Meerschweinchen Vergesellschaftung

Krankes Schwein zurück zu Kumpel

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich bin ein wenig gefrustet :cry: Letzte Woche ist mein Gizmo (wieder) an E. Cuniculi erkrankt.. Er hatte Gleichgewichtsstörungen und somit habe ich ihn von Filou getrennt, damit er sich in Ruhe erholen kann.. Nun geht es ihm langsam besser und ich möchte ihn gerne wieder zu Filou setzen.. Nun meine Frage: kann ich ihn einfach so in den Käfig zurück setzen oder muss ich die beiden neu vergesellschaften (sie sind jetzt seit Mittwoch getrennt)? Auch ist Gizmo noch nicht wieder ganz standfest, d.h. er ist noch etwas unsicher auf den Beinen und ich habe Angst, dass Filou ihn überrennt :? Was würdet ihr tun?

Gruß,
    Mareike

• Wie gehen die beiden denn miteinander um? Sind sie eher stümperhaft zueinander oder behutsam?

Fakt ist, dass Einzelhaltung zu vermehrten Stress führt und dein Kleiner sichmeiner Meinungnach beser erholt, wenn er bei seinem Kumpel ist - es sei denn die Krankheit ist ansteckend, dann würde ich noch warten.

Ich denke nciht, dass du sie neu miteinander vergesellschaften musst, wenn dz ohnehin nur zwei hast.

Viel Erfolg und gute Beserung

• Also das kranke Schweinchen ist zurückhaltend und verkriecht sich eher.. Ich habe die beiden nun gegen 16h zusammen in die Küche gesetzt.. Am Anfang gabs ganz schön viel Gerenne und Filou hat dem kranken Gizmo ganz schön zugesetzt :( Aber jetzt hat sich alles etwas beruhigt.. Allerdings werde ich sie nun über Nacht noch in der Küche lassen, bevor ich sie morgen in den Stall zurück setze.. Behutsam kann man das nicht gerade nennen, wie sie miteinander umgehen.. Filou war ganz schön biestig :(

Ich hoffe die beiden rauffen sich wieder zusammen! :?

Lieben Dank für deine Antwort :lol: