wächst das wieder zusammen mit einer eventuellen geringen bewegungseinschränkung.


    In der Klinik haben sie uns auch nicht dringend zur OP geraten. Eher dass es mit OP zu 100% wieder hergestellt wird und ohne halt zu einer Einschränkung kommt.


    Immerhin ist es ja "nur" 1 bruch, allerdings kein gerader sondern etwas schief.


    Bei uns ist die angst einfach zu groß dass wir unsere geliebte Patty verlieren könnten, obwohl die OP nicht lebensnotwendig ist.


    Und falls sie ohne OP keine Etagen mehr hochkommt, wird das Gehege behinderten Gerecht umgebaut. Ich denke wir lassen die OP sein, aber vielen dank für deine aufmunterden worte :wink: Werden euch auf dem laufendem halten.

  • Hallo,


    immer wieder erstaunlich wie unerschiedlich TA-Meinungen bei Meeris sind.


    Unsere Goldy hatte sich im jungen Alter von nur 5 Wo. auch den Oberschenkel gebrochen, sie ist an einer Weidenbrücke hängengeblieben.


    Behandlungsalternativen:


    OP oder 5 Wo. in einem kleinen Hamsterkäfig auf Handtuch halten, ggf. Metacam gegen die Schmerzen (brauchte sie nicht) und keine Schiene od. sonstiges.


    Wir haben sie ruhig im kleinen Käfig auf Handtuch gehalten ihr ging es dabei gut, sie durfte sogar einmal täglich 1 Std. raus mit den anderen.


    Alles gut geworden.


    Ich würde sie nicht operieren lassen!


    Hier im Forum wurde sogar mal ein Schweinchen wg. sowas eingeschläfert!


    Hier scheiden sich offensichtlich die Geister.


    Gute Besserung

  • oh, hallo susi, garnet mitbekommen dass du nochmal geschrieben hast^^


    Haben nicht operieren lassen. Heute sind die 3 wochen schonzeit rum und Patty gehts wieder prächtig. Hat sogar wieder etwas vertrauen zu uns gefasst und macht Männchen wenns FriFru gibt^^


    Werde jetzt das große Gehege ausmisten und sie dann als erstes dort reinsetzen. Dann die anderen dazu. Hoffentlich gibts keine allzu große Kappelei >.<


    Werde dann schreiben wie es gelaufen ist :wink: