Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wichtige Frage zu Augensalbe Floxal, jemand noch da?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    sowas doofes, hab grad um diese Uhrzeit meine Schweine gecheckt und sehe, dass meine Maja ein rotes Auge hat und das Auge leicht milchig wird. Das hatte ich schon öfters, bis jetzt haben sich die Schweine immer was ins Auge gepiekt, Salbe drauf..fertig.


    Ich hab die Salbe noch von einem anderen Schwein, sie ist auch noch haltbar, aber eben schon angebrochen. Natürlich weiß ich nicht, was Maja genau hat, würdet ihr die Salbe einfach mal reinschmieren? Ich hab Angst, dass sie Schmerzen hat, ist schon rot und eben milchig und sie kneift es zu. Ein kleines Stück..allerdings sehr weiches Stück Heu war auch im Auge, das hab ich eben todesmutig ganz langsam rausgezogen, scheint sie nicht weiter gestört zu haben.


    Gehe morgen natürlich sofort zum TA...aber mir geht es ums sofortige Handeln.


    Kennt ihr die Floxal Salbe? Würdet ihr sie auch einfach ihr geben, oder lieber auf den TA- Besuch warten?


    Liebe Grüße,
    auf Antworten wartend..
    Karana

  • Hi Katha,


    das tut mir leid mit deiner Wutz. Hoffe es ist nichts schlimmes.


    leider kann ich dir bezüglich der Salbe nicht wirklich helfen.


    Aber ich drück die daumen das es schnell wieder besser wird.


    Edit: Du könntest doch in einer TK oder bei einem Notdienst in deiner Nähe anrufen und fragen ob du die Salbe verwenden kannst.


    Lg

  • Oh, so eine schnelle Antwort :)


    Hm, ich hader noch mit mir, ob ich ihr einfach mal die Creme ins Auge mache.


    Am schluss ist es was ganz anderes und die creme schadet? aber hm...eigtl nicht, oder?


    grübel...grübel...

  • Oh, du hast ja editiert....das ist ne gute Idee....aber, ne, ich werd deswegen nicht meine tä wachklingeln, denke ich.....ich schmiers jetzt einfach mal rein, einmal *lach*...einmal ist keinmal? xDD ich red mir einfach ein, dass menschen auch ständig einfach irgendwelche dinge zu sich nehmen und noch leben..die salbe wird hoffentlich nur gut tun ^^

  • Dafür sind ja auch Tierkliniken gut wo immer jemand ist, damit man seine TA nicht wachklingeln muss :lol::lol:


    Aber ehrlich gesagt bin ich da ziehmlich dreist^^
    Als Noha am dienstag so plötzlich krank wurde hab ich sie einfach angerufen :lol:


    Aber hast schon recht. groß schaden anrichten wird es sicher nicht.
    Kann halt nur sein das es nicht hilft.

  • Hallo,
    Augensalben (Antibiotika) dürfen nach Anbruch nur 4-6 Wochen verwendet werden. Am besten schaust Du mal auf die Verpackung. Morgen kannst Du Dir ja dann sofort beim Tierarzt eine neue Augensalbe holen (je nach Diagnose).
    Alles Gute!