Allgemeines

Krallen schneiden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi liebes Forum,
    ich war heute mit meinen Meeris Krallen schneiden.
    Ich traue mich das irgentwie nicht selbst,obwohl ich weiß wie man schneiden soll und wo man niemals schneiden darf,aber ich mach das irgentwie trotzdem nicht selbst :lol:
    Wie macht ihr das eigentlich?
    LG Gürkchen

  • Hallo,


    ich schneide sie selber. Habe seit kurzem eine Krallenschere und damit geht es prima. Vorher hatte ich einen ganz normalen Nagelknipser und das ging auch gut. Ich kontrolliere einfach bei jedem TÜV die krallen und wenn se zu lang sind schneide ich sie halt^^


    Du kannst das ruhig selber machen wenn du dich traust. Falls deine wutzen sehr zappeln kannst du dir ja helfen lassen. Einer kann halten und du schneidest dann.


    Lg Melly

  • Ich machs auch mit nem Knipser, will mir aber ne richtige Krallenschere holen


    ich nehm sie entweder unterm Bauch und das Pfötchen zwisch 2 Finger an meine Brust.. und sie sitzen normal...


    Am besten schneidest du lieber nur ein wenig.. also imemr mal ein bisschen, statt einmal zu viel ;) Haben deine Schweinchen denn dunkle oder helle Krallen?

  • Helle Krallen sind schonmal Spitze :) da siehst du ja wo das Leben beginnt... Bei den dunklen muss man sich an den anderen orientieren und eben nur ganz wenig schneiden..


    Kannst ja auch schon Trockenübungen machen, dass du dich dran gewöhnst und merkst in welcher Stellung sie am ruhigsten sind. Danach gibts fürs Schwein ein Leckerlie, damit es merkt: alles nich so wild :)

  • Du meinst, wenn du ins Leben schneidet?


    Naja 1. tut es weh und 2. kann sich das ganze entzünden, muss also sauber gehalten werden und so weiter. Wenns nicht aufhört zu bluten muss man zum Tierarzt
    Aber ganz genau kenne ich mich nciht aus, mir is das 2 mal in 15 Jahren Meerihaltung passiert und hat jedes mal kaum bis gar nicht geblutet

  • auf Youtube gibt es den Film über den Meerschweinchen-Tüv. Da habe ich immer genau geschaut, wie es geht. Dann muss meine Tochter ein Schwein festhalten (sie kniet sich hin, das Schweinchen mit dem Rücken an ihrem Bauch und dann hält sie es so, als wenn es steht, Männchen macht, quasi Pfötchen gibt. Eine Hand unterm Popo vom Schwein) und ich knipse mit der Nagelschere zipp, zipp, zipp. Habe extra bei den Schweinen drauf geachtet, dass ich mich bei den Jungs in "Weißfüge" verliebe. Eines hat einen etwas dunkleren Fuß, da habe ich auch immer Angst.

  • Hallo,
    habe mal einen Tip zu den dunkelen Krallen gelesen.
    Man kann die von unten mit einer kleinen Taschenlampe
    beleuchten, dann soll man auch das Leben sehen.
    Habe es bislang noch nicht ausprobiert.
    Silvia

  • Zitat von Salmlerin

    Hallo,
    habe mal einen Tip zu den dunkelen Krallen gelesen.
    Man kann die von unten mit einer kleinen Taschenlampe
    beleuchten, dann soll man auch das Leben sehen.
    Habe es bislang noch nicht ausprobiert.
    Silvia


    stimmt so nich immer .. leider :wink:
    hab hier viele krallen .. helle und dunkle .. aber mein schwarzer übertrifft alles .. da sieht man leider auch mit licht gar nix :roll:
    aber er "redet" zum glück mit mir :lol:
    ich setz die krallenzange an .. wenn er schreit wie noch was geh ich weiter zurück .. wenn er meint es is weit genug kann ich schneiden :lol:
    klappt echt gut .. dauert aber ewig :roll:

  • Hallo,


    wir schneiden auch die Krallen selber (was wir bei der Flocke bisher nur 2 mal machen brauchten und bei den anderen Mädles noch gar nicht). Bei uns ist so, dass einer das Schwein festhalten muss und der andere schneidet (ich schneide und mein Mann hält dan Schweinchen).


    Lg Marthe

Ähnliche Themen wie Krallen schneiden