Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG Miss Nemo Omi Nr.4

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• So heute um 9:30 Uhr ist die VG gestartet.

Konnte es garnicht mehr mit ansehen, wie die Kleine nur im Häuschen
    sitzt und nur zum Fressen rauskommt. :(

Gestern Abend hab ich das Bodengehege neu gestaltet und erweitert um
    fast 1m². Von 2,4 m² auf 3,3 m², es ist jetzt 150x220. Der Doppelstockkäfig
    ist da nicht mitgerechnet.

Hab dann erst die neue Maus reingesetzt und kurze Zeit später, weil sie sich
    auch wieder gleich ein Häuschen gesucht hat, nacheinander meine drei
    alteingesessenen.
    Erst haben sie sie gar nicht entdeckt und nach 3 Minuten kam sie dann raus.
    Die ganze Woche seit sie bei mir ist, hat sie keinen einzigen Ton von sich
    gegeben.
    Und was soll ich euch sagen, sie brommselt los und will alle besteigen.
    Vorher hatte ich so einen Bammel das die anderen die kleine Omi durch
    die Gegend scheuchen und dann ist es genau umgekehrt. :shock: :D

• Im Moment ist alles ruhig.
    Die Omi hat jetzt einen neuen Lieblingsplatz, einen Unterstand.
    Rum gelaufen ist sie noch nicht viel, aber das wird bestimmt noch.

Das Fressen schmeckt ihr weiterhin gut und putzen tut sie sich auch schon.

• Ach wie niedlich!!! Das wäre jetzt auch das Nächste gewesen was ich von dir gewollt hätte!!! Fotos :P
    Hat die süße Maus etwa hinten am Popo schwarzes Fell???? Das ist ja niedlich! Wenn die wegläuft siehst du hinten diesen schwarzen Fleck :wink:

Oh, werd mich jetzt sofort ins Auto setzen und dir Bommel und Omi Nr.4 klauen!!! Und wenn ich schonmal da bin pack ich alles andere mit vier Beinchen auch ein :P :P :P

Hä, sieht das auf dem Foto nur so aus oder sind die Krallen hinten ziehmlich lang???

• @ Phöni: beim Tierarzt war ich nicht, wollte ihr den Stress ersparen,
    denn der TA sieht ja von außen auch nicht mehr als ich, dacht ich mir so.

@ Wiesel: du hast ja Adleraugen! :shock:
    Sie hat tatsächlich eine kleine schwarze Stelle am Popo! :D

Zitat von Wiesel

Oh, werd mich jetzt sofort ins Auto setzen und dir Bommel und Omi Nr.4 klauen!!! Und wenn ich schonmal da bin pack ich alles andere mit vier Beinchen auch ein

Bei den Spritpreisen überleg dir das lieber nochmal! :wink:

Das mit der Kralle ist so ein Grenzfall, der durchblutete Teil geht ziemlich weit
    nach vorne, wollte es erstmal beobachten, bevor ich dran schneide.

• Nee, keine Adleraugen, ich find das einfach nur zu niedlich!!! Hatte mir damals in der Notstation auch ein Rosettenmädchen ausgesucht die hinten so einen süßen braunen Fleck hatte :P Dann stellte sich aber recht schnell herraus das sie trächtig ist...und dann hab ich eben gesagt: Reserviert mir das Böckchen (denn das war Liebe auf den ersten Blick) und mit den weibchen gucken wir wenn die Kastrafrist rum ist! Und da war das schwangere Mädel schon anderweitig reseriert gewesen!
    Na ja, jetzt hab ich meine drei Wühlmause hier und würde sie auch nicht mehr gegen ein anderes Schweinchen eintauschen! Somit hat sich die Klauaktion bei dir ja auch erledigt, soviel Platz hab ich nämlich (leider) gar nicht. Und Lenni währe von Bommel bestimmt auch nicht so begeistert 8) Also, keine Panik... und wenn ich doch nochmaol ein Schweinchen aufnehmen würde, dann auch wieder aus einer Notstation!!!

Wünsche dir noch viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden, gerne auch weiterhin mit Beweisfotos :wink:

• Nee, nee, die Omi kann sich ganz gut zur Wehr setzen. :wink:
    Im Moment fressen Bommel und Omi an der Heuraufe. Viel weiter als bis
    dahin hat sie sich aber auch noch nicht in die Umgebung bewegt.
    So viel Platz ist sie ja auch nicht gewohnt, von einem knappen halben m²
    auf 3,3 m², ist ja auch ein ganz schöner Unterschied. :shock:

• Ach, freut mich so für die Omi, dann ist sie ja jetzt in ihrem Paradies angekommen!
    Ich muß jetzt mal bei meinen Meeris die Pipiecken sauber machen und auch noch neues Einstreu bestellen! Mein ich das nur oder machen die Meeris besonders viel Pipi wenn man ihr Zuhause grundgereinigt hat :shock: Auf jeden Fall ist alles wieder dreckig, aber meine Drei scheint das wenig zu stören, die haben gerade ihre dollen 5 Minuten in ihrem Dauerauslauf... Besonders dämlich wenn von jeder Seite einer mit voller Wucht in das Abflußrohr läuft :roll:
    So, wünsche dir noch viel Vergnügen beim Meeri-TV und Klasse dass du den Außlauf nochmals vergrößert hast, bleibt dass oder ist das nur für die VG vorgesehen?

• WOLKEN ÜBER DEM PARADIES!

Bei meinen vieren läuft es nicht so gut. :(
    Die Weiber beissen der Omi immer in den Po. Da ist schon ne Stelle ohne
    Haare und abgeschrammt. :(
    Und wenn ihr jetzt einer zu Nahe kommt, dann schreit sie ganz laut. :shock:
    Zwischendurch ist wieder Ruhe und dann kommt wieder einer und piesackt
    die arme Omi. :x
    Ich hoffe die lassen das bald. Was kann man da bloß machen? :?

Zitat von Wiesel

Nicht dass die Beiden noch auf Omi Nr.4 losgehen...

Hättst de das mal nicht geschrieben. Das haben die Zicken bestimmt gelesen.

• Oh.. schade. Hm, eigentlich kann man nichts machen, außer zu warten.
    Behalte die Gewichte im Auge, damit du merkst, wenn ein Schwein abnimmt wegen zu viel Stress.
    Dann müsstest du sie wohl oder übel wieder trennen, und Omi weitervermitteln.

Und ich würde auf jeden Fall mit Omi noch zum Tierarzt.

Aber jetzt würde ich erstmal abwarten, vielleicht klären sie noch alles auf.

ICh drück die Daumen!

• Oh, das tut mir leid, dass deine Mädels jetzt Ärger machen. Hoffentlich kriegen die sich wieder ein. Ich würde das Ganz gut beobachten und im Notfall (ernsthaftere Verletzungen, starke Gewichtsabnahme etc.) wieder trennen. Wäre aber echt schade. Ich habe mich schon so für Omi gefreut! :?