Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenentfernung, immer noch Eiter in der Wunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Meeri-Freunde,


    mein 4-jähriger Bock hört einfach nicht auf, mir Sorgen zu machen. Er hat das Auge entfernt bekommen wegen einem Abzess. Nach der OP folgten einige Tage Antibiotika. Nach 1 bis 2 Wochen war wieder Eiter zu sehen. Die Wunde wurde immer wieder gesäubert und die Tierärztin meinte, es wäre nur noch ein minimaler Abzess da, aber eine OP wäre nicht ratsam, da sie schon bei der ersten OP (fast) bis zum Knochen alles entfernt hat. Jetzt bekommt er (seit 10 Tagen) nochmal Antibiotika für insgesamt 3 Wochen. Parallel bekommt er noch eine Paste, die Durchfall verhindern soll. Es ist aber immer noch Eiter zu sehen!! Der Allgemeinzustand des kleinen Kerls ist super, er ist munter, frisst gut usw.. Nur beim TA leidet er und quiekt ganz erbärmlich.
    Ich habe heute mal beim TA angerufen, ob ich kommen soll oder das Antibio nur weitergeben soll mit dem Ergebnis, dass ich noch nicht wiederkommen soll. Im Moment weiß ich nicht, wie es weitergehen soll mit ihm. Ich möchte ihn nicht ständig zum TA schleppen, weil er leidet und nicht zuletzt, weil ich mittlerweile schon fast 200 Euro in diesen Abzess investiert habe. Sollte ich vielleicht mal den TA wechseln? Weiß jemand, wie überhaupt die Chancen um ihn stehen?
    Bin für jeden Rat dankbar.


    Viele Grüße
    Melanie

  • Hallo Streusel,


    oh das tut mir leid mit deinem Wuzzi, guck mal bitte im nachstehenden Link, vielleicht kann dir das weiterhelfen. Ich selber habe keine Erfahrung mit Abzessen-gott sei Dank.


    https://www.diebrain.de/Iext-abszess.html



    Tut mir wirlich leid für dein Mäuschen, dass er gestresst ist, glaub ich dir.


    Gut das er noch frisst, achte auf das Gewicht, damit du rechtzeitig merkst ob er an Gewicht verliert.


    In dem Link von Meerschweinchen Info steht folgendes:


    Bei festem Eiter ist es ratsam, nach dem ersten Spülen einen Leukase N Kegel einzusetzen, je nach Abszessgröße auch mehrere Kegel. Je nach Abszess Größe kann es sinnvoll sein, in der ersten Woche nach jedem Spülen einen neuen Leukase N Kegel einzusetzen.


    Es ist notwendig, den Abszess bis zur entgültigen Ausheilung täglich zu öffnen und zu spülen. Nur so ist sicher gestellt, dass sich der Abszess nicht wieder mit Eiter füllt. Eine Belüftung des Abszesses ist ebenfalls deshalb ratsam, damit die anaeroben Bakterien schneller absterben.

  • Hallo Streusel,


    ich kenne mich leider nicht so gut mit Abzess Geschichten aus. Vielleicht wäre es wirklich ratsam sich eine zweite Meinung anzuhören. Mache ich bei schwerwiegenden Sachen grundsätzlich immer.


    Trotzdem Gute Besserung dem Süßen!

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Die Wunde ist etwas verkrustet und manchmal kommt Eiter durch. Mein Gefühl sagt mir ja auch, dass die Kruste runter muss und der Eiter raus. Am liebsten würde ich es selber machen, aber nicht ohne Anleitung.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Antibiotikum nicht das richtige für den Keim ist, der den Eiter hervorruft.


    Wir haben hier in einem ähnlichen Fall (Grützbeutelentfernung mit anschließendem nicht enden wollendem Eiter) ein Antibiogramm machen lassen. Dadurch wurde ein AB gefunden, mit dem wir die Entzündung und den Eiter letztlich wegbekommen haben.


    Das Antibiogramm hat hier 4 Tage gedauert, wie ich gelesen habe, es kann auch länger dauern .


    Sprich doch einmal kurzfristig mit Deinem TA darüber.


    Alles Gute für das Schweini :D .


    Edit: Ich habe gerade Deine Antwort gesehen. Ich habe nach ein paar Mal Zugucken beim TA dann auch hier zu Hause gespült, um Tina den Stress beim TA zu ersparen. Anfangs ist es zwar eine Überwindung, die Wunde wieder zu öfffnen, aber man gewöhnt sich daran.

  • Hallo,


    Zitat von Streusel

    Mein Gefühl sagt mir ja auch, dass die Kruste runter muss und der Eiter raus. Am liebsten würde ich es selber machen, aber nicht ohne Anleitung.


    Ja, der Eiter muss raus. Wenn Du das aber noch nie gemacht hast, mach es bitte nicht selbst.
    Die Wunde sollte dann auf bleiben und täglich gespült werden, bis sie von innen heilt.



    Liebe Grüße
    Nadine