Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenentzündung - ständig wiederkehrend!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich bin neu hier, zarte 43 Jahre alt und besitze schon fast immer Meeries :P ! Es sind einfach total knuffige Viecher. Mittlerweile treten meine Töchter (8 und 10 Jahre alt) in meine Fussstapfen!
    Wir hatten 3 Meerschweinchen über Jahre: Janka (5 J), Wuschel (5 J) und deren Tochter Susi (4 J).
    Nun unser Problem:
    Unsere 5-jährige Janka bekam nach Weihnachten eine Augenentzündung - beidseitig. Wir dachten uns noch nichts Schlimmes dabei. Wir sind zum Tierarzt, bekamen eine Salbe für die Augen und waren mal schnell 40 € los. Es wurde nicht besser, eher wurde unser treues Schweinchen immer apathischer. Ueber den 6. Januar war ich leider 5 Tage weg, die Meeries wurden von unserer Nachbarin gefüttert. Als ich nach Hause kam, war Janka dazu noch apathisch, hatte abgenommen, stellte das Fell so komisch raus... Ich bin montags gleich zur Tierärztin. Diese war schockiert, die Temperatur war schon fast 2 Grad unter normal, das Schweinchen war schon fast tot. Sie behielt sie in der Praxis zwecks Wärmebettchen und künstl. Ernährung (und 83 € :( ) und 5 Stunden später war Janka tot.
    Wir waren in tiefer Trauer, ist sie doch ein treues sehr zutrauliches Wohnungsschweinchen gewesen :-)
    Tja, die Tage darauf: Es wurde ein neues Meerie angeschafft, ne ganz junge - Lilli.
    Leider setzte sich die Augengeschichte von Janka bei unseren beiden älteren fort (die Kleine ist gesund geblieben). Die gleichen Symptome wie bei Janka - tränende Augen, hängende Lider, sogar rote Auswüchse vorne am Auge! Die Tierärztin behandelte mit Antibiotika.
    Kurzfristige Besserung von ein paar Tagen - dann ging das Spiel wieder von vorne los. Und ich wurde von Weihnachten bis dt. knapp 400 € los - und die Schweine sind einfach nicht gesund. Das Antibiotika wirkt ein paar Tage - dann tritt der Spuk wieder auf. Füttern tu ich bestes Futter, viel Frisches, Pellets mit Vitamin C vom Züchter.
    Nun bin ich mit dem Züchter unserer Kleinen in Kontakt, der unseren Grossen mittlerweile das Antibiotika verabreicht (für 5 € pro Injektion und keine 25...- ich habe das Vertrauen in die Tierarztschaft ein wenig verloren - und das war ne richtige Kleintierklinik...) - nach 3 Tagen sind die Wutzen dann symptomfrei. Und nach weiteren 1 bis 2 Tagen - geht die Scheisse wieder von vorne los :cry: !
    Was kann das sein? Ist das eine Seuche? Ich hab schon das Internet rumgedreht und nichts Vergleichbares gefunden :cry::cry: Der Züchter meinte, das Alter wäre auch kritisch und der Winter...ich glaube das nicht, so viele Meerschweinchen wie ich schon hatte.


    So langsam sind wir echt am Ende mit unseren Nerven und ich am Ende mit meinen Finanzen. Jetzt sitzen die Grossen wieder im Käfig, fressen zwar, laufen auch im Auslauf herum, aber stellen das Fell so komisch auf und die Augen sehen wieder schrecklich aus. Ich gehe davon aus, wenn ich die Antibiotika-Spritzerei einstelle, dass die beiden qualvoll verenden wie unsere Janka.


    Könnten wir etwas "eingeschleppt" haben? Von der Kleinen kanns nicht kommen - da war unsere Janka ja schon tot. Und andere Viecher hatten wir nicht in der Wohnung.


    Ich wäre um einen Rat/eine Idee wirklich sehr dankbar. Vielleicht hat hier schon jemand Vergleichbares erlebt.


    Vielen Dank fürs Lesen, Zuhören, evtl. Tipps :wink: :D !


    Ganz liebe Grüsse von Maria

  • Hallo und erstmal herzlich willkommen hier =)



    ich habe leider erstmal keine idee, was es sein könnte, aber es klingt schrecklich!
    kannst du mal ein foto von den augen machen?
    was für untersuchungen habt ihr denn schon gemacht?
    ich gehe mal davon aus, dass mama und papa schweinchen nicht miteinander verwandt waren, oder?
    habt ihr irgendwas geändert? einstreu, heusorte, andere wohnung, neuer käfig...?
    vielleicht solltet ihr mal einen anderen tierarzt aufsuchen... wir haben hier im forum eine liste mit tierärzten, die auch wirklich meerierfahrung haben. entweder du guckst da mal, oder du sagst uns, wo du her kommst und wir können eventuell etwas empfehlen.



    ich wünsche den beiden erstmal alles gute.



    liebe grüße

  • "Konjunktivitis


    Wenn Konjunktivitiden bei mehreren Tieren einer Herde auftreten, sollte ein Abstrich auf Chlamydien untersucht werden (PCR zum Nachweis von Chlamydophila caviae- DNA). Bei Meerschweinchen werden auch bei generalisierter lymphatischer Leukose hoch- gradige Entzündungen der Konjunktiven nachgewiesen (leukotische Infiltrationen)."
    http://www.fraumeier.org/augen.htm


    auf der seite gibt es auch ein bild dazu. so würde ich mir vorstellen, was du beschreibst.

  • Liebe Aellin,
    danke für Deine Antwort. Ich werde mal versuchen, morgen oder am Sonntag ein Foto zu machen und es hochzuladen. Es sieht echt besch... aus.
    Leukoseverdacht äusserte die Tierärztin auch schon. Aber ist das ansteckend?? Na dann, gute Nacht...


    Liebe Grüsse von Maria

  • deswegen habe ich ja wegen der verwandschaft gefragt. also die eine ist ja tochter, könnte es vielleicht geerbt haben? aber dass es bei allen fast gleichzeitig ausbricht, denke ich, dass es eher irgendetwas ansteckendes ist.


    aber eine genaue idee habe ich leider nicht.



    liebe grüße