• Mr. Pebbels hat 60gr. zugenommen und Apollo 40gr. Normalerweise schwanken beide immer etwas d. h. Pebbels hält sein Gewicht meist und Apollo schwankt schonmal so 10 bis 20gr hoch und runter. Mr. Pebbels hat jetzt 1.239gr. und Apollo 1.124gr. finde das irgendwie zu viel, kann das sein?

Ich habe in den letzten beiden Wochen Chinakohl, Blattspinat und Mangold angefüttert. Haben sie davon so viel zugenommen? Von jedem gabs täglich aber nur zwei Blätter (der Chinakohl war zudem noch ein sehr kleiner). Aso, und nen großen Staudensellerie hatte ich beim Türken bekommen, den gabs auch in den letzten 1,5 Wochen (den kennen sie aber schon länger), vielleicht davon? Natürlich gabs das nicht nur, dazu gabs meist noch Gurke und Paprika.

Bin ja froh, dass Apollo zugenommen hat, da er wie gesagt oft schwankt, aber das ist mir schon etwas zu viel, zumindet bei Mr. Pebbels; was meint Ihr? Sollte ich die beide mal ne Woche auf Diät setzen jetzt? Wenn ja womit? Nur Gurke und Paprika zB füttern?

LG

• Wie alt sind die beiden denn?
    bei ausgewachsenen Böcken is ein gewicht bis zu 1500 gr ganz normal .. und auch kein grund zur sorge .. solang der bauch ned das laufen behindert is alles ok :lol:

• Guten Morgen,

na dass ist es ja, die beiden sind erst 8 Monate .... :shock:

Ne, über den boden schleift der Bauch jetzt nicht. Bei Apollo fälllt das garnicht so auf und da ist das auch garnicht tragisch denke ich, der ist eh der schlanke Typ, aber Pebbels ist jetzt doch schon etwas breiter jetzt und da er son Mix ist (vorne Glatthaar und hinten hat er lange Haare) fällt das eher auf finde ich.

Aber mich verunsichert auch diese rapide Gewichtszunahme von 40 und 60 gr. in einer Woche? So schnell so viel?
    Hmmm......

LG

• Die Zunahme mag im Vergleich zum Gesamtgewicht zwar recht gewaltig erscheinen, aber oft liegt der Unterschied nur in kurz vorher einmal Pipi machen, grade noch schnell nen bissl Heu gefuttert oder, oder, oder... ;)

Solange der Bauch bei gradem Rücken nicht aif dem Boden schleift ist alles in Ordnung.

LG

• Wollte auch eben sagen, dass 50g Schwankung innerhalb einer Woche, eigentlich nicht so ungewöhnlich sind.
    Wenn die natürlich jetzt weiterhin zunehmen, kann es sein, dass sie vielleicht weniger Energie benötigen als sie bekommen, obwohl man bei Meerschweinchen keine Diät machen sollte. (Meeries zählen zu den Tieren die zu erhöhter Fettmobilisation neigen, wenn die Energiezufuhr mit einem Mal gesenkt wird, genau wie die Katze auch. Da muss man mit Diäten sehr vorsichtig sein)
    Das Einzige, was du weglassen könntest, sind Leckerchen, falls sie ab und zu welche bekommen...

Die Gemüsesorten sind eigentlich ok, die sind ja auch sehr wasserhaltig.. :)

Aber bestimmt nehmen sie bald wieder ein paar gramm ab ;)

Liebe Grüße
    rabea

• Zitat von Yestoertchen

Die Zunahme mag im Vergleich zum Gesamtgewicht zwar recht gewaltig erscheinen, aber oft liegt der Unterschied nur in kurz vorher einmal Pipi machen, grade noch schnell nen bissl Heu gefuttert oder, oder, oder... ;)

Solange der Bauch bei gradem Rücken nicht aif dem Boden schleift ist alles in Ordnung.

LG

Jetzt wo Du es sagst, sie hatten ca. 1 Stunde vorher ihr Frühstück bekommen, was etwas später war als sonst... wahrscheinlich lags daran. Da habe ich bisher nie so drauf geachtet obwohl es eigentlich immer sonntags vormittags ist. Hmmmmm.....

• Das lag vermutlich daran -erst gegessen und dann noch nicht lang genug gepennt, dass sie viel gepinkelt und geknöttelt haben.

Ich mache mir an meine Gewichtsliste immer Kommentare, zB "kurz nach Abendfütterung" oder "letzte Woche mehr Trofu" oder so etwas. Zur Erklärung für mich. Oder auch als ich noch Langhaarzottel hatte, die ich im Sommer ratze kurz geschnitten habe, hab ich das notiert, das macht ja auch Gewicht aus!

Ich finde das klingt alles ok bei dir!