Beiträge von popcorn6889

    Ich habe 3 männliche Meerschweinchen(unkastriert) Vinzent, Bacon(7 Monate), Pepper(6 Monate)- bei Vinz weißn ich es leider nicht genau würde so auf ein Jahr tippen.
    Seit ungefähr einer Stunde ist die Meerschweinchenapokalypse ausgebrochen, ich weiß nicht was los ist und hoffe, das es wirklich nur die Rappelphase ist.
    Pepper versucht die ganze Zeit Vinzent(Ranghöchster) zu besteigen, dieser lässt sich das natürlich nicht gefallen und beißt und Bacon versucht sich aus allem rauszuhalten und flüchtet immer und immer, wenn Pepper ihm zu Nahe kommt beginnt das Zähne klappern. Die Laute die sie von sich geben höre ich sonst in solch einer KOnzentration auch nicht. Bacon habe ich zwar auch schon seitdem er einen Monat alt war, aber er hat nie so einen Aufstand gemacht, er war nie aufmüpfig, sondern immer eher ruhig und zurückhaltend, deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob es wieder die Meerli-Pubertät ist die hier gerade um sich schlägt?
    Es ist fast so wie am ersten Tag, als ich Pepper dazu gesetzt hatte( ihn hatte ich 3 MOnate nach den ersten beiden geholt) an dem die Rangordnung erst gemacht werden musste.

    gut zu wissen...ich gehe momentan immer zu Niekler Katja Dr.med.vet. naja... was heißt immer, immer wenn eben was is :P und bisher hatten meinen schweinis nur mit parasiten zu kämpfen und ich hab das gefühl sie spritzt gern, ich weiß zwar nicht was alles auf dem markt is, aber pulver oder sprays gibt es doch auch gehen milben oder? naja sie hat den beiden ne spritz gegeben, resultat war das selbe nur das es meinen tierchen net so gepasst hat gepiekt zu werden^^

    wobei nicht alle schlecht sind. Also die zoohandlung in meiner nähe ist wirklich gut...die sagen einen wie alt die meerlis sind, zeigen einem vorm kauf das geschlecht, damit man auch wirklich sieht das es männl oder weibl is, zeigen einem die krallen, ohren und zähne damit man wirklich sieht das alles okay is. Platz ham die meerlis da auch und Krallen schneiden tuen die da auch^^


    achso ich hatte gedacht der Auslauf wöre dauerhaft dran o.0 so klang es für mich?

    ich mache es bei meinen 3 auch allein, tue das schweinchen einfach aufn schreibtisch, sodass ich es seitlich vor mir habe und nehme die einzelnen pfoten in die hand. Manchma versuchen sie zwar auszubüchsen aber irgendwann geben sies auf wenn sie immer wieder an genau die selbe stelle zurückgesetzt werden.
    Meine beiden Pepper und Vinzent haben auch die Angewohnheit zu zwicken, wenn sie etwas nicht wollen, aber das ignoriere ich einfach, meist beißen sie nicht doll zu und wenn doch, kommt von mir ein warnendes *Nein* und sie hören auf...hab sie schon ein wenig an gewisse Worte gewohnt und das Nein heißt das sie was nicht machen sollen haben sie, glaube ich, langsam kapiert^^
    Manchmal nehm ich auch Bestechungsfutter dazu aber eher selten wenn ich Lust dazu hab, meist klappts ja auch ohne^^

    hm also 2 rückzugsmöglichkeiten sollten schon da sein...meerlis kuscheln im allgemeinen nicht gern egal ob mit artgenosse oder mensch. Das könnte z.b. ein punkt für streitigkeiten sein. Hier würde krieg herschen gäbe es nur eine rückzugsmöglichkeit^^ Meine 3 haben 8 möglichkeiten schutz zu suchen und selbst da streiten sie sich meist immer noch ^^


    meiner hat 100 euro gekostet.

    ja gekauft, ich hab kein werkzeug und bin handwerklich net so geschickt^^ und wenn ichs von meinem vater bauen lassen würde, würde ichs in meinem kleinen auto nie nach Dresden kriegen *gg* und der fährt sicher keine 150 km nur um mir nen Käfig zu bauen^^


    außerdem ist es so für mich besser vom Platz her...so nen Eigenbau würde ich hier nicht rein kriegen :O


    hm das ist echt doof. Hast du denn überhaupt 2 versteck möglichkeiten für sie? Weil so wie du es schilderst kommen sie ja nicht aus ihren verstecken, wenn du also dafür sorgst das jeder von ihnen in einem anderen ist , würde ja das nicht schwangere schwein ja nicht einfach herauskommen nur um den trächtigen Tier das Futter zu klauen, oder?

    bei mir was anfangs nicht anders...als ich mir vinzent und bacon am selben tag, von zwei verschiedenen züchtern geholt habe, hatte ich auch angst als sie die ersten tag nur versteckt waren...aber wo ich sie nacgts futtern gehört habe war ich beruhigt...und mittlerweile( habe sie jetz ca ein halbes jahr) fressen sie mir aus der hand, bacon kann ich sogar streicheln, vinzent kann mittlerweile pfötchen geben und bacon männchen machen und pepper, den ich mir noch dazu geholt habe ebenfalls...is alles nur eine zeit und gewöhnungsssache :P


    achja ich habe eine doppelstpckkäfig der zirka 1,2 m² platz bietet, jedoch is die käfigtür ist 24h am tag offen und sie können in meiner 26 m² wohnung hin wo sie wollen.


    Wie fütterst du sie denn eig. wegen dem futterklau?


    also ich mache es bei meinen 3 männer so, das ich jedem einzeln etwas gebe...also bei mir kommen sie ja schon bei ruf angelaufen, ich weiß, wenn sie scheu sind is es schwieriger aber wenn sie sich z.b. an 2 untershiedlichen stellen versteckt haben tu das futter einfach direkt vor die beiden verstecke, das jeder etwas hat und kein neid aufkommt, wenn der eine frisst und der andere nix hat =)

    also mein vinzent hasst es hovhgenommen zu werden, da is es egal ob ich ne schere in der hand hab oder ne lecker gurke, fressen tut er sie zwar aber wenn er die möglichkeit zur flucht sieht nutz er sie( er würde sogar von meinem schoß springen wenn ich ihn ließe)
    wenn ich nun krallen schneiden will, setzte ich ihn auf den Schreibtisch, sodass ich ihn seitlich vor mir hab, haklte ihm die scherr vor die Nase das er kurz dran schnuppern kann und sieht das was das ist, dann tu ich ihm ne gurke vor die nase, er fängt an zu fressen und ich fange an die Hinterpfote hochzuhalten, er versuc ht zwar manchma noch weg zu kommen, aber irwann gibt er auf, frisst gefrustet die gurke und lässt es über sich ergehen... ich mache da snicht gern aba muss halt sein manchma... achja und damit er sich besser dran gewöhnt nehme ich wöchentlich, beim meerle tüv alle krallen in die Hand, ich hoffe das bringt irgendwann mal was^^

    hm Häuschen sind meistens eh nicht so gut, kann jetz nur aus meiner Männerwirtschaft berichten, da habe ich ein Haus, wo zwei ausgänge sind und eines wo es nur einen gibt, was aber größer ist. bei mir habe ich das Glück das die Häuser nicht sehr gefragt sind und sie sich lieber draußen aufs stroh legen une die Häuser nur als Ausguckplattformen nutzen aber kaum um sich zu verstecken.
    Das Prob bei Häusern mit nur einem Ein/Ausgang ist, das wenn das rangniedere Tier rein geht, das ranghöhere Tier jedoch auch den Drang verspürt in genau das gleiche Haus zu gehen, hat das Ranniedere Tier nicht die möglichkeit durch einen anderen Ausgang dem anderen Tier Platz zu machen. Das Ranghöhere Tier fasst dies als *aufmucken* auf und wird natürlich aggressiv. Aber ich denke ma was bei dir so geschie ist alles noch im normalen Rahmen, solange du keine blutigen Verletzungen siehst scheint es noch okay, solltest es aber weiter beobachten.
    Bei meinen kommt es auch immer mal zu Streiterein wo der ein oder andere mal lauter qieckt, mit den Zähnen klappert oder brommselt, aber solange niemand verletzt wird, finde ich, ist es okay =)
    Wir Menschen sind ja auch nicht immer friedlich zu einander und streiten auch immer mal^^