Beiträge von popcorn6889

    Hallo,


    da ich im September mit meinem Freund zusammen ziehe und wir mit dem Gedanken spielen uns einen Katzen zu kaufen, ich meine Meerlis aber auf jedenfall mitnehmen werde, stellt sich mir nun die Frage, ob man Katzen und Meerlis mit einander sozialisieren kann, wenn die Katze noch ganz klein is und mit den Meerlis aufwächst? Meine Meerlis bekommen jedoch ein eigenes Zimmer, indem sonst nur mein Pc stehen wird, wäre also auch nicht schlimm wenn ihr jetzt erfahre das es da keinen Weg gibt, dann würde ich den Raum wohl imemr abschließen, damit die Katze nicht an meinen drei Männer kommt^^
    Wäre aber natürlich schön wenn ich vorher schon Gewissheit hätte ob es klappt oder nicht, wegen Planung etc.


    Mfg. popcorn6889 ^.^

    hm also ich habe 3 unkastrierte böckchen bei mir, verstehen sich ganz gut, also zu blutigen Auseinandersetzung kam es noch nie, das sie sich ab und an mal anbrommseln is nornmal(also sobald meine aktiv sind kommt das immer vor, is halt ganz normal...sind halt männer die müssen sich eben immer zeigen das sie die stärksten sind ;) )
    der kleinste bei mir war auch aus der Tierhalndlung, hab ihn beim ersten mal Frifu futtern direkt da selbe gegeben wie meinen andren beiden( kam von züchtern) und nachdem ich gesehn hab, das er da keine Blähbauch kriegte und auch sonst queitschvergnügt war, hab ich die menge auch beibehalten. Aber man kann auch pech haben, hatte schonmal ein problem schweinchen das bei der kleinste Menge frifu nen blähbauch gekriegt hat, musst du abweägeb, fütter sie und schau sie danach aufmerksam an, ob sie plötzlich nen ziemlich dicken bauch kriegen...damit sollte man dann normalerweise zum TA gehen, ich hatte mir damals aber Sab simplex gekauft, damit ging der blähbauch zurück und nach nem halben jahr, frifu- gewöhnung hab ich das Medikament dann auch nicht mehr gebraucht =)


    und zum auslauf:


    also ich wohn inner 1 zimmer wohnung, 26, 5 m² insgesamt, anfangs hatte ichs noch so gemacht, das ich so nen auslauf gehege hatte, das hatte ich mir bei ebay für 20 euro bestellt, mittlerweile mache ichs aber so, das ein nur 2 der gittereinzelteile nutze um ihren raum einzugrenzen in dem sie dann den ganzen tag freilauf haben auch wenn ich nicht da bin. Sobald ich jedoch zu hause bin, haben sie die ganze wohnung für sich und sobald sie das (hoffenlich) gelernt haben, das sie nicht überall pfützen lassen dürfen, werd ich auch das gitter komplett weg lassen ^^


    Ich hab bei mir einfach ne wachsdecke als untergrund, und darüber 2 weitere decken um das Laminat zu schützen und in der Küche sind fliesen da kann ja nix passiern^^


    hier mal ein bild von meiner FReilauf-lösung^^



    da wo die bunte decke am unteren bildende endet( da wo rechts der vorhang ist), kommt das gitter immer davor.

    naja bei mir is die sache, das sie den ganzen tag frei im zimmer laufen können aber halt nur nen kleiner teil dafür gedacht is, das sie da pischen dürfen, kann ja net das ganze zimmer mit decken auslegen, will ja irwo doch noch nen bissel ästhetik ham und da ich keine lust hab ständig ein gitter vorzubauen wenn ich weggehe, sodass sie nur auf die decken und in die (gefließte) küche könnte wo net viel passiern kann, muss es eben so gehen^^


    also ich denke mal, das nicht jedes schwein das lernt, wenn überhaupt...wie gesagt....mein Vinzent is recht klug...merkt man auch beim Training...hab damit angefangen Vinzent pfötchen geben beizubringen...nach dem ersten mal üben wusste er was ich will(hab bacon und vinzent dazu immer seperat erst auf den tisch gesetzt) bacon hat da schon ne weile länger gebraucht, bis er auf kommando *hopp* seine beiden pfoten auf meine hand getan hat...wo ich die übung dann hinter ner anderen kulisse geübt hab, also ich hab mich einfach vorn käfig gesetzt und sie erstmal gelockt, hat vinzent schon kurz darauf verstanden, *ahhh wenn ich das gleiche tue wie aufn tisch gibbet leckerlie* während hingegen mein kleiner begriffsstutziger bacon, immer noch nicht, seit 2 monaten übung begriffen hat, das er einfach das gleiche machen soll wie aufn tisch^^ er guckt mich imemr nur doof an und wenns nix gibt geht er wieder in deckung XD


    also ich machs bei meinen so, das ich eine extratonlage für *kommt her* *fein*, *nein* und die ganzen kommandos halt hab^^ damir sies auch gut unterscheiden können, was ich von ihnen will...nur halt die einzelenen kommandos sind in der selben tonlage, jedoch setzt ich da noch bestimmten handbewegungen ein damit sies unterscheiden können^^

    hm also angepinkelt hat mich nur einmal mein bacon, weil ich ihn auch wohl zu lange oben hatte( mache ich jetz aber nicht mehr) aber meine gehen auch imemr alle 1, 2 schritte zurück, wenn ich das sehe, und sie gerade aufn parkett sind, dan steh ich auch schonmal auf, und gehe zu ihnen, damit sie sich auf die decken verziehen wo sie dann wasser lassen dürfen^^ und dann lob ich sie immer, wenn sies aufn den decken machen und es scheint langsam zu fruchten...hatte schon länger keine pfützen mehr auf dem laminat^^ vielleicht is es auch nur zufall, aber vll kann man ihnen sowas wirklich antrainieren..würde aba sagen das das nicht bei allen klappt...mein vinzent scheint ein recht schlaues tier zu sein, der alles recht schnell lernt und auch ganz gut im logischen denken is, was ich festgestellt hab und da ich sie auch jedes mal lobe, wenn sie zu mir kommen und sie dafür leckerlie kriegen, und ich die gleichen laute, bei positivem Verhalten mache um es zu bestärken, glaube, ich, das das ein oder andere schwein schon versteht, was man von ihm will^^
    ist aber nur eine theorie^^

    also meiner macht das auch ab und zu (3 monate alt) aber dann gibt es von mir ein scharfes, lautes *Pepper!* und er gibt ruhe XD also wenn er meint mich laut an(schrei)-quiecken zu müssen, zahl ich es ihm mit gleicher Bahre heim...nur manchma versucht ers noch ein zweites Mal, dann erheb ich meine stimme nochma und ruhe is ...dann fängt er nur wieder an durch die Gegend zu rennen und seine selbstgespräche zu führen^^

    oh stimmt, das is doch etwas klein, also wenns zu klein ist, kanns wirklich am Platz liegen, wenn du dann mehr hast (was du hoffentlich tun wirst, sonst wärs echt tierquälerei : / ) und sie immer noch mit den zähnen klappern, brommseln, den kopf hochstellen und sich jagen, würde ich erstmal abwarten. Meine leben so schon eine ganze Weile zusammen und solange wie es zu keinen wunden kommt, is das so auch in ordnung. Böcke sind halt net so einfach...Männer eben^^

    hm also Zähne klappern, brommseln und 'Jäger und Gejagter' sind in meiner Männergruppe an der Tagesordnung, habe drei unkastriwerte Böckchen verschiendenen Alters, ich würde sagen ist fast normal bei der Bockhaltung, also Platzmangel muss nicht immer ein Auslöser sein, meine haben einen ganzen Raum rund um die Uhr für sich und trotzdem kommt es immer mal zu Krach, jedoch weiß ich nicht, wies bei Kastraten aussieht, dami hab ich bisher keine Erfahrungen. Am besten mal abwarten, was andere hier im Board sagen =)


    Lg

    also mein großer( ältester ranghöchster) macht das nicht, aber Pepper und Bacon( liegen nur 1 monat auseinander vom alter) beide...wobei bacon das stärker macht...jeder schritt...egal ob Käfig oder draußen..wege die er schon 100 mal gelaufen is.. immer muss er murmeln^^

    Hallo, ich mal wieder mit einem neuen Problemchen (vielleicht is es ja auch gar keines ^^)


    Seit zwei Tagen etwa, verhalten sich Bacon und Pepper ganz eigenartig zueinander. Bacon fängt immer an, sobald er Pepper sieht, mit den Zähnen zu klappern und dann weg zu laufen und Pepper rennt ihm hinterher und stupst ihn auch schonmal etwas aggressiver. Was ich dabei seltsam finde ist, das Zähne klappern ja eigentlich ein Zeichen von Impuniergehabe sien soll, wenn ich das richtig gelesen habe, um die Rangordnung zu klären, aber wieso läuft Bacon dann weg, wenn er Pepper zeigen will wer hier der Boss ist?
    Und was ich auch seit gestern beobachten kann ist, das Bacon immer mal wieder Vinzent anbrommselt( Vinzent is eigentlich der Ranghöchste und hat Bacon immer wie ein verrückter angebrommselt umgekehrt ist das das erste Mal.
    Vinzent zu Pepper verhält sich jedoch neutral, anfangs wo ich Pepper neu hatte wurde dieser natürlich erstmal ordentlich belagert von Vinzent, doch mittlerweile hat Pepper verstanden das sein Platz definitiv unter Vinzent ist und zwischen den beiden gibt es eigentlich keinerlei Streitigkeiten mehr. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, das ich irgendwelche Rangkämpfe zwischen Bacon und Pepper nie wirklich beobachtet hatte als Pepper neu war, mir kommt es eh so vor, das Bacon ein ziemliches Pazifistenschwein ist :D Könnte es sogar sein, das das jetz die Rangordnungskämpfe zwischen den beiden sind, die etwas verspätete eingesetzt haben?
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was das zu bedeuten hat, denn ich kann mir keinen Reim darauf bilden.


    Hier noch ein Paar Fakten zu den dreien und ihre Haltungsbedinungen:


    Also Vinzent müsste nun ungefähr 7-8 Monate alt sein, Bacon 4,5 Monate, Pepper is so um die 3,5 Monate. Vinzent und Bacon habe ich am gleichen Tag von zwei unterschiedlichen Züchtern geholte, da war Bacon einen Monat und Vinzent demzufolge so ca. 4-5 Monate. Pepper habe ich vor etwa drei Wochen dazu geholt und sie an einem neutralen Ort zusammengeführt und die ersten Tage auch dort gelassen.


    Platz sollten die drei auch genug haben, neben ihrem Doppelstockkäfig der zirka 1,3m² bietet, steht die Käfigtür den ganzen Tag offen, und Tag, wie auch Nacht haben sie die ganze Küche für sich, wenn ich da bin, sogar Küche + Wohn/schlafraum(ist ne einraumwohnung)


    hier mal ein pic von ihrers Lebensraumes:



    wenn ich nicht da bin wird einfach vorne( da wo der rote Vorrhang rechts zu sehen ist) eingitter davor gemacht, ansonsten wie gesagt, steht ihnen der komplette raum zur verfügung.

    hm könnte es sein, das es ein Purren ist? Also das machen sie nämlich immer bei Unzufriedenheid, viele interpretieren das immer, als wenn es dem Meerlis gefällt, machen die kleine besonders oft, wenn man sie streichelt, aber es ist eigentlich gut, wenn er seine Unzufriedenheit ausdrückt anstatt alles über sich ergehen zu lassen. Vielleicht hat er sich jetzt richtig daran gewöhnt/eingelebt, weiß ja nicht wie lange ihr sie habt, und traut sich nun endlich seinen Ärger kund zu tun?

    meine quiecken wie die Irren bei jeglichem Knistern von Tüten, zudem wenn die Toilettenspülung betätigt wird oder sie hören das ich aus der Toilette komme o.o ( hab ne einzimmer wohnung, die hören also quasi alles) achja und wenn der kühlschrank aufgemacht wird und wenn der Schlüsselbund geräusche macht und wenn ich von draußen rein komme und immer wenns Wasser in der küche läuft oder ich diese nur betrete^^
    achja...des Weiteren, wnen mein wecker frühs klingelt( bekommen direkt nachm aufstehen frifu) und wenn mein bett quietscht (könnte ja sein, das ich wach bin und vor hahb aufzustehen XD)

    als ich mir pepper dazu geholt hab, da waren Bacon und Vinzent nicht zu halten und sind ihm die ganze Zeit hinterher gerannt um ihm am Popo zu schnüffel und zu klären wer der Boss ist. Mittlerweile ist Gott sei dank Ruhe und Pepper hat endlich verstanden, das er Vinzent, wenn dieser plötzlich ganz still steht und ihn fixiert, wenn Pepper sich ihm näherte, lieber doch weggehen sollte, weil mein Vinzi sich sonst dazu genötigt fühlt diesen zu rügen ...aber sonst läuft auch alles ganz harmonisch bis auf die kleine zickereien die immer mal wieder entstehen, aber is wohl ganz normal, in jeder Wg- gibt es wohl mal dicke Luft^^

    Hallo, hab heute mal eine pitahaya aus dem supermarkt mirgebracht und wollte fragen ob man diese auch an die lieben Vierbeiner verfüttern kann? Sieht innen etwas so aus wie ne Kiwi und so isst man sie auch. Und da man Kiwis verfüttern kann geht diese exotische Frucht sicher auch oder?


    lg popcorn