Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Samson braucht hilfe. :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Oje du Arme....
    Das ist ja blöd dass es Samson wieder schlechter geht :( Ich kenne mich leider nichts so supergut aus aber bestimmt weiß noch jemand einen Rat. Falls sich sein Zustand übers WE verschlechtert und er weiter abnimmt würde ich an deiner Stelle schnell zum TA!!!!
    Gute Besserung an Samson!

• Hallo alle miteinander. Ich glaube ich habe die Ursache für Samsons Problem gefunden. Er hat wohl zu lange Schneidezähne. Die oberen berühren die Unterlippe und die Unteren den Gaumen. Hab sie mit denen von Bulma verglichen und die von Bulma sind viel kleiner. Werde die TA morgen drauf ansprechen, das sie bitte die Schneidezähne kürzt und dann sehen wir weiter.

• Beim kürzen solltest du aber darauf achten, dass die Zähne in Narkose abgeschliffen nicht abgekniffen werden. Und auch nur mit Narkose.

Beim abkneifen mit der Zange, können in den Zähnen feine Risse entstehen die bis in die Wurzel reichen und dann gehts es richtig los mit den Problemen.

Nachstehend ein Video zum päppeln. Nur Gurke reicht überhaupt nicht.

viel Glück.

• Sooo, endlich ist das Geheimnis gelüftet, was Samson nun wirklich hat. Ich hab den Fachnamen nicht mehr im Kopf, aber es sieht aus wie ein großer, geschwollener blauer Fleck im Rachen mit einer Eiterblase drauf. Die hat er wohl schon, seid dem ich ihn geholt habe. (er ist gerade mal drei Wochen hier). Er bekommt jetzt 14 Tage lang AB und Schmerzmittel. Wenn er dann wieder frisst ist alles okay. Meine TA sagte, sie ist bei Samson guter Dinge, da er auf die letzte AB behandlung gut angesprungen war. Anscheinend konnte man diese, ich nenn es mal eitrige Halsentzündung, nicht erkennen, deshalb hatten die TA das AB abgesetzt. Bulma kümmert sich gerade rührend um ihn. Sie liegt bei ihm und macht ihn Sauber. Zur Beruhigung leckt sie seine Ohren. Im Moment liegen die beiden unter Rotlicht. Endlich weiß ich was er hat!

• :shock: Oh der arme Kerl das tut ihm bestimmt richtig weh.

Was du noch zusätzlich in den Brei oder auch so verabreichen kannst ist Salbeitee.

Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder fit ist.

• @ Merrifan86: Das klingt wie das,was mein Bruder mal hatte. So eine Art Abzess im Hals,oder?
    Deshalb konnte der arme kleine Kerl auch nicht richtig kauen und deshalb die langen Schneidezähne. Der arme.
    Ich drück euch die Daumen,dass er wieder richtig gesund wird.
    Und gut,dass das andere Schweinchen sich "von selbst" gesund gemacht hat ;)

Gute Besserung an den tapferen Kerl!

Lg!