Meerschweinchen Vergesellschaftung

muckel gestorben, was mit dem bruder?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • ich werde weiter suchen..
    auf jeden fall und opi wird auf jeden fall mobil gemacht.


    nun bleibt immer noch die frage nach einem weggefährten..
    ich nehme immer mehr abstand von einer kastration. hab ja jetzt hier viel gelesen wg vergesellschaftung von 2 böckchen, vielleicht bekomm ich das hin.. mit dem leihschweinchen werd ich mich auch nochmal auseinandersetzen.


    das klingt jetzt zwar hart, aber ich glaub muckel geht es gut.. da er die nähe zu seinem gefährten nicht mehr gewohnt war bzw. nicht möglich.. ein paar tage hält er noch durch. ich bin ja auch noch da und hege und pflege ihn. natürlich net zuviel, sonst bekommt er nur angst, schüchtern wie er ist.

  • Möchtest du nach muckel aufhören mit schweinchen denn sonst kannst du dir ja ein meerschweinchen as dem Tierheim holen oder aus einer Notstation (die haben schweinchen zum vermitteln die für immer ein neues Zuhause suchen) ein leischwein hat man nur dann , so lange wie sein schweinchen noch lebt und dann geht es wieder an die Notstation zurück.


    ich drücke auch die Daumen das du einen schönen Käfig findest.

  • Sicher hält er noch ein paar Tage aus.


    Wie wärs wenn du mal in einer Notstation anfragst? Wenn du den Charakter deines Schweinchens beschreibst können sie dir gute Tipps geben und helfen sicherlich. Sie kennen ihre Tiere gut, die Tiere sind ärztlich versorgt.


    Wenn eine Vergesellschaftung gar nicht klappt, hört sich jetzt blöd an, nehmen sie es zurück und du kanns nach einem anderen Nottier gucken.

  • ich danke euch sooo sehr.
    das mit der notstation schau ich mir gleich an.


    ja mit dem danach aufhören ist sehr schwierig..
    da leider das eine meeri gestorben ist, werd ich wohl weiter machen. allerdings muss ich ehrlich zu geben, dass ich wenn es mal soweit ist einen hund haben möchte und ich weiß wie meine schweinis bzw mein schwein drauf reagiert. sie sind an hunde gewöhnt und ich würde behaupten sie haben net so angst.. als sie das letzte mal kontakt zu hunden hatten, haben die schweine die hunde abgeschnüffelt.. fand ich sehr interessant. also vielleicht werd ich nun von dem ursprünglichen plan abweichen und wohl für ewig lange meeris haben. bin ich aber auch net böse, die zeit wird es zeigen

  • hallo ihr lieben,


    juliette, erstmal mein beileid wegen deinem verstorbenen tierchen. ich hab genau diesselbe situation im sommer letzten jahres erlebt. ich hatte 2 meerschweinchenbrüder beeinander (haben sich gott sei dank auch immer verstanden) und dann ist der moritz verstorben und der max war von heute auf morgen alleine. ich wollte eine kastration genauso wenig wie du weil ich durch den verlust von moritz umso mehr angst um max hatte. ich entschloss mich dazu, ein kastriertes meerschweinchenmännchen vom tierheim zu holen. allerdings haben dir mir keins gegeben weil sie meinten die erfahrung zeigt dass sich männchen und männchen einfach nicht verstehen bzw es nur wenige ausnahmen gibt wo es gut geht. nach langem hin und her entschied ich mich notgedrungen für eine kastration von max. der tierarzt versicherte mir dass es ein routineeingriff wäre und die narkosemittel heutzutage so "mild" sind, dass selbst meerschweinchen problemlos eine narkose überstehen können. nach der kastration dauerte es dann einen tage bis max wieder richtig gefressen hat. aber es ist alles gut gegangen. er hat sich dann leider noch eine blasenentzündung geholt (hatte wahrscheinlich was mit der op zu tun) welche aber problemlos wieder weg ging. die pflege vom meerschweinchen nach der op ist kein hexenwerk, dazu brauchst du auch keinen urlaub. du musst das käfig nur jeden tag frisch auslegen mit handtüchern und kein stroh und kein einstreu rein damit nichts in die wunde kommt. und natürlich die wunde immer im auge behalten dass sie sauber bleibt. achja, max ist 3 jahre alt. heute lebt max mit seiner neuen freundin meggie glücklich und zufrieden.


    ich kann dich wirklich gut verstehen dass du solche angst hast. ich bin vor sorge um max am tag der op fast gestorben. aber wie gesagt, die tierzärzte wissen was sie tun und du hast bestimmt auch einen tierarzt deines vertrauens. hab keine angst und tu deinem muckel was gutes mit der kastration. die wahrscheinlichkeit dass er sich mit einer meerschweinchendame versteht ist einfach größer. und du willst ja nur das beste für dein tier. stell dir vor du holst wieder ein böckchen und die verstehen sich wieder nicht und du musst sie wieder in getrennten käfigen halten. auf lange sicht hin gesehen ist das viel mehr stress für die tiere wie eine solche einmalige kleine op. dein muckel freut sich sicherlich über eine nette meerschweinchendame und hat keine lust auf noch ein böckchen mit dem er sich höchstwahrscheinlich wieder nicht versteht und dann wieder allein im käfig leben muss.


    achja und die op dauert auch nicht lange. ca. 20 minuten.


    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. ich bin auf deine antwort und auf deine entscheidung gespannt.


    viele liebe grüße bianca