Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

(k)eine frohe Nachricht - Hilfe?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    mit einem lachenden und einem weinendem Auge habe ich zu berichten, dass die Wuschel nun geworfen hat..
    Wobei diese Nachricht nicht ganz so erfreulich ist wie si klingt..
    Als ich sah was passiert ist bin ich vorhin erst einmal in Tränen ausgebrochen..
    Die Weiber schrieen nach Essen.. Wuschel kam auch angerannt... Was ich dann sah... Sie kam über ihre 2 toten Babys getrappelt... Ein anderes lag zappelnd auf dem Rücken.. (Ich bemerkte erst später die anderen 3 im Eck)
    Bin dann erst mal losgefahren um Babymilch zu holen wegen dem kleinen zappelnden...
    Habe es herausgenommen und gewogen...
    Wiegt nur 49g...
    Hat zum Glück etwas von der Milch getrunken und wurde dann auch aktiver.. Habe es im Handtuch gekuschelt und "trocken gerieben" mit dem Finger woraufhin es gegluckst hat...
    Nun ja eigentlich sollte ich jetzt bei der Arbeit sein.. Eigentlich.. -.-
    Habe nun eben die Mami mit Kiddis rausgeholt in ne Transportbox und das kleine dazu gesetzt.. Sie hat es auch gleich abgeschleckt..
    Aber ich denke zufüttern muss ich weiterhin oder? Es wirkt sehr sehr schwach...


    Nunja werde nun mal die anderen wiegen...


    Liebe Grüße mit einem lachenden und einem weinenden Auge..
    Sissi

  • Liebe Tina,
    nachdem ich die Familie nun wieder in den Stall gesetzt habe, ist das kleine am Platz sitzen geblieben, an dem ich es hingesetzt habe.. Scheint zu schwach sein um aufzustehen.. Was tun? Wieder raus nehmen und ins Handtuch einwickeln? Mami bringt später noch ne Rotlichtlampe vorbei.. Hilft das vielleicht auch?
    Ich habe hier gerade sowas wie PRE-Humana also die erste Säuglingsmilch... Geht das nicht auch? Hat es jedenfalls getrunken.. Wenn nicht muss ich nochmal einkaufen gehen..
    Ich habe so angst um das Kleine.. :(

  • Ich verstehe deine Angst. Das mit der Pre Milch weiß ich nicht, wegen Zucker und anderen Zusatzstoffen wäre ich da vorsichtig.


    Ich weiß, dass hier viele Katzenaufzuchtsmilch nehmen, dazu kannst du Schmelzflocken auflösen, weil die gut ansetzen. Babykartottenbrei kannst du untermischen.


    Kannst du die Mama nicht mit ihr separat setzen und beobachten ob die Kleine trinkt? Rotlicht ist gut, darf aber nicht zu nah sein und sollte so angelegt sein, dass das Kleine (sofern möglich) weg gehen kann, genauso die Mama des Babys. Du kannst aber auch ein Kirchkernkissen oder Wärmflasche fertig machen und anbieten.


    Wenn du beides nicht hast, kannst du eine Plastikflasche mit warmen Wasser füllen und ein Tuch drum wickeln.


    Ich drücke ganz feste die Daumen.


    Wenn die kleine nicht bei Mama trinkt solltest du alle zwei Stunden (auch Nachts)füttern. Glaub die Menge war 50 ml pro Tag. Guck mal hier unter Päppeln in der Suchfunktion. Mit der Menge bin ich gerade unsicher, sorry.

  • Ich möchte sie eigenltich jetzt nicht allein lassen... :(
    Mein Problem mit dem extra setzen ist, dass die Wuschel ja noch die anderen 3 Babys hat und die drängeln sich immer vor... Allein setzen geht ja auch nich oder?

  • Ups da hab ich was falsch verstanden. Wuschel hatte also insgesamt 6 Babys? Ich dachte die Kleine wäre allein zurück geblieben.


    Ne dann setz sie dazu, also ganz dicht an Mama. Kann sein, dass Mama sie nicht so beachtet, in der Natur lassen sie die Schwächsten ja auch zurück.


    Ich denke wenn du gleich nochmal einkaufen gehtst, kann nicht viel passieren, kannst ja erst mal beobachten aber die Aufzuchtsmilch brauchst du auf alle Fälle. Was wiegen den die anderen Wuzzis?

  • Vielleicht hab ichs auch in meinem Anfall an Angst einfach nich deutlich genug geschrieben...
    Die anderen wiegen 50g, 65g und 66g und sind auch viel fideler bzw laufen wenigstens zu Mama.. Das kleine bleibt ja sitzen wo man es hingesetzt hat..
    Ich hoffe, dass sie dann trinkt und dass ich nur heute alle 2h füttern muss.. Ich kann nicht jeden Tag krank machen deswegen... :(

  • Ich glaube nicht, dass es mit einem Tag zu füttern getan sein wird.
    Das kleine Würmchen scheint ja schon sehr schwach und leicht zu sein!
    Vielleicht kann Dir ja jemand helfen, wenn Du bei der Arbeit bist!


    Hier sind alle Däumchen und Pfötchen für den Nachwuchs und die Mama gedrückt!

  • Wie wäre es, wenn du deinen TA anrufst und fragst?


    Ich bezweifle das das Kleine durch seine Schwäche genug Muttermilch abgekommt, wenn überhaupt.


    Kannst du evtl. jemanden organisieren, der die Kleine füttert?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe den TA angerufen und die sagten mir nur das selbe wie hier und mehr könnten sie nicht für mich tun..
    Ich bin nu los und habe diese Katzenaufzuchtsmilch und Babykarottenbrei geauft.
    Meine Mami hat die Zeit auf die kleine aufgepasst u gesagt, dass es gut trinkt.. Hat auch gleich wieder ne Pipette Milch getrunken :)
    Bewegt sich schon mehr und scheint als würde es immer kräftiger werden.. :) Kann man schon fast sagen es ist übern Berg oder? Die Mami schlechts auch immer ab, wenns bei ihr ist.. Wie die anderen auch.
    So nun möchte ich euch aber auch die Bilder nicht vorenthalten :)


    Das ist das Sorgenkind kurz nachdem ich sie aus dem Stall gefischt habe.. Habe sie nun einfach Lucky genannt weil sie Glück hatte und geretten werden konnte..
    http://www.abload.de/image.php?img=280320111192d9od.jpg


    und jetzt sehen wir scho etwas besser aus und verkriechen uns auch unter Mama :)
    http://www.abload.de/image.php?img=280320111206zyls.jpg


    nächstes Baby
    http://www.abload.de/image.php?img=2803201111959l1s.jpg


    und noch eins
    http://www.abload.de/image.php?img=280320111200mydr.jpg



    und noch eins..
    http://www.abload.de/image.php?img=280320111203jbsu.jpg



    Das Schlimme ist jetzt, dass ich mich nicht freuen kann über die Kleinen weil eben der Tod der anderen das ganze überschattet..
    Hatte ja eig. keinen Bezug zu den Babys aber ich heul hier Rotz und Wasser..


    etid: Ich glaube kaum.. Ich arbeite im Krankenhaus.. :((

  • Zitat von yxSissi


    Bewegt sich schon mehr und scheint als würde es immer kräftiger werden.. :) Kann man schon fast sagen es ist übern Berg oder? Die Mami schlechts auch immer ab, wenns bei ihr ist.. Wie die anderen auch.
    So nun möchte ich euch aber auch die Bilder nicht vorenthalten :)


    Es gibt da auch Höhen und Tiefen, also lieber noch weiter kämpfen, sein Gewicht ist schon relativ niedrig und das Verhalten am Anfang war auch nicht normal. Also, würde ich nicht sagen, ihr seit überm Berg.


    Siehe hier, ist leider ein langer Kampf...
    Fleckis 7 (6) babys