Meerschweinchen Verhalten

Amy pinckelt auf Beine

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Es kam diese Woche schon das zweite mal vor, dass Amy mich angepinckelt hat (da saß sie immer auf meinem Oberschenkeln). Sie ist dann immer einen Schritt zurück gegangen, so das ich einen Teil abbekommen habe und ein Teil auf der Couch gelandet ist (was ich ihr nicht übel nehmen kann, wenn man mal muss dann muss man mal).

Meine Fragen dazu:
    1.)Hat jemand von euch auch schon soetwas erlebt?
    2)Wie kann ich damit besser umgehen?

• Machst du irgendwas bestimmtes mit ihr, bevor sie das macht? Wie lange hast du sie auf dem Schoß?

Es könnte entweder sein, dass sie etwas abwehren wollte, was sie nicht mag, Meeris pinkeln nämlich manchmal zur Abwehr, gerne auch gegen andere Schweinchen, die ihnen lästig werden...oder aber sie musste einfach mal...

Generell mögen Meeris (mal unabhängig von der Pinkelei) es nicht, auf den Schoß gesetzt und gestreichelt zu werden...

Bei mir ist das in 6 1/2 Jahren Meerihaltung vielleicht 2-3 Mal vorgekommen, dass mir ein Schweinchen auf den Schoß gepinkelt hat, zu Zeiten, wo ich es noch nicht besser wusste, und sie öfter mal zum Kuscheln auf dem Schoß hatte...Ursache war aber immer, dass ich sie zu lang auf dem Schoß hatte, und wenn sie dann mal müssen, müssen sie mal....

• Habe sie ende Dezember übernommen. Wenn sie auf dem Schoß sitzt kann sie jederzeit auch runtergehen und wenn ich mich zurück lehne setzt sie sich ganz gerne auf meine Schultern. Sie wird etwas gestreichelt und wenn sie es nicht möchte stupst sie meine Hand auch weg.

Es kommt ganz auf Amy an, wie lange sie auf meinem Schoß sitzt. Wenn sie nicht mehr mag, dann geht sie einfach. Es ist so, dass alle unsere Schweinchen sich frei bewegen können und dürfen.

• hm also angepinkelt hat mich nur einmal mein bacon, weil ich ihn auch wohl zu lange oben hatte( mache ich jetz aber nicht mehr) aber meine gehen auch imemr alle 1, 2 schritte zurück, wenn ich das sehe, und sie gerade aufn parkett sind, dan steh ich auch schonmal auf, und gehe zu ihnen, damit sie sich auf die decken verziehen wo sie dann wasser lassen dürfen^^ und dann lob ich sie immer, wenn sies aufn den decken machen und es scheint langsam zu fruchten...hatte schon länger keine pfützen mehr auf dem laminat^^ vielleicht is es auch nur zufall, aber vll kann man ihnen sowas wirklich antrainieren..würde aba sagen das das nicht bei allen klappt...mein vinzent scheint ein recht schlaues tier zu sein, der alles recht schnell lernt und auch ganz gut im logischen denken is, was ich festgestellt hab und da ich sie auch jedes mal lobe, wenn sie zu mir kommen und sie dafür leckerlie kriegen, und ich die gleichen laute, bei positivem Verhalten mache um es zu bestärken, glaube, ich, das das ein oder andere schwein schon versteht, was man von ihm will^^
    ist aber nur eine theorie^^

• Bin dabei ,den Wutzen das Komando "Komm" beizu bringen, was jetzt Flocke etwas versteht.

Das Wort "Nein" kennen alle (nur das sie nicht immer drauf hören).

Aber das Amy auf den Schoß gepischt hat, habe ich es auch nicht übel genommen. Aber mit der Decke kann man ja mal versuchen, ob es vllt bei uns auch irgendwann klappen sollte.

• naja bei mir is die sache, das sie den ganzen tag frei im zimmer laufen können aber halt nur nen kleiner teil dafür gedacht is, das sie da pischen dürfen, kann ja net das ganze zimmer mit decken auslegen, will ja irwo doch noch nen bissel ästhetik ham und da ich keine lust hab ständig ein gitter vorzubauen wenn ich weggehe, sodass sie nur auf die decken und in die (gefließte) küche könnte wo net viel passiern kann, muss es eben so gehen^^

also ich denke mal, das nicht jedes schwein das lernt, wenn überhaupt...wie gesagt....mein Vinzent is recht klug...merkt man auch beim Training...hab damit angefangen Vinzent pfötchen geben beizubringen...nach dem ersten mal üben wusste er was ich will(hab bacon und vinzent dazu immer seperat erst auf den tisch gesetzt) bacon hat da schon ne weile länger gebraucht, bis er auf kommando *hopp* seine beiden pfoten auf meine hand getan hat...wo ich die übung dann hinter ner anderen kulisse geübt hab, also ich hab mich einfach vorn käfig gesetzt und sie erstmal gelockt, hat vinzent schon kurz darauf verstanden, *ahhh wenn ich das gleiche tue wie aufn tisch gibbet leckerlie* während hingegen mein kleiner begriffsstutziger bacon, immer noch nicht, seit 2 monaten übung begriffen hat, das er einfach das gleiche machen soll wie aufn tisch^^ er guckt mich imemr nur doof an und wenns nix gibt geht er wieder in deckung XD

also ich machs bei meinen so, das ich eine extratonlage für *kommt her* *fein*, *nein* und die ganzen kommandos halt hab^^ damir sies auch gut unterscheiden können, was ich von ihnen will...nur halt die einzelenen kommandos sind in der selben tonlage, jedoch setzt ich da noch bestimmten handbewegungen ein damit sies unterscheiden können^^

• @ popcorn6889: bei den kommandos habe ich irgendwo auch schon gelesen, dass man da bei einer tonlage bleiben soll. bei den decken gebe ich dir recht, dass es blöd ist den ganzen raum damit auszulegen. es ist voll niedlich zuhören und selber zudehen wie die wutzen lernen können auch wenn manche komanndos nicht bei jedem klappt und manche wiedertum schon. sie wutzen sind für mich wie meine kleine familie.