Meerschweinchen Haltung

Probleme beim Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo an alle, mein Problem ist folgendes : Meine beiden Schweine, topgesund & mehr als zahm, wollen sich einfach nicht bewegen. Wenn ich sie raussetze (egal ob Teppich/Laminat) bleiben sie einfach sitzen. Da kann ich machen was ich will. Stelle ich ein Häuschen mit raus, dann hocken sie 3 Stunden dort drinne ... ihm würde etwas mehr Bewegung aber nicht schaden :P Aber ich möchte ihn auch nicht scheuchen ... was kann ich machen? :roll:

• Meeris haben von Natur aus Angst vor freien Flächen. Anstatt Häuschen würde ich ihnen Unterstände, z.B. in Tischform anbieten, also Hauptsache Dach von oben. Geschlossene Häuser verführen dazu, sich darin zu verstecken und gar nicht weiter zu laufen. Du kannst auch Pappkartons nehmen, in die du vier große Eingänge schneidest, Weidenbrücken, Korkröhren oder auch Heuhaufen. Diese bitte auf ca. Armlänge im Freigelände verteilen, vielleicht jeweils ein paar Leckerlies unter jedem Unterstand. Du könntest auch Futterbäume aufstellen (Ziegelstein, in die Löcher Zweige und daran Gemüsestücke aufspießen) oder Futter hochhängen (Apfel am Band aufhängen). Dann müssen sie sich recken, um an die Leckereien zu kommen.