Meerschweinchen Verhalten

Geschwisterpärchen angenommen.Zugang?Hilfe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.Ich habe seid 4 Tagen ein Geschwisterpärchen und bekomme bis jetzt kaum Zugang.Es sind 2 Weibchen,eine davon schwanger andere weiss nicht genau.Deren Verhalten ist nicht immer leicht zu verstehen und ich kann mich nicht daran erinnern das es so schwer und schleppend ist sie handzarm zu bekommen.Es sind nicht meine ersten.Die letzte ist vor 2 Wochen eingeschläfert worden da sie plötzlich keine Kontrolle mehr über sich hatte und allen Körperfunktionen.Sie war 7 Jahre geworden und war die ersten 2 Jahre nicht allein.Kommt es mir nur so vor das es schleppend und auch anstrengend ist oder vielleicht hab ich nur vergessen wie es bei den anderen war.Die nicht schwangere versucht eine Rangordnung her zu stellen.Klaut der anderen das Futter trampelt ewig über sie hinweg aber hat am meisten Angst.Und ich habe angst,dass ich sie niemals handzarm bekomme und vorallem nicht bevor sie babys bekommt.Mag sie auch nicht wieder hergeben,hoffe dassie erst noch ihren Platz finden müssen.Nur wie lange suchen sie denn?Ich hab ne Brücke aus Holz drin.Die gehen rein aber nicht wieder raus.Müssen doch fressen und trinken.HAb auch angst das was mit der Schwangeren passiert wenn die andere immer wieder drüber trampelt und fressen klaut.Klartext: Hiiiiiiilllllfffffffeeeee.

  • Hallo


    Du hast sie erst 4 Tage, da ist es ganz normal, dass sie noch scheu sind und sich verkriechen. Außerdem sind Tiere unterschiedlich und Meeris im allgemeinen eher keine Kuscheltiere ;)


    Meine Hummel hab ich bald 1Jahr und sie lässt sich bis heute nur ganz ganz selten am Kopf streicheln und das ist auch ok, wenn sie das nciht will akzeptiere ich das. Die anderen Beiden lassen sich sogar rausnehmen ohne zu fliehen


    Gönn ihnen Ruhe, versuch sie aus der hand zu füttern und wenn sie sich streicheln lassen kannst du das amchen, ansonsten zwing sie nicht, das ist das Beste was du machen kannst :)


    Haben die beiden denn genug Platz, dass sie sich aus dem Weg gehen können?

  • Nein.Platz warlich nicht genug aber arbeite dran.bekomme diese Woche einen Eckkäfig,obwohl der alte immer gereicht hatte.Mir ist gesagt worden,sind so groß wie ein Tischtennisball.Ha.Beide jeweils so gross wie Tennisball.Die schwangere ist so eigentlich zufrieden glaub ich wenn die andere nicht ewig essen klaut und draur rum trampelt.Na ja bin wohl zu ungeduldig.Hab sie aus einer Stallhaltung.Hoffentlich tun sie den Babys nichts wenn da sind.Auch das ist fast Neuland.Puh

  • Du meinst sicher so einen Plaste-Eckkäfig oder?


    Die sind leider zu klein, und teuer.. Für das Geld kannst du auch super was größeres bauen :) das wäre viel Besser für deine Schweinchen. Ist gar nciht so schwer, du findest sonst sicher jemanden, der dir hilft. Und besser sieht es auch aus ;)
    Wenn sie genug Platz haben (mind. einen halben Quadratmeter pro Schweinchen und eine Rennstrecke von 1,40, aufwärts), gibts auch weniger Streit, weil sie sich ordentlich aus dem Weg gehen können.
    Du könntest ihnen doch auch Auslauf vor den jetzigen Käfig bauen, damit sie mehr Platz haben.


    Was passiert mit den Jungtieren, wenn sie da sind? Willst du alle behalten?


    Wegen dem Fressen: Zur Not kannst du sie ja auch extra aus der Hand füttern.

  • bei mir was anfangs nicht anders...als ich mir vinzent und bacon am selben tag, von zwei verschiedenen züchtern geholt habe, hatte ich auch angst als sie die ersten tag nur versteckt waren...aber wo ich sie nacgts futtern gehört habe war ich beruhigt...und mittlerweile( habe sie jetz ca ein halbes jahr) fressen sie mir aus der hand, bacon kann ich sogar streicheln, vinzent kann mittlerweile pfötchen geben und bacon männchen machen und pepper, den ich mir noch dazu geholt habe ebenfalls...is alles nur eine zeit und gewöhnungsssache :P


    achja ich habe eine doppelstpckkäfig der zirka 1,2 m² platz bietet, jedoch is die käfigtür ist 24h am tag offen und sie können in meiner 26 m² wohnung hin wo sie wollen.


    Wie fütterst du sie denn eig. wegen dem futterklau?


    also ich mache es bei meinen 3 männer so, das ich jedem einzeln etwas gebe...also bei mir kommen sie ja schon bei ruf angelaufen, ich weiß, wenn sie scheu sind is es schwieriger aber wenn sie sich z.b. an 2 untershiedlichen stellen versteckt haben tu das futter einfach direkt vor die beiden verstecke, das jeder etwas hat und kein neid aufkommt, wenn der eine frisst und der andere nix hat =)

  • Hallo Popkorn.Sowas doppelstöckiges könnt ich mir auch noch vorstellen.Gekauft?Gebaut?Futter tu jeweils was rein also immer doppelt,doch wird der schwangeren immer alles weggeklaut,sogar direkt aus dem Mund.Weiber

  • ja gekauft, ich hab kein werkzeug und bin handwerklich net so geschickt^^ und wenn ichs von meinem vater bauen lassen würde, würde ichs in meinem kleinen auto nie nach Dresden kriegen *gg* und der fährt sicher keine 150 km nur um mir nen Käfig zu bauen^^


    außerdem ist es so für mich besser vom Platz her...so nen Eigenbau würde ich hier nicht rein kriegen :O


    hm das ist echt doof. Hast du denn überhaupt 2 versteck möglichkeiten für sie? Weil so wie du es schilderst kommen sie ja nicht aus ihren verstecken, wenn du also dafür sorgst das jeder von ihnen in einem anderen ist , würde ja das nicht schwangere schwein ja nicht einfach herauskommen nur um den trächtigen Tier das Futter zu klauen, oder?

  • zur zeit nur eines aber kuscheln sich zusammen ein und wenn das Schwangere die Nase voll hat dann liks oder rechts daneben oder oben drauf.Wie teuer war er?Ich shau morgen gleich mal nach der arbeit.Haben 2 Tierhandlungen hier aber der eine hat nur diesen Eckkäfig und die anderen weiss ich gar nicht aber meine nur normale gesehen zu haben

  • hm also 2 rückzugsmöglichkeiten sollten schon da sein...meerlis kuscheln im allgemeinen nicht gern egal ob mit artgenosse oder mensch. Das könnte z.b. ein punkt für streitigkeiten sein. Hier würde krieg herschen gäbe es nur eine rückzugsmöglichkeit^^ Meine 3 haben 8 möglichkeiten schutz zu suchen und selbst da streiten sie sich meist immer noch ^^


    meiner hat 100 euro gekostet.

  • oh je,da muss ich mir noch was einfallen lassen.mensch mensch mensch.Ich wünschte könnte selbst bauen aber ich kan es auch nicht.Würd den nen riesen Kasten machen.Mal sehen.100 €?Hab gerade mal im Net geschaut puh 149€ aufwärts.Das geht beim besten willen nicht.HAb aber auch noch keine richtige Anleitung gefunden.Aussengehege fällt mir gerade ein könnt ich auch kriegn,die zusammen???Mal schauen.DAnke.Bin für heut erst einmal raus.Job ruft.Schnarch.

  • HAllo.Was aus meinen Jungtieren wird weiss ich noch nicht.Eigentlich wollte ich sie behalten aber ne Freundin wollte ich sie geben wenn ein Bock dabei ist.Allerdings hält sie ihre draussen im Schuppen in einem Stall :cry: das will ich eigentlich nicht.Hab mir jetzt nen Eckkäfig dazu geholt und sie mit einander verbunden.jetzt geht alles von vorne los.Neue umgebung neue eingewöhnung.Jeder hat genug versteckmöglichkeiten und die nutzen sie. Die zweite wohl auch schwanger.ahh.heute hab ich sie kaum gesehen,bis jetzt