Meerschweinchen Vergesellschaftung

Jungs-WG - Welche Konstellation?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo! Ich bin - wie der Name schon sagt - erst seit kurzem Schweini-Halterin und inzwischen auch absoluter -Fan (mit jungen 43 Jahren ;-))! Und schlage mich als Anfänger gleich mit einem Fortgeschrittenen-Problem herum, bei dem auf eure Tipps bzw. Erfahrungen hoffe. (Ich habe allerdings viel Erfahrung mit Pferden – und die ticken in ihrer Sozialstruktur recht ähnlich.)


    Ich habe vor 1/2 Jahr 2 unkastrierte Böckchen aufgenommen; sie waren in einem Reitstall ausgesetzt worden. Natürlich habe ich mich dann intensivst über die Meeri-Haltung informiert.


    Paul und Calli sind ca. 1-2 Jahre alt. Calli ist der Boss, Paul – auch nur halb so groß – fügt sich. Aber die dauernde Belagerung von Calli, der ihm immer auf den Fersen ist (denn Paul ist eigentlich der mutigere und neugierigere), ihm sein Futter abnimmt und ihn drangsaliert (aber nicht verletzt), stresst Paul ziemlich. Deswegen dachte ich, es wäre besser, wenn sich Callis Konzentration nicht ausschließlich auf Paul richtet. Eigentlich war es anderes geplant, aber um die Sache abzukürzen: Seit voriger Woche habe ich nun 3 weitere unkastrierte Böckchen, ca. 3-5 Monate alt: 2 Schwarze und 1 Brauner – aus einer Notabgabe. Angeblich waren die 3 vorher immer in einer größeren Bockgruppe zusammen, aber bei mir zuhause zeigte sich, dass der Braune vor den Schwarzen offensichtlich richtig Angst hat (er ist sogar 2x in Panik aus dem Gehege gesprungen). Deswegen habe ich ihn da rausgenommen und den VG-Versuch mit Paul und Calli gestartet, der eigentlich gut geklappt hat. 2 Tage später habe versucht, alle 5 miteinander zu VG. Aber die zwei schwarzen Teufelchen ;-) haben alles aufgemischt und die VG ist fehlgeschlagen: Calli hat eine blutige Lippe davongetragen (und selbst auch ordentlich ausgeteilt), so dass ich die Gruppen wieder separiert habe. Das wurde mir dann doch too much.