Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Wir haben überraschend Nachwuchs bekommen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Meerschweinchenexperten,


    ich habe folgende Situation zu Hause:
    im November letzten Jahres ist eines unserer 2 erwachsenen Meerschweinchen gestorben, woraufhin wir auf Rat einer Bekannten, die jahrelang eine Meerschweinchenzucht zu Hause hatte, zwei junge vier Wochen alte Meeries dazu gekauft haben. Die Kleinen wurden anfang Oktober geboren, und am 5. November zogen sie bei uns ein. Sie stammen leider aus sehr schlechten Verhältnissen, der Halter war ein älterer Bauer, der den Eindruck machte als hätte er wenig Ahnung und sich nur nebenbei ein wenig Geld dazu verdienen wollte. Sie wurden geschlechtergemischt gehalten, in viel zu engem Raum. Allerdings waren wir dann schon dort, und ich freute mich dass ich wenigstens zwei dieser armen Tiere ein neues zu Hause geben konnte. Der ''Züchter'' versicherte uns dass die besagten Meeris zwei Weibchen seien und ich muss zugeben, dumm wie ich war, vertraute ich natürlich darauf.
    Sie verstanden sich auf anhieb sehr gut mit dem Erwachsenen, spielten zusammen usw. Mir fiel nur auf, dass die eine Kleine zunehmend dicker wurde, machte mir allerdings keine Gedanken, so viel wars ja dann auch nicht.
    Letzte Woche waren wir jetzt vier Tage im Skiurlaub, in dieser Zeit übernahm meine im Haus wohnende Oma die Fütterung. Doch als wir am Sonntag zurück kamen und den Käfig säubern wollten, schauten mich nicht drei Meeris sondern SECHS an !
    Die Kleinen stammen zweifellos von dem erst knappe 6 Monate alten Weibchen, dieses ist bis jetzt wohlauf und die Babys wiegen alle über 50g. Ich gehe davon aus dass sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag geboren wurden, da meine Tante mir versicherte dass sie am Samstag Abend noch nichts bemerkt hatte, und die Mutter auch noch einen ordentlichen Bauch dran hatte. Wir haben den Bock jetzt sofort raus und in einen anderen Käfig gesetzt, den Stall der anderen gesäubert und mit viel Heu versorgt. Es stellt sich allerdings ein weiteres Problem, da ich mir relativ sicher bin dass die 2-Jährige auch schwanger ist.



    Daher meine Fragen:
    1.Habt ihr irgendwelche Tipps, was man besonders beachten muss und welche Gefahren man jetzt noch vermeiden kann?


    2.Meine allergrößte Sorge: Haltet ihr es für wahrscheinlich dass der Bock die Mutter in den 12 Stunden zwischen der Geburt und dem Zeitpunkt wo wir die kleinen entdeckt haben nochmal gedeckt hat? Als wir sie vorgefunden haben, ließ die Mutter die anderen zwei nicht an sich ran, und sie saßen auch in verschiedenen Stockwerken. (Wir haben einen selbstgebauten zweistöckigen Stall :-D)


    3.Kann ich die Mütter in einem Käfig lassen? Er ist auf jeden Fall großgenug für 4-5 Meerschweinchen..


    4.Wenn die junge Mutter bis jetzt überlebt hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass sie noch stirbt groß :-( ? Dass wäre nämlich vorallem sehr schlecht für die Kleinen.



    Ich behaupte dass ich schon über ein gewisses Meerschweinchenwissen verfüge, wir sind schon über einen längeren Zeitraum Meeribesitzer und ich habe auch vor kurzem ein Praktikum bei einem Kleintierarzt absolviert. Mit Schwangerschaften etc. habe ich mich allerdings noch nicht befasst, weil dass nie meine Absicht war. Ich mache mir schon Vorwürfe, da es mir eigentlich hätte klar sein müssen wegen ihrem dicken Bauch usw., aber an sowas habe ich wirklich nicht gedacht, da ich auch an der Aussage des Züchters nicht gezweifelt habe.


    Ich danke schon mal fürs durchlesen, und hoffe sehr dass ihr mir schnell helfen könnt, ich mache mir echt Sorgen um meine Vierbeiner :-(



    liebe Grüße
    Chrissy96

  • Hallo,


    also ich versuch mal alle deine Fragen zu beantworten.


    Zitat

    Es stellt sich allerdings ein weiteres Problem, da ich mir relativ sicher bin dass die 2-Jährige auch schwanger ist.


    Hat die 2 Jährige schon mal einen Wurf gehabt? Wenn ja wie lange ist das her? Wenn nein könnte das Probleme geben da ihr Becken bereits verknöchert ist und die Babys dann nicht mehr durchpassen. Du solltest dann die Nummer von deinem TA bereit liegen haben damit du ihn sofort verständigen kannst falls es bei der Geburt probleme gibt. Eventuell muss dann ein Kaiserschnitt gemacht werden.


    Zitat

    1.Habt ihr irgendwelche Tipps, was man besonders beachten muss und welche Gefahren man jetzt noch vermeiden kann?


    Die Babys sollten täglich um die gleiche Uhrzeit gewogen werden. Sie sollten nicht an abnehmen. Sonst musst du eventuell zufüttern. Die Mutter solltest du gut beobachten. Solange sie frisst und sich normal verhält ist alles okay. Die Babyböcke sollten mit 250g von den Weibchen getrennt werden weil sie ab dann geschlechtsreif sind. Das ist meist mit ca 3 Wochen der Fall.


    Zitat

    .Meine allergrößte Sorge: Haltet ihr es für wahrscheinlich dass der Bock die Mutter in den 12 Stunden zwischen der Geburt und dem Zeitpunkt wo wir die kleinen entdeckt haben nochmal gedeckt hat? Als wir sie vorgefunden haben, ließ die Mutter die anderen zwei nicht an sich ran, und sie saßen auch in verschiedenen Stockwerken.


    Es ist sehr gut möglich das er sie nach gedeckt hat, muss aber nicht sein. Weibchen werden direkt nach der Geburt brünstig und sind wieder aufnahmebreit. Da kannst du nur hoffen das nix passiert ist.
    Das Böckchen sollte schnellstmöglich kastriert werden.


    Zitat

    3.Kann ich die Mütter in einem Käfig lassen? Er ist auf jeden Fall großgenug für 4-5 Meerschweinchen..


    Prinzipiell ja. Solange sie nicht aggressiev gegenüber den Babys werden sollte das kein problem sein. Meist kümmern sie sich sogar mit um die Junge. Wie viele qm hat denn dein käfig?


    Zitat

    4.Wenn die junge Mutter bis jetzt überlebt hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass sie noch stirbt groß ? Dass wäre nämlich vorallem sehr schlecht für die Kleinen.


    Solange sie gut frisst und fit ist brauchst du dir keine sorgen zu machen.
    Sollte sie abbauen musst du schnell zum Tierarzt.


    Allgemein ist das wirklich eine blöde situation in der du da bist. Ich denke
    wenn dien anderes Weibchen auch noch wirft brauchst du eventuell einen größeren käfig. Schau einfach das du die böcke alle kastrieren lässt wenn sie alt genug sind und das rechtzeitig von den weibchen wegkommen damit du nicht noch mehr nachwuchs bekommst.


    So ich hoffe ich hab alles beantwortet. Wenn du noch fragen hast nur her damit=)
    Vielleicht können dir andere ja noch mehr dazu sagen. Ich bin keine Nachwuchsexpertin. Das ist alles was ich mir hier im letzten Jahr angeigent habe=)


    Lg Melly

  • Stell doch mal ein Bild der 2 jährigen ein, am besten von oben.


    Mit zwei Jahren verknöchert, wie Melly sagte, das Becken, d.h. da passen keine Babys durch, wenn sie bisher noch keinen Nachwuchs hatte ODER aber auch mehr als ein Jahr zwischen dem Wurf/Würfen liegt.
    Dafür würde ich zur Vorsorge eine TA Nummer bereit legen und mich auf einen Kaiserschnitt drauf einstellen.

  • Liebe *sumpfkuh*,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir jetzt schon sehr geholfen.
    Also ich versuche mal alle Unklarheiten aufzuklären.


    Die 2-jährige haben wir vor einem knappen Jahr von einer guten Züchterin gekauft, da war sie ein Jahr alt. Ob sie damals schon mal Babys hatte, weiß ich leider nicht :/ aber wenn, ist es auf jeden Fall knapp über ein Jahr her.


    Das mit den Babys läuft soweit ganz gut, die drei hoppeln schon durch den Käfig, und haben seit gestern alle ca. 5-10 g zugenommen. Sie wiegen alle über 60g. Das mit den 250g ist mir bewusst, dass werden wir auf jeden Fall genau machen.


    Zum Nachdecken: Okay, dass dachte ich mir schon. Wäre es denn schlimm wenn sie gleich wieder tragen würde? Sie wird Ende März 6 Monate.


    Und zur Platzfrage: Naja, es ist eben ein zweistöckiger Holzkäfig, unten und oben ca. 120x100 Meter. Ab dem Frühling bekommen sie draußen einen 2x2 Meter Freilauf ran. Aber wir werden die Babys sowieso in liebevolle Hände verschenken/verkaufen, da wir ja ohnehin drei Meeris haben und sonst ein Platzproblem entsteht. Also müssten sie es hald drei Wochen in diesem Käfig aushalten :-(


    Ein kastrationstermin ist schon ausgemacht, in drei Tagen ist es so weit.


    Jetzt zum wichtigsten:
    Das mit dem Verknöchern habe ich schon mal gelesen. Ich hab jetzt echt Angst, aber wie soll ich dass denn machen? Sie ist meiner ANsicht nach wirklich hochschwanger, wenn sie in der Nacht anfängt, dass kann ich doch unmöglich bemerken! Ist dass sehr wahrscheinlich dass es Probleme gibt bei der Geburt? Sie ist wirklich topfit, war noch nie krank und hat kein Übergewicht. (Auch wenn dass jetzt nicht viel zur Sache tut.)
    Und wie soll ich dass machen? Morgen sofort zum Tierarzt und die Babys holen oder hä? Tut mir leid ich bin gerade echt verzweifelt!


    Bild von der 2-jährigen folgt in Kürze.
    Ich hoffe es ist noch nicht zu spät >.< Kann sie an der Geburts sterben?

  • Wie viel wiegen die Babys genau?



    Zitat

    Zum Nachdecken: Okay, dass dachte ich mir schon. Wäre es denn schlimm wenn sie gleich wieder tragen würde? Sie wird Ende März 6 Monate.


    Das ist sehr anstregend für sie, hoffen wir einfach mal sie schafft das bzw. sie ist gar nicht erst trächtig.


    Zitat

    Und zur Platzfrage: Naja, es ist eben ein zweistöckiger Holzkäfig, unten und oben ca. 120x100 Meter. Ab dem Frühling bekommen sie draußen einen 2x2 Meter Freilauf ran. Aber wir werden die Babys sowieso in liebevolle Hände verschenken/verkaufen, da wir ja ohnehin drei Meeris haben und sonst ein Platzproblem entsteht. Also müssten sie es hald drei Wochen in diesem Käfig aushalten :(


    Du hast 2,4qm, das geht eigentlich. Allerdings bräuchten sie mehr Rennfläche, wo sie mal richti rumflitzen können.


    Zitat

    Jetzt zum wichtigsten:
    Das mit dem Verknöchern habe ich schon mal gelesen. Ich hab jetzt echt Angst, aber wie soll ich dass denn machen? Sie ist meiner ANsicht nach wirklich hochschwanger, wenn sie in der Nacht anfängt, dass kann ich doch unmöglich bemerken! Ist dass sehr wahrscheinlich dass es Probleme gibt bei der Geburt? Sie ist wirklich topfit, war noch nie krank und hat kein Übergewicht. (Auch wenn dass jetzt nicht viel zur Sache tut.)
    Und wie soll ich dass machen? Morgen sofort zum Tierarzt und die Babys holen oder hä? Tut mir leid ich bin gerade echt verzweifelt!
    Bild von der 2-jährigen folgt in Kürze.


    Auch wenn sie topfit ist und noch nie krank war, knöchert das Becken zu. Das fängt an, wenn sie fertig mit dem Wachstum ist, und das ist eben dann, wenn sie ca. ein Jahr alt ist.
    Es sieht nicht gut aus, denke ich.


    Die Babys müssen ja irgendwie nach draußen und eben dieser Durchgang ist versperrt, da kann leider nichts durch ( Es sei denn sie hatte schonmal Babys).
    Hast du denn einen guten TA? Dann würde ich da morgen mal hingehen und trotz Stress einen Ultraschall machen um rauszufinden wie viele Babys sie hat und dann würde ich Nachtsschichten einführen, damit sie wirklich gut überwacht ist.
    Es ist traurig, aber ich kann dir da leider nicht große Hoffnungen machen.

  • ''ohje :-( Also wenn der Tierarzt sie noch rechtzeitig holen kann, was passiert dann?
    Ja ich vertraue ihm voll und ganz, er hat bis jetzt alle unsere Tiere durchgebracht.
    Wenn sie heute Nacht schon wirft, ist es sehr wahrscheinlich dass die Babys nicht überleben. Was ist mit der Mutter selbst?

  • Also, ich selber hatte noch keinen Nachwuchs, aber ich hab viel gelesen, eben weil ich vor langer Zeit mal einen haben wollte.


    Ob die Dinge hier stimmen kann ich dir nicht 100% sagen, aber ein 2 jähriges Weibchen kann keine Babys mehr auf die Welt bringen.


    Zitat

    ''ohje Sad Also wenn der Tierarzt sie noch rechtzeitig holen kann, was passiert dann?


    Dann wird er vermutlich einen Kaiserschnitt machen.


    Zitat

    Wenn sie heute Nacht schon wirft, ist es sehr wahrscheinlich dass die Babys nicht überleben. Was ist mit der Mutter selbst?


    Die Babys sterben zuerst im Mutterleib. Wenn die Babys tot sind, dann verwesen sie in der Mutter und das setzt Gifte frei was zu einer Toxikose führt. Dann wird sie auch sterben, denn wenn man es merkt ist es meistens schon zu spät.


    Beim Kaiserschnitt ist es nicht klar, ob sie selber wieder aufwacht, denke ich.


    Das tut mir alles sehr leid, les dir mal diese Seiten durch:
    http://www.meerschweinchenvere…raechtigkeitstoxikose.htm
    http://www.fraumeier.org/toxikose.htm
    http://thegoldennuggets.theroots.de/Zuc

  • Wenn die Babys nicht rauskönnen, sterben sie und die Mutter bekommt eine Toxikose. Das ist für sie sehr gefährlich=(


    Es muss nicht unbedingt schief gehen. Möglicherweise hast du glück und alles geht gut.
    Aber wenns schlecht läuft, brauchst du ganz schnell einen guten Tierarzt der die Babys mit nem Kaiserschnitt rausholt.
    Der ist ebenfalls sehr gefährlich für die Mutter.


    tut mir leid das ich dir da jetzt nichts besseres sagen kann. Ich drück dir ganz arg die Daumen das die Babys trotz ihres alters gut auf die Welt kommen.
    Es gab schon Fälle wo trotz des alters alles gut geklappt hat.


    Am besten du schaust alle 2 Stunden nach wies ihr geht wenn sie kurz vor der geburt steht. Wann das ist kannst du ausrechen. Wann halt der Bock dazu kam und dann 68-72 Tage.


    solltest du Komplikationen bemerken, schenll zum Tierarzt und hoffen das alles gut geht.

  • Hermine war bei der Geburt 13 Monate alt, da ist das Risiko zwar auch hoch aber nicht so hoch wie bei zwei Jahren.


    Außerdem musste Hermine leider auch in die Tierklinik fahren, da die Geburt auch nicht voran ging. Am Ende haben zwei Böckchen gelebt und zwei Babys waren Tod :(


    Von wo kommst du denn?

  • Achso, okay. Sorry dann hatte ich das nciht ganz richtig in erinnerung.


    Hab grade Laura gefragt ob sie hier mal reinschaut.


    Sie kennt sich bestimmt besser aus als ich.


    edit: sie meinte mehr wie wir kann sie auch nicht raten.


    gut beobachten und abwarten.


    Tut mir leid, aber mehr kann ich leider nicht helfen.