Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist DAS normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    meine zwei Schweinchen sind nicht mal ein Jahr alt (werden im Juni eins) und hatten schon Pilzbefall und jetzt aktuell Parasiten ..

Ich denk mir, sowas ist doch nicht normal? Hatten eure Schweinchen das auch und ich mach mir umsonst Gedanken? :?:

• Hallo

Parasiten kann man sich mit dem Streu, Heu, Stroh einfangen. Pilz denke ich ist ein Zeichen von Stress, Stress greift die Gesundheit an.

Wie leben den deine Wuzzen? Was fütterst du so?

Zudem kann Pilz sehr hartnäckig sein, vielleicht ist er nochmal ausgebrochen?

• Heyho,
    ich fütter nur Gemüse, und ab und zu getrocknete Kräuter.
    Die beiden leben in einem ca. 2m² großen Gehege; als Streu wird Tierwohl benutzt, Heu vom Bauern (da es aber jetzt nur so ein gelbliches, grobes Heu gibt, wird ein grünes vom Fressnapf gekauft)..

also die TÄ hat nichts mehr von Pilz erwähnt, nur eben so einen Parasiten, der mit S beginnt... (bin nicht gut im Merken :lol: )

• Hallo

ich nehme an du hast dafür ein Spot on bekommen. Ich denke, dass das Immunsystem durch den Pilz vielleicht schon etwas geschwächt ist. Jetzt noch die Parasite. Herje da hast du ja echt Stress.

Vielleicht kannst du ja noch unterstützend etwas Homopathisches für das Immunsystem geben.

Ansonsten das übliche EB mit Essigwasser reinigen, Häuschen ausbacken, Kuschelsachen einfrieren, damit die lässtigen Viecher verschwinden.

Drücke die Daumen das es bald überstanden ist.

Wir waren jetzt zwei Mal in zwei Wochen beim TA, die hat ihnen Spritzen verabreicht - diesen Dienstag jetzt wahrscheinlich das letzte Mal - ich wollte eben nur wissen, ob es normal ist :)

Danke für die Antworten!

• Denke das ist manschmal so, alles auf einmal oder das eine gerade überstanden, kommt das Nächste.

Die Tierchen sind ja gut versorgt und denke es ist bald ausgestanden.

Viel Erfolg und Glück

• Ich denke, dass ist wie manchmal mit kleinen Kindern. Meine Tochter war
    2 1/2 Jahre und ich hatte einen neuen Job gefunden. Probezeit! Wie es der Teufel wollte: sie hatte in den 6 Monaten meiner Probezeit hintereinander eine lange Erkältung, danach Röteln und ganz kurze Zeit später Windpocken. Und an denen steckte ich mich auch noch an! Es war ein einziger Alptraum. Trotzdem kriegte ich den Job fest und wir waren dann auch fast die Kinderkrankheiten durch. Masern kamen noch, aber da war sie schon im Kindergarten.
    Ich denke, dass deine Meeris ein geschwächtes oder schwaches Immunsystem haben, denn die Erreger, die die Pilze ausbrechen lassen, sind meistens immer da, nur, dass der Körper sie sonst bekämpfen kann.