Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Po???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle eins meiner Schweine hat einen knubbel neben dem Po, es ist weich und fühlt sich an wie ein Fett gewülst, bin mir aber natürlich nicht sicher.
    Hat jemand eine ahnung ob es was schlimmes sein kann??

Schmerzen scheint sie keine zu haben :roll:

• son mist, ja das werd ich wohl machen müssen.
    Wen das son fettgeschwüst/Talgdrüse ist dann ist das doch nix schlimmes und so oang sie es nicht stört muss es doch auch nicht weg oder?

Ein Tumor kann ich mir kaum vorstellen, die sind doch meist nicht so weich...

• Unser Purzel hatte auch mal nen Knubbel auf dem Rücken.. nach dem TA-Besuch wussten wir, dass es eine Talgdrüse ist und nicht weiter schlimm war, zumal sie an einer Stelle war, an der sie Purzel nicht gestört hat.

Aber geh besser zum TA und lass mal nachsehen, dann hast du Gewissheit!

Alles Gute deinem Schweini,
    Balu

• Ich würde sicherheitshalber auch mal zu TA gehen. Sollte es ne Talgdrüse sein, wird er diese wohl ausdrücken. War bei uns mal so. Danach hab ich das "Ding" immer mit Traumeel Salbe eingeschmiert und irgendwann war sie weg :shock: Hat sich also nich mehr gefüllt :)

• Zitat von Phöni

Unser TA meinte damals, dass man die nur Operativ entfernen könnte, weil sie fast so groß wie ne kleine Himmbeere war.
    Werden dann nur die kleinen ausgedrückt, oder verwechsel ich hier Talgdrüsen mit was anderem? :o

Hmm... Ich weiß natürlich auch nicht, wann denn "Groß" anfängt. Die von Paul hatte knapp 1cm Durchmesser und war total weich. Schon beim kleinsten Druck ging die auf. Talgdrüse und Grützbeutel ist doch das selbe, oder? :oops:

• Na toll, der sagt immer meine Datei ist zu groß, hab sonst nie solche Probleme...ich weiß jetzt aber auch nicht wie ich das kleiner bekomme.

Ich hab jetzt auch nochmal Köttelhaufen gesammelt, das muss ich auch nochmal abgeben, sie haben immer mal wieder seit paar Tagen so Haufen und nicht einzelne Köttel...das ist so komisch ich hatte schonmal Parasiten, obwohl die nie die Welt von außen sehen :x ob das an gekaufetn sachen aus dem Supermarkt liegt? Aber die esse ich doch alle auch :shock:

• Zitat von Jacqueline_meeri

Ich hab jetzt auch nochmal Köttelhaufen gesammelt, das muss ich auch nochmal abgeben, sie haben immer mal wieder seit paar Tagen so Haufen und nicht einzelne Köttel...das ist so komisch ich hatte schonmal Parasiten, obwohl die nie die Welt von außen sehen :x ob das an gekaufetn sachen aus dem Supermarkt liegt? Aber die esse ich doch alle auch :shock:

Kotprobe ist immer gut. Parasiten werden meistens über das Heu übertragen, kann man also nicht viel machen.
    Lass sie doch auch mal an die frische Luft, das genießen sie doch so.

PaPu: 1 cm? :shock: Also Pippis war denke ich mal genauso groß, vielleicht noch etwas größer. Sie war, wie gesagt, fast so groß wie ne Himmbeere. Der TA meinte, das lässt er lieber so, nicht dass es sich entzündet?. Und sie hat damit problemlos weiter gelebt und starb ja am Ende an Altersschwäche...
    Mhm, das ist glaub ich das gleiche... ?

• äm... also ein 1cm hat dei auch...

Ich hab jetzt selber gleich nen Arzttermin, ich werde da mal anrufen und die Tage nen Termin bekommen, dann hab ich auch genug köttel.

Weil ich geb schon manchmal Sab simbles(für Tiere) weil das aufgasen ja so gefährlich ist...

Ach alle jubel Jahre machen die mal son kummer...schlimm

• :shock: ja echt übers Heu?? Pu bißchen erleichtert bin ich da aber, weil übers Gemüse...dann hätte ich ja auch Paratiten :?

Frische Luft ja, ich hab angst das sie sich erkälten. Und ich hab auch nur nen Balkon, da hab ich angst das sie was fressen was auf dem Boden liegt. Im Sommer hab ich das maaaal schon gemacht, aber nur kurz....die pupern ja auch gleich alles voll.