Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

(k)eine frohe Nachricht - Hilfe?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guten Morgen


    der kleine hat heute 44g und das obwohl ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen hab.. Gut, die anderen haben auch alle zwischen 2 und 5g abgenommen aber bei ihm sorgt es mich am meisten.
    Habe ihn vorhin mit Mama rausgenommen und ihn an die Zitze gehalten.. Er trinkt nicht wobei ich heute früh das Gefühl hatte er würde es.. Ich weiß nicht was ich machen soll..
    Ich kann das Spiel hier nicht so weiter treiben..
    Die Arbeit ruft eigentlich auch :( Weiß jmd einen Rat? Trinkt er vlt doch? Wenn ja woran seh ich das?


    Lg Sissi

  • Guten Morgen


    kannst du dich nicht an eine Notstation in deiner Nähe wenden? Das sie am Anfang ein paar Gramm verlieren, ist normal. P


    Päppeln musst du Tag und Nacht alle zwei Stunden. Jemand sollte den kleinen übernehmen, der Meeris hat, damit der kleine sich ankuscheln kann und natürlich jemanden, der ihn oder sie alle zwei Stunden päppeln kann.


    Ansonsten denke ich schafft es das Kleine nicht. :cry:

  • Du könntest dich an die Meerschweinchenhilfe e.V wenden, vielleicht könnten sie helfen.


    Am besten setzst du die Mama mit ihren Baby mal in einen Extra Stall, damit sie keine andere Möglichkeit hat, als ihrem Baby irgendwie zu helfen oder zu wärmen. Alleine wegsetzten, würde ich nicht machen, bzw. noch nicht. Würde erstmal schauen, was die Mama macht wenn sie alleine mit den Baby ist.


    Anfangs nehmen sie natürlich viel ab, aber dieser verlust ist zu hoch. Gib noch nicht auf, vielleicht ist es ein kleiner Kämpfer und schafft es.


    Ich selber kann nicht helfen, da ich zwar heute Krank bin, aber sonst Schule habe. Da bin ich auch erst ab halb zwei, Do. erst halb sechs zuhause.


    LG
    Phöni

  • Das wäre wohl das nächste was ich machen müsste..
    Ich möchte ihn aber nicht so aufgeben.. Hängt mir jetzt schon sehr am Herzen.. :(
    Kann ich dem kleinen nicht irgendwie beibringen, dass er trinkt? Ich habe ihn eben jetz nochmal zu Mami allein gesetzt und ihm die Milchbar hingehoben.. Aber er scheint das nicht zu blicken.. Vielleicht war mein Füttern falsch? Ich meine wenn er trinken würde könnte ich zufüttern dann wäre das alles kein Problem.. :(


    LG

  • Ahhhhhhhhhh
    ich habs geschaaaaaafft :D


    Habe etwas von der Katzenaufzuchtsmilch an ihre Zitze damit er es blickt und jetzt hängt er dran und nuckelt...... Ich fang gleich an zu weinen :)


    Wie verfahre ich jetzt weiter? :)


    Edit: ich habe zusätzlich noch Karottenbabybrei gegeben und anfangs aus Unwissenheit PRE-Humana..

  • Nur jetzt hat Mama sich gewehrt und er sitzt nur wieder "doof" daneben... Kann ich jetzt davon ausgehen, dass er nun immer trinkt? Ich mein heute Morgen hat es auch den anschein erweckt aber ich kanns nich 100% sagen..


    Würde dann heute zufüttern noch langen und dann langsam in längeren Zeitabständen?

  • Immer wieder an die Zitze legen, der braucht diese Milch.


    Ich würde in jedem Falle noch weiter füttern. Man sagt, wenn das Baby nach zwei STunden mal nichts will, kann man de nAbstand auch etwas vergrößern. Man merkt ja schon, wann sie was zu sich nehmen und wann sie wirklich nichts wollen.

  • Das wird er schon noch lernen, er darf halt auf keinen Fall abnehmen und muss regelmäßig was zu sich nehmen.


    Hast du keine Freundin... etc. die dir helfen könnte?


    Es geht einfach Berg auf und Berg ab, Kann sein du musst da noch bis zum Wochenende zufüttern. Deswegen würde ich, so schwer es auch fällt, die Baby einer Notstation "übergeben" oder dir Hilfe holen.
    Könnte dein TA da nicht helfen?

  • Päppelmilch Rezept für Meerschweinchenbabys:


    (Quelle: Meerschweinchenhilfe e.V Ratgeber, S.109)


    LG
    Phöni

  • Hmm ich hab grad mit ner Bekannten die Rentnerin is geredet.. Sie meint sie machts nur, wenn ich das Tier vorher untersuchen lasse obs auch wirklich gesund ist und nicht dass wir uns da umsonst die Mühe machen...


    Was meinst dazu? Zum TA gehen u fragen was er meint?