Meerschweinchen Haltung

Vorschläge gesucht: Eb für 9 Fellnasen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöle ihr Lieben,


    wenn unsere Planung klappt, ziehen mein Freund und ich im September zusammen, d.h. auch unsere 2 Gruppen ziehen mit uns um. Das wäre einmal seine "Männer-WG" bestehdn aus 4 Kerlen und meine Mix Gruppe mit 5 Nasen.


    Im Moment haben beide Gruppen jeweils 4qm, was wir ihnen in der neuen Wohnung auch gerne geben würden. Da wir wohl in einer 2-Zimmer-Wohnung landen, möchten wir die 9 alle im Schlafzimmer unterbringen.


    Dafür waren unsere Ideen bisher:
    - Bodengehege 2m x 2m doppelt genommen, sodass eine Gruppe oben und eine unten wohnen kann.


    - Regalgehege vom Schweden. 3 Meter Länge auf 0,5 auf 5 Etagen, meine Gruppe bekommt die unteren 2 Etagen mit eingebauten Auslauf vor dem Regal, die Boygroup bekommt die 3 oberen Etagen.


    Ansonsten sind wir recht ideenlos, wie wir es am besten anstellen, dass wir beide Gruppen in ein Zimmer bekommen, ohne das ganze Zimmer mit Eb´s zuzupflastern :D


    Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, wie wir das hinkriegen bzw. wie wir bauen können?


    LG
    Chibi

  • Hey, ich brainstorme mal mit :)


    Zitat von Chibi


    - Bodengehege 2m x 2m doppelt genommen, sodass eine Gruppe oben und eine unten wohnen kann.


    Sehr schön für die Schweine, aber wie macht ihr denn dann in der unteren Etage sauber?


    Zitat

    - Regalgehege vom Schweden. 3 Meter Länge auf 0,5 auf 5 Etagen, meine Gruppe bekommt die unteren 2 Etagen mit eingebauten Auslauf vor dem Regal, die Boygroup bekommt die 3 oberen Etagen.


    Nich machen, 0,5m tief ist totaaal ätzend für die Schweine. :( Eigene Erfahrung. Wir bauen nächste Woche komplett um, weil es so einfach nicht geht. Und du wirst dich schwarz ärgern, wenn du sauber machen willst und alle 80 cm gegen einen Pfahl läufst! Geht mir zumindest so ... und 5 Etagen geht auch nicht. Da kommst du ja oben gar nicht mehr dran und siehst auch die Schweine nicht mehr *gg*


    Ich würde einen Regalbau machen, aber selber, nicht schwedisch. Und dann tiefer, mindestens 70, besser 80, mit 4 Etagen. Wenn du die 3m hast, dann kommst du auf 2,1 oder 2,4qm pro Etage und kannst dann 2x2 Etagen nehmen. Sollte sich eure Boygroup je zerstreiten, könnt ihr sie sogar 2 und trennen, ohne neu bauen zu müssen. Aber da ist auch noch eine Sache: wisst ihr, ob die sich auch noch vertragen werden, wenn die brünstige Weiber riechen? Ich hab damit selber natürlich keine Erfahrungen, hab aber schon von beiden Fällen gelesen (also dass es ging und dass es nicht ging), daher die Frage. Wenn nicht, müsstet ihr ja in unterschiedlichen Zimmern bauen.

  • Hallöle Selene,


    vielen Dank für deine Antwort und deine Ideen.


    Hmm, wie sich die Männer genau verhalten wenn Mädels ind er Nähe sind, keine Ahnung. Ich bin davon ausgegangen das es geht, da es offensichtlich bei anderen funktioniert Böckchen mit Mädels in einem Raum zu halten.


    Falls sich die Böckchen Gruppe zerstreiten würde hätten wir halt bei einem Regalbau die Möglichkeit geschickt zu trennen und sie mit Mädels zu vg´n.


    Der Boden - Eb wäre so wie mein Alter Eb. Dh quasi ein "Tisch auf Rollen" mit 50cm Hohem Rand außen herum, und unten drunter ein normales Gehege. So kann man, wenn man unten sauber machen will das obere einfach zur Seite wegrollen ;)


    Hm ja um die Breite habe ich mir auch Sorgen gemacht. Ich denke wir müssen einfach weiter grübeln und schauen was sich am besten eignet. Im Moment gefällt mir die Bodenvariante am besten, da dann meine ihren jetzigen Eb erstmal behalten (Der ist auf Rollen) und die Jungs das Untere Gehege beziehen würden.


    Wäre natürlich noch dnakbar für die Erfahrungen, wie das aussieht wenn man Böckchen-Wg mit einer Mixgruppe zusammen hat, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sich die Jungs fetzen werden? An sich sehr hoch oder :?


    LG
    Chibi

  • Hallo Chibi,


    also ne reine bockgruppe zusammen mit ner gemischten gruppe in einem Raum halte ich schon für ein risiko. Es gibt sicher fälle in denen es geklappt hat aber es gibt auch reichlich in denen es schief ging :?
    Ihr könnt es natürlich auf einen Versuch ankommen lassen, aber es wäre sicher ärgerlich wenn es schief geht.


    Ein anderes Problem das ich sehe ist 9 Meeris im Schlafzimmer :lol::lol:
    Da muss man schon sehr abgehärtet sein um da zu schlafen :lol:8)


    Wegen dem EB.
    Also ich habe ja auch 9 Wutzel, aber zum Glück werden es 2 Gemischte Gruppen. Bei mir lebt die größere Gruppe auf 6qm Bodengehege und mom. nur Noha mit bald 2 Weibsen in nem 2,5qm großem Gehege, das auf Füßen im Bodengehege steht. Aber bei mir haben sie auch ein eigenes Zimmer so dass das möglich ist.


    Ein 2x2m gehege ist aufm Boden sicher toll, und wenn das obendrüber hoch genug ist kann man es auch relatiev gut reinigen. Das probloem sehe ich in der reinigung das oberen geheges. Wie willst du denn da rann kommen??


    Ein Etagenbau wäre da doch sinnvoller.


    Wenn ihr 3m in die länge könnt ist das super. Vielleicht geht in der breite noch was. Mein neues Gehege hat 1m breite, aber ich weis nicht ob ihr das stellen könnt. 80 wären natürlich auch ok. weniger würde ich nicht nehmen. und dann halt 4 Etagen.


    Oder 4 etagen @ 2m x 1m. dann hättest du auch 4qm pro gruppe.
    Wenn der Bau hinten und an den seiten zu ist kannst du sogar auf jeder Etage noch eine zwischenEtage einziehen , was nochmal mehr platz gibt.


    Jetzt hab ich mal wieder einen Roman geschrieben. Sorry :oops: :)


    Lg Melly

  • Hey Melly,


    vielen dank für deinen Post. Da ich glaube, dass wir in einer 2- Zimmer Wohnung landen möchte ich eigentlich das Wohnzimmer Nasen-frei haben, da wir eben auch feiern werden, dh es kommen vielen Luete es wird laut geredet gelacht, laute Musik gehört etc. Und das möchte ich an sich keinem Schwein antun.


    Wie bereits erwähnt läss sich das obere Gehege rollen, es ist mein jetziger Eb. Denn kan man einfach reinigen da man überall dran kommen kann. Meine Wutzen würden dort wohnen bleiben, die Männer-Wg bekäme ihren Boden-Eb. D.h. beides leicht zu reinigen, da das obere Gehege mobil ist ;)


    Ob es gut geht mit den beiden Gruppen muss man einfach suprobieren. Wenn sich die 4 wirklich zerstreiten sollten wird das untere gehege dann eben geteilt, jeweils ein Kerl mit einem Mädel vgt und die beiden anderen kommen entweder zusammen in den Regal- eb, oder bekommen auch jeweils ein Mädel dazu und beziehen dan das große Regal.


    Bei der Zerstreitung der Männer würden dann 2 Pärchen notgedrungen ins Wohnzimmer ziehen, da dort mein großes Schrankregal stehen wird, der früher schon mal als Eb geplant war (2meter lang 80 cm tief) Dort würde dann jedes Paar eine Etage beziehen. und Meine Bücher teilen sich die anderen 3 :D


    ok war das jetzt verständlich?! Roman verfasst :D


    Ich denke es wird noch einiges rumdiskutiert werden, da ich auf keinen Fall eines unserer Fellnäschen hergeben möchte! Egal wie das kriegen wir hin. Ich dnake euch schon mal sehr für eure Hilfe und eure Anregungen.


    LG
    Chibi

Ähnliche Themen wie Vorschläge gesucht: Eb für 9 Fellnasen