• Heute morgen ist mir beim Böhnchen sammeln aufgefallen, dass einige Köttel etwas heller (ein wenig in Richtung khakigrün) und auch weicher waren als andere. Sie lassen sich platt drücken, so wie Gummi.
    Normalerweise sind sie ja schon recht hart.
    Sie riechen auch anders, etwas säuerlich.

Ich kann nicht genau sagen, von welchem meiner beiden die Köttel sind.
    Sie verhalten sich ganz normal.
    Sie fressen Heu und auch FriFu.
    Habe heute morgen dann die Gurke komplett weggelassen.

Hat jemand einen Rat für mich??
    Zum TA oder abwarten?
    Die Böhnchen habe die gleiche Form wie sonst!

DANKE!!

• Hallo Diego+Sancho2010,

bei uns sehen die Köttelchen auch nicht immer gleich aus... Vielleicht waren es ganz "frische" Köttel und sie waren deshalb noch heller, weicher und der Geruch war einfach noch stärker als bei den bereits "älteren" Exemplaren? ;-)

Was haben sie denn zuletzt gefuttert? Vielleicht liegt es auch einfach daran?

Ich würde ihnen daher erst mal keinen Stress mit TA machen und weiter beobachten.

LG
    Sarah

• Hallo sarah,

eigentlich bekommen sie im Großen und Ganzen immer das Gleiche:
    Zuccini, Gurke, Sellerie, Staudensellerie, Möhre, Wurzelpetersilie, Paprika, Aubergine sowie frische Kräuter wie Basilikum, Melisse, Petersilie, Oregano.

Vielleicht war es zuviel Gurke??? :?

Das Einzige, was anders gewesen sein könnte ist das Heu.
    Hatte einen verschimmelten Maiskolben in der Heutüte. habe ihn jedoch erst gefunden, als die Hälfte der Tüte verfüttert war! :(
    Könnte das der Grund sein???

• Mmmm, ob das der Grund sein kann weiß ich nicht... aber ich würde mir da bei einem normalen Verhalten deiner Süßen erst mal nicht sooo viele Gedanken machen. Guck dir mal die Köttelchen an wenn sie "trocken" sind. Sehen sie dann so aus wie die Anderen?

Beobachte das mal den Tag über, wenn du das zeitlich hinbekommen solltest.

Falls es gar nicht anders wird, die Wutzen sich anders als sonst benehmen oder du dir einfach Ruhe verschaffen möchtest sammel diese komischen Köttelchen doch einfach mal über 3 Tage und lasse sie beim TA untersuchen. Vllt. siehst du in dieser Zeit auch von wem sie sind. Wenn sich dann etwas herausstellt kannst du immer noch mit dem Schweinchen zum TA. :wink:

LG
    Sarah

• Ich bin heute ab Mittag zu Hause, dann werde ich sie noch gründlicher als sonst beobachten.
    ich hatte das Gefühl, dass sie echt viel schlafen.
    Aber das kann auch daran liegen, dass sie erst am letzten Mittwoch ins unser Wohnzimmer gezogen sind. davor waren sie im Kinderzimmer und halt nicht unster ständiger Beobachtung.
    So habe ich sie jetzt wirklich den ganzen Tag und auch abends im Blick!

Ich werde Köttel sammeln und schauen, wie es sich entwickelt.
    Soll ich irgendetwas Anderes füttern, was die Verdauung unterstützt??

• Danke für den Tip.
    Habe heute morgen schon die Gurke durch Fenchel ersetzt!
    Trinken tun sie so gut wie nie. Könnte trotzdem Fenchel/Kümmel/Anis-tee kochen..........

Gibt es irgendwelche frischen Kräuter, die die Darmflora positiv unterstützen??

• Hallo,

wir hatten das mal, als wir viel Salat gefüttern hatten. Danach gabs für eien Tag nur noch Fenchel und Heu, keine Gurke usw. und am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung.

Wiege die beiden aber auch mal und schau, ob sie Gewicht verlieren.

Viele Grüße,
    Mark