Beiträge von popcorn6889

    Hallo liebe Leute,


    ich habe folgendes Problemchen und würde mich über Ratschläge freuen =)


    Habe ja seit zirka 2,5 /3 Jahren zwei Böckchen, die beide in etwa gleich alt sind. Nachdem der eine zwei Wochen vom anderen, aus medizinischer Sicht, getrennt gehalten werden musste und ich sie wieder vergesellschaftet hatte, vertrugen sie sich nicht mehr. Der etwas jüngere der beiden war plötzlich sehr dominant und hat den anderen nur noch schickaniert. Ich holte mir Rat im Tierheim Meißen, da diese u.a. von Aktion Tier getragen werden, ging ich von aus, dass die mir besser helfen können als das städtische Tierheim, die meiner Meinung nach die Tiere an jeden verscherbeln. Die nette Dame riet mir zur Kastration des Unruhestifters ... ich war sekptisch weil ich gelesen hab, dass das keine Veränderung bringen würde - doch es hat funktioniert. Fünf bis 6 Wochen nach der Kastration ist ihr Verhätlnis wesentlich besser. Dicke Freunde werden sie wohl nie, aber die Agressionen sind weg. Sie sitzen jetzt sogar ab und zu dicht nebeneinander und fressen, jedoch ab und an kleine Reibereien bleiben nicht aus.
    Nun zu meinem eigentliche Problem:
    Heute fragte mich eine Arbeitskollegin, ob ich ihr männliches Meerschwein übernehmen könnte, da der Partner von ihm gestorben sei und sie sich kein neues dazu holen mag. Ich würde es gerne nehmen, habe auch ausreichend Platz, nur Angst, dass das das ganze Gruppengefüge durcheinander bringt und wieder Sodom und Gommora herrscht ... was haltet ihr davon? Ist es okay, es zu testen und wenn es nicht klappt wieder zurückzugeben oder kann das nachhaltige Auswirkungen haben?
    Ich weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll :/

    grad nochmal nachgeschaut und du glaubst es nicht...jetzt sind sie wieder total gerade...zahnfleisch ist ganz normal dazwischen und alles okay...die bilder die ich reingestellt hab sind keine halbe stunde alt...das versteh einer... was ist da los? zähne können sich doch nicht verstellen wie sie wollen?

    Guten Abend,


    ich habe gerade bemerkt, das die unteren Vorderzähne bei meinem Vinz schif wachsen. Von Anfang an war das definitiv nicht! Also sie standen shcon immer etwas auseinander aber sind halt immer gerade nach oben gewachsen, nun jedoch neigen sie sich etwas nach außen, woranm kann das liegfen? Ernähren tu ich sie eig. gut. Heu steht ständig zur Verfügung, mehrmals am Tag Gemüse, selten mal Obst und ab und an Leckerlie aber nur aus der Hand. Sollte ich damit vielleicht auch zum TA gehen? Fressen tut er normal, sein Apetit ist, wie es sein sollte, ungezügelt. Trotzdem mache ich mir aber meine Gedanken.





    Hier mal zwei Bilder der Zähne:







    Danke schonmal

    die regenbogenhaut hatte sich ja wie ein fropf über den schlis gelegt, das auge is auch ziemlich angeschwollen und letztendlich muss die regenbogenhaut wohl doch *versagt* haben... ja bisher ja, war gestern nochma zur kontrolle, die Op war am Mittwoch, gestern meinte der TA das alles gut aussieht, nix geschwollen oder entzündet...muss ihm jetz noch Antibiotika und Schmerzmittel ins Maul geben, das is nen ganz schöner akt, weil das zeug nicht zu schmeciken scheint


    eigentlich kommt er ganz gut damit klar, aber irwie hatte ich das gefühl das er mit dem kaputten auge, auch wo es schon ausgelaufen war, noch sehen konnte... irwie verhält er sich, seitdem es raus ist ein wenig anders, aber er is immer noch munter, futtern ist seine leidenschaft und er gerade, als ich ihn ma ins alte revier gesetzt hab( die andern beiden hab ich natürlich weggesperrt) wuselt er aufgeregt rum und schnüffelt überall herum, ich denke er wird sich freuen wenn er nächsten freitag wieder kontakt zu seinen *mitbewohnern* hat, auch wenn ich, als ich gestern mal testweise Vinzi dazu gesetztt hab( nur kuzer und unter aufsicht) die wohl die rangordnung wieder neu klären müssen, hoffe das wird nicht zu heftig für Bacon.

    der Ta meinte damit er sich nicht kratzt und eventuell die chance das teile von heu ans auge kommen verringert wird... mir gefällt er damit auch nicht aber kot nimmt er schon noch auf, ich wechsel jeden tag die decken aus( der TA meinte decken statt einstreu/stroh wegen dem auge) und da hab ich heute kot gefunden der geteilt war, also reingebissen hat er auf jedenfall und bestimmt auch gefressen( ka wieso meine meerlis fressen immer nur die hälfte)


    ok dann lasse ich den tee weg.


    danke für deine hilfe, ich hoffe bacon wird wieder, vielleicht kann er ja auch wieder richtig sehen( ich hab zumindest den eindruck dass er nicht ganz blind is, wenn ich mit dem finger davor rumfuchtelt, dann schließt er das auge sogar( kann aber auch am luftzug liegen, ich weiß es nicht.)


    danke für deine hilfe

    Hallo,


    war mit meinem Bacon am Donnerstag abend in der Tierklinik, Grund: sein linkes Auge war ganz blau, trüb und deformiert, der Arzt meinte er muss sich in nem Gerangel mit dem anderen verletzt ham, also das vinz ihm das auge aufgeschlitzt hat. Die Regenbogenhaut hat sich über den Riss gelegt und nun muss ich vier mal täglich eine Salbe und Augentropfen in sein Auge machen. Zudem hat er einen Halskragen bekommen, das Problem hierbei, ich hab das Gefühl, er scheuert sich dadurch wund und ich will nicht, das er sich noch mehr quälen muss als eh schon, meint ihr es bringt etwas wenn ich da mit creme ran gehe( habs schon versucht aber brachte nichts viel) oder kennt ihr eine creme/salbe die zu empfeheln ist?
    Denkt ihr es würde förderlich sein, wenn ich ihm zudem noch Kamillentee( natürlich kalt) ins Auge gebe? Wirkt ja auch entzündungshemmend.
    Habt vielleicht jemand von euch Erfahrung mit einem Meerschwein das auf einem Auge nichts mehr sieht ( dr arzt meinte es ist ungewiss ob er je wieder sehen kann darauf) gibt es da irgendetwas zu beachten oder merkt man als mensch gar nicht das er überhaupt eine Behinderun hat, bis auf den optischen Hinweis darauf?


    hier mal nen bild, dias ich versucht habe zu machen, von seinen wunden stellen



    die haut ist einfach viel röter als normal das macht mir sorgen : (

    hm ok, also erstma gar kein trockenfutter mehr sondern nur noch kräuter ^^
    Und dann auch lieber Gurke und Salat statt Möhen? Hmmm gut...dann weiß ich ja was ICH in den nächsten Tagen verbrauchen darf *gg* Hab vorhin erst nen Bund möhren gekauft^^ Aber an frischen Kräutern bzw. grünfutter darf ich soviel ich mag, ja? ^^ (ich hab eig. gedacht, das frofu angeht mach ich alles richtig, aber das man da doch noch so viel falsch machen kann ^^)



    Also Auslauf ham se mehr als genug, die komplette küche + einen bereuch um den käfig drum herum( käfigtür is 20h am tag offen, hab den eig. nur stehen, damit sie da drinnen fressen und ich draußen nit die ganze Schweinerei hab *gg* klappt zwar nicht immer, da sie sich gern ma was ausm käfig nach draußen ziehen, aber das meiste bleibt dann doch drinnen^^


    hier ma nen bild von dem Teil der Wohnung den sie in Beschlag nehmen^^(theoretisch haben sie überall freien zutritt nur die gehen nit freiwillig von den Decken runter, is denen wohl zu glatt)



    und das da is hinterm käfig:
    (auf dem bild wirkt sogar ma der Bacon fett :-/ )

    Gewicht:


    Vinzis gewicht 1450g, Bacon 825g
    Größe:
    (ich habs jetz mit nem lineal gemessen, ich hoffe das ist okayund stimmt einigermaßen o.o)


    Vinz: Höhe: 8cm, Länge: 26 cm
    Bacon: Höhe: 7 cm, Länge: 22 cm hab versucht das Fell so gut es geht beim Messen außen vor zu lassen.


    kannst dus jetz vll. sehen Emmas-mama



    hier nochma ein Bild vom *Trockenfutter*:


    Hallo,


    hab ma wieder so meine kleinen Sorgen um die lieben Vierbeiner.


    Ich hab das Gefühl, das mein Vinzent zu fett ist, kann mich natürlich auch täuschen aber gerade wenn er ma durch die gegend wuselt, wirkt das so, als trägt er da Tonnen mich sich rum ... sieht zwar auch ganz niedlich aus, doch hab ich angst, das es vll. an falscher Ernährung liegt oder vll. sogar ner Krankheit das er so gut im Futter steht :O
    Also bei mir kriegen sie den ganzen Tag über Heu und Wasser(immer vorhanden), Frischfutter meist so 3 mal am Tag und an *Trockenfutter* was selbst zusammen gemischten was zu 90% nur aus getrockneten Kräuter besteht( Kamillenblüten, Brennessel, Erbsenkraut, Petersilie etc.) und die restliche 10% sind dann eig. Trockenfutter... nehme da aba nit trockenfutter für Meerlis sondern für Ratten und Mäuse, und das, was übrig bleibt(die fressen ja nit alles davon), bekommt der Hamster immer zusätzlich zu seinem normalen futter dazu.



    Und mein zweites Problem ist, das ich das Gefühl hab, das mein Bacon extrem langsam nur wächst ...er ist am 01. September letzten Jahres geboren und kommt mir irwie zu klein vor, für den Zeitraum o.0 Natürlich auch hier: Ich kann mich irren!
    Fressen tut er aber normal, also daran kann es eigentlich nicht liegen o.0


    Hier mal ein paar Bilder von den beiden:


    Bacon:




    Vinzent:






    und hier mal zusammen zum vergleich der größen:




    Am 02.06. Hab ich sie das letzte Mal gewogen, da betrug Vinzis gewicht 1450g und das von Bacon 825g

    Danke für eure Anteilnahme.
    Ich habe jetzt ein kleines Video zusammen geshcnitten mit den besten Aufnahmen und Bildern, was ich mir auch gleich auf CD gebrannt habe, Bilder gehen ja leider leicht mal verloren aber so hab ich alles kompackt in einem Film.



    ist vielleicht blöd, aber irgendwie hab ich das Bedürfnis, dass so viele wie möglich sehen, was für ein tolles Tier er doch war, deswegen stelle ich es hier mal mit rein ...
    (das soll jetzt auf keinen fall so klingen, alle anderen keinen tollen schweine wären, aber das ist villeicht so wie mit Kindern, die eigenen sind halt immer die besten :? )

    Mein Pepper lag gestern ganz apatisch in seinem Haus, er hatte Durchfall und muss sich die ganze Nacht nicht gerührt haben. Sofort bin ich zur Tierklinik gefahren. Sie meinten er habe einen Amöbieninfekt und sie gaben mir Medikamente für ihn und meine anderen mit, da dieser ansteckend ist. Zudem musste ich Pepper mit Päppelbrei füttern, da er so schwach war, dass er gar nichts mehr gemacht hat. Er lag nur rum und meine Versuche ihm Nahrhung zuzzführen sind mehr oder weniger geglückt, wobei wohl eher weniger ...
    Ich habe ihn die ganze Zeit warm gehalten und da ich erst Freitag an eine Rotlichtlampe herangekommen wäre, hab ich ihm aller paar Stunden einen Plastikbeutel mit warmen Wasser in ein Tuch eingewickelt in seine Box gelegt( ich habe ihn nur von den anderen getrennt, weil er so schwach war und ich angst hatte das sie zu grob zu ihm sind.)
    Hab ihm am gleichen Tag noch das Medikament gegeben und aller paar Stunden versucht zu Päppeln.
    Doch alle Versuche waren vergeblich. Als ich um 7 Uhr heute Morgen auf wachte und nach ihm sah, lag er reglos in einer Ecke.
    Mit gerade mal 7 Monaten ist er über die Brücke gegangen ...
    Ich vermisse ihn jetzt shcon wie verrückt. Wer wird nen nun bei jedem Küchengang das obligatosche Quickkonzert einläuten? Wer wird als erster aus seinem Versteck kommen, mir ggf zwischen den Beinen umher wuseln und aufgeregt Männchen machen, wenn es gleich etwas gibt und wer wird die beiden anderen die ganze Zeit auf trab halten, jetzt wo er weg ist?


    Ich weiß, sowas ist nicht die richtige Einstellung, aber fast denke ich, dass es so vielleicht das Beste war. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie er gestern ausgesehen hat. Das reinste Elend ich hatte natürlich gehofft, das er kämpft und es schafft, aber nun quält er sich wenigstens nicht mehr ... ich konnte es gestern nämlich kaum mit ansehen... das quirligste Meerschweinchen meines Trios war leblos und schwach. So möchte ich ihn keinesfalls in Erinnerung behalten ...!

    Wenn es bei mir Frifu gibt, dann gibt es die ersten Happen immer aus der Hand.
    Pepper und Bacon lasse ich immer Männchen machen und Vinzent gibt Pfötchen.
    Wenn ich nun mal in die Küche gehe(Käfis steht direkt neben dem Eingang zur Küche) um mir was zu Essen zu machen und dann so schön die Tüten rascheln ist Pepper, der kleine Fresssack natürlich immer zuerst da, wuselt zwischen meinen Beinen rum und macht oft schon von ganz allein Männchen. Als Bacon dann das eine Mal dazu kam, hat er auch Männchen gemacht, verlor dabei jedoch das gleichgewicht und purzelte um. Naja...danach war ihm nicht mehr so nach Männchen machen und er hat sich aufs aufgeregt rumwuseln spezialisiert für den Moment^^


    Elogo das bild is klasse^^