• Tolle Schnutenbilder. Das muss ich hier auch mal probieren *auf To-Do-Liste schreib*

Ich finde ja das man Bommel aufgrund seiner megasüßen dicken Hängelippe gut von Anna unterscheiden kann. Wenn er mal den Mund zulassen würde wäre es um einiges schwieriger :lol: :lol:

• Nein kein Zoom. Das geht alles so.
    Schon alleine, weil sie so neugierig sind, was ich da haben und ob man das essen kann! Daher werden oft auch viele Bilder nichts, weil man nur einen hellen Fetzen sieht oder so was :lol: Viiiiiiiel zu nah!

Die gewöhnen sich mit der Zeit daran, dass ich da immer zwischen rum wusel. Bleibe auch oft beim Füttern noch da stehen, räume zwischen ihnen was weg und so kennen sie es, dass ich da bin.

Nur Eywa muss das noch kapieren!

• Dann musst du die Leckerchen halt auch IM Eb geben mit der Hand.
    Wie machst du das denn sonst, du hast doch den EB auch auf Beinen oder verwechsel ich das grade?

Also wenn ich mit der Kamera im EB bin, ist das nicht anders, als wenn ich mit Futter im EB bin. Daher müssen sie auch immer erstmal checken, ob das essbar ist.

Amy kommt auch nicht so einfach nah. Da schiebe ich mich langsam hin und drücke auch mehrfach ab. Keine schnellen Bewegungen ;-)
    Andere wie Shanti klettern mir quasi IN die Kamera rein :lol:

• Genau, der Stall ist hier auch auf Beinen. Die meisten kommen vorn ans Plexi und holen sich die Leckerchen ab (Ronja fällt mir schon fast übers Plexi, gut das sie so kurz ist...) . Die etwas ängstlicheren stehen dann in "zweiter" Reihe, da geh ich dann ganz langsam von schräg oben mit der Hand hin und steck ihnen das Leckerchen zu, sobald sie das haben bauen sie aber direkt wieder "Sicherheitsabstand" auf.

• Eventuell machst du das alles zu deutlich. Wie beschreibe ich das...

Also ich schwätze oft und viel mit den Schweinen. Besonders wenn ich Futter gebe oder sonst am EB bin, laber ich denen Knopf an den Backen, spreche sie an usw. - daher sind sie es gewohnt, dass ich da bin und es Geräusche gibt ;-)

Außerdem mache ich oft mal Fotos dazwischen. Wenn ich hier sitze, wenn ich füttere oder Leckerchen gebe. Da blitzt es dann auch oft. So sind sie es einfach gewöhnt.

Und wer nicht kommt, der bekommt halt kein Leckerlie. Fertig. Und so haben sie sich nach und nach dran gewöhnt, dass ich nichts tue.
    Mal sehen, ob das bei Eywa auch so klappt...

Vielleicht zeigst du mit deinem Verhalten zu sehr, dass es irgendwie gefährlich sein könnte, weil du es ihnen zu vorsichtig gibst oder so?! Keine Ahnung - nur so eine Idee.

Liebe Grüße
    Rieke

• Guten Abend Rieke,
    schöne Schnutenbilder hast du da! Meine Favoriten sind Nr. 5 und Nr. 10 *Herzchenaugen* Bin gespannt wann du die kleine Farbnase Ewya auch so ablichten kannst ;)

Hab gerade überflogen, dass du die Bilder meist ohne Zoom machst. Cool *muss ich auch mal probieren* Ich zoome meistens - oder es verwackelt immer :? Die Hand im EB kennen sie, aber ich bin wohl einfach nicht so begabt was schöne Schnappschüsse angeht...

Aber ganz klar: Sehr schöne Bilder. Wie lange hast du für alle gebraucht? Hält jeder artig 'sofort' seine Schnute in die Linse :lol:

Schönen Abend
    Pippa

• Jaaaa die meisten halten sofort die Schnute hin - es könnte Essen geben!
    Die Bilder hier waren glaube ich in 5 Minuten gemacht.

Wenn man mit Blitz fotografiert, dann ist es meist nicht sehr verwackelt. Ich persönlich halte es nicht für Tierqual, den Blitz zu benutzen ;-)
    Bei einigen Tieren habe ich aber auch 5-10 Bilder gemacht, bis eins so schön war. Aber kann man heute alles wieder löschen *hihi*

Wenn ich zoome, dann verwackelt es eher - bzw. wird es dann oft zu dunkel, weil es bei meinem EB recht dunkel ist.

Aber Eywa wird wohl noch länger dauern - wenn ich sie nicht raus nehme ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Wenn man mit Blitz fotografiert, dann ist es meist nicht sehr verwackelt. Ich persönlich halte es nicht für Tierqual, den Blitz zu benutzen ;-)

Ich mag den Blitz nicht sonderlich. Alle drei Schweine haben rote oder dunkelrote Augen und dass -finde ich- sieht auf Blitzlichtfotos sehr furchtbar aus :shock:
    Und Zeit und Lust zum Nachbearbeiten habe ich eher nicht so... :lol:

Zitat

Aber Eywa wird wohl noch länger dauern - wenn ich sie nicht raus nehme ;-)

Hihi, ich meinte ja nicht, dass du sie dazu nötigen sollst. Ich bin nur gespannt, wie schnell sie Vertrauen fassen wird (sie sollte sich am Super-Vorbild Shanti orientieren ;)) und dann ein tolles Bid von ihrer süßen Farbnase entstehen wird :D

Schönen Abend,
    Pippa

• Frechheit, da ist man mal 2 Tage nicht hier und dann sooooooooooooooooooooooooooooooooo tolle Bilder. :) oO

Also ich hätte von der Nasenparade auch alle erraten. Aber ich Anna und Amelie kann ich auch einfach nicht auseinnder halten. :lol:

LG

• Ich bin ja leider nicht so lange und so oft am EB da der ja im Garten steht. Ich muss aber zugeben das ich in letzter Zeit das Leckerchen aus der Hand geben etwas vernachlässigt habe durch die ganze Hausrenovierungssache.
    Nachher mach ich groß TüV da werd ich vorher mal wieder was zustecken :D