Meerschweinchen Vergesellschaftung

Jungs-WG - Welche Konstellation?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo! Ich bin - wie der Name schon sagt - erst seit kurzem Schweini-Halterin und inzwischen auch absoluter -Fan (mit jungen 43 Jahren ;-))! Und schlage mich als Anfänger gleich mit einem Fortgeschrittenen-Problem herum, bei dem auf eure Tipps bzw. Erfahrungen hoffe. (Ich habe allerdings viel Erfahrung mit Pferden – und die ticken in ihrer Sozialstruktur recht ähnlich.)


    Ich habe vor 1/2 Jahr 2 unkastrierte Böckchen aufgenommen; sie waren in einem Reitstall ausgesetzt worden. Natürlich habe ich mich dann intensivst über die Meeri-Haltung informiert.


    Paul und Calli sind ca. 1-2 Jahre alt. Calli ist der Boss, Paul – auch nur halb so groß – fügt sich. Aber die dauernde Belagerung von Calli, der ihm immer auf den Fersen ist (denn Paul ist eigentlich der mutigere und neugierigere), ihm sein Futter abnimmt und ihn drangsaliert (aber nicht verletzt), stresst Paul ziemlich. Deswegen dachte ich, es wäre besser, wenn sich Callis Konzentration nicht ausschließlich auf Paul richtet. Eigentlich war es anderes geplant, aber um die Sache abzukürzen: Seit voriger Woche habe ich nun 3 weitere unkastrierte Böckchen, ca. 3-5 Monate alt: 2 Schwarze und 1 Brauner – aus einer Notabgabe. Angeblich waren die 3 vorher immer in einer größeren Bockgruppe zusammen, aber bei mir zuhause zeigte sich, dass der Braune vor den Schwarzen offensichtlich richtig Angst hat (er ist sogar 2x in Panik aus dem Gehege gesprungen). Deswegen habe ich ihn da rausgenommen und den VG-Versuch mit Paul und Calli gestartet, der eigentlich gut geklappt hat. 2 Tage später habe versucht, alle 5 miteinander zu VG. Aber die zwei schwarzen Teufelchen ;-) haben alles aufgemischt und die VG ist fehlgeschlagen: Calli hat eine blutige Lippe davongetragen (und selbst auch ordentlich ausgeteilt), so dass ich die Gruppen wieder separiert habe. Das wurde mir dann doch too much.


    Meine Frage: a) Gibt es eine Chance, die VG irgendwann nochmal anzugehen oder muss ich mich darauf einrichten, 2 Gruppen zu behalten? Paul und der Braune sind sehr friedliche Schweinchen, die nun beide von Calli in Schach gehalten werden (womit sich meine Hoffnung zumindest teilweise erfüllt hat: jetzt konzentriert sich Calli nicht immer nur auf Paul). Am harmonischsten wäre es sicher, in einer Gruppe Paul und den Braunen zu halten und in der anderen die Schwarzen; aber ich kann Calli ja nicht alleine halten.


    Nur zur Frage: Besteht Hoffnung, dass Calli und die Schwarzen verträglicher werden, wenn sie kastriert sind? Besteht eine Chance, dass die beiden schwarzen Jungs (die miteinander sehr gut klarkommen; ich sehe sie kaum, weil sie gg. Mensch extrem ängstlich sind) weniger aggressiv werden, wenn sie sich eingelebt haben und älter werden?


    Ach so, also die Haltungssituation ist folgende: 2 Gehege (im Wohnzimmer), die mit einer breiten Brücke verbunden waren (jetzt getrennt wg. der 2 Gruppen): eines 80 x 160 – darin sind jetzt die beiden Schwarzen, das andere je 60 x 120 auf 2 Ebenen mit einer nicht-steilen Rampe – z. Zt. bewohnt von Calli, Paul und Brauni. Außerdem habe ich neu ein Außengehege (auf dem Balkon) 160 x 120 – darin hatte ich die VG-Versuche unternommen. Darin will ich die Bande (wie es jetzt aussieht, nur die 3er WG) bei schönem Wetter halten. Mehr Gehege-Raum (ist in Planung) wird an der Grundsituation, fürchte ich, nicht viel ändern, weil Calli (und ich glaube die Schwarzen auch) so dominant/aggressiv sind, dass sie aktiv zu den anderen hingehen und attackieren.


    Wie schätzt ihr die Situation ein? Ich wäre super-dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr darüber denkt.


    (P.S. Namen kriegen die Neuzugänge natürlich noch! Die beiden Schwarzen werden wohl Tom und Jerry getauft werden. ;-))

  • Hey du,


    ich hatte vor kurzem auch selbst ein solches Problem. Mein Tobey, der ältere wurde vom Jungspund Joey gejagt, sodass er auch mehrmals aus dem Käfig sprang und auch einige blutige Bisswunden hatte.
    Ich dachte dann als ich 2 Babyböcken dazu setzte, würde sich die Situation beruhigen. Dachte ich.. Die Böckchen ordneten sich de, Joey unter und fingen dann nach und nach an auch den armen Tobey zu besteigen.. Ja was soll ich sagen, mir wars dann irgendwann zu viel. Für mich stand fest Tobey und Joey zusammen geht nicht. Das Ende vom Lied ist nun, dass ich Tobey und Joey getrennt mit jeweils einem der jungen Böckchen zusammen leben habe und das funktioniert sehr gut, da sich die jungen schnell unterordnen. Vielleicht nimmst du deine beiden "alten" auch einfach auseinander und setzt sie jeweils mit einem bzw 2 kleinen zusammen?
    Bein mir hats funktioniert und die Meeris sind Glücklich, da Joey weiterhin dominant sein kann aber eben keine Gegenwehr bekommt und der Tobey seine Ruhe hat :)


    LG Sissi

  • [quote='yxSissi']


    Vielen Dank, liebe ysSissi. Kommt immer anderes als man denkt! ;-) Echt interessant, welche Erfahrungen andere machen. Bloß sind die Jungspunde (die beiden Schwarzen) gerade die, die mit dem dominanten Kalli so gar nicht können. Wenn es mit den 2 Gruppen jetzt so einigermaßen funzt, dann lass ich die Zuordnung wohl erstmal so. Kann sich natürlich auch wieder alles ändern, wenn der Braune älter wird... :roll:

  • Wahrscheinlich wirst du um zwei Gruppen nicht herum kommen :cry:.
    Eine Kastration würde da auch nicht helfen, die ändert das Verhalten der Tiere kaum merkbar bis gar nicht. Hatte mir den Plan bei meinen Jungs damals auch für den Notfall überlegt falls sie sich in der Rappelphase in die Haare kriegen. Bin aber durchs nachlesen und viele Tipps eines besseren belehrt worden.


    Wünsch dir für deine 5 Jungs aber weiterhin alles Gute!

  • [quote='Kachri']


    Danke Kachri! Im Moment sieht es sogar nach 3 Gruppen aus :cry: , nachdem sich Paul und der Braune gut verstehen, Calli aber keine Ruhe gibt und alle stresst. Ich habe ihn jetzt schweren Herzens rausgenommen, denn das ist den anderen nicht mehr zumutbar. Mein neuer Plan: Ich lasse Calli kastrieren, warte 2 Monate ab und besorge ihm dann ein Weib. Meint ihr, das könnte funktionieren?

  • Klar kann das funktionieren, muss aber nicht.
    Kannst du denn dann die anderen 4 Jungs nicht versuchen zu vergesellschaften?
    Mit einem Mädel für Calli musst du mal austesten. Am besten in einer NS nachfragen und den Charakter von Calli beschreiben, evtl. haben die ein passendes Weibchen für ihn da. Ggfls kannst du Calli dann auch mit dorthin nehmen und vor Ort eine VG machen.

  • Ja, vielleicht wage ich nochmal einen Versuch mit den vieren, bin aber wenig optimistisch. Denn Tom & Jerry (die Schwarzen) sind auch kein Kind von Traurigkeit. Brownie hatte solche Angst vor den beiden (oder vor einem von ihnen), dass er 2x aus dem Gehege gehopst war. Mit Paul und Brownie klappt es ganz toll. 3 Gruppen werde ich langfristig vom Platz und von der Zeit nicht hinkriegen. Das würde bedeuten, dass ich Tom & Jerry zurückgeben müsste (was das Mädel in der NS mir angeboten hatte). Da es dort auch noch einige Weiber gibt, könnte ich in 2 Monaten versuchen, dort eine Partnerin für Calli zu finden. Aber es widerstrebt mir sehr, die beiden Süßen wieder zurückzubringen. Da käme ich mir so schäbig vor. Aber es muss ja an alle denken. Ich bin da total hin- und hergerissen. Menno, ich glaube ich bin gestresster, als die Wutzis alle zusammen ... ;-)

  • Zitat von Neuschweinifan


    Ach so, also die Haltungssituation ist folgende: 2 Gehege (im Wohnzimmer), die mit einer breiten Brücke verbunden waren (jetzt getrennt wg. der 2 Gruppen): eines 80 x 160 – darin sind jetzt die beiden Schwarzen, das andere je 60 x 120 auf 2 Ebenen mit einer nicht-steilen Rampe – z. Zt. bewohnt von Calli, Paul und Brauni. Außerdem habe ich neu ein Außengehege (auf dem Balkon) – darin hatte ich die VG-Versuche unternommen. Darin will ich die Bande (wie es jetzt aussieht, nur die 3er WG) bei schönem Wetter halten. Mehr Gehege-Raum (ist in Planung) wird an der Grundsituation, fürchte ich, nicht viel ändern, weil Calli (und ich glaube die Schwarzen auch) so dominant/aggressiv sind, dass sie aktiv zu den anderen hingehen und attackieren.


    Für eine Böckchengruppe ist das definitiv viel zuwenig Platz, das kann nicht gut gehen.
    Auch wenn du beide Gehege wieder verbinden würdest hättest du nur 2qm für 5 Böcke. 2.Ebenen, die mit einer Treppe verbunden sind, kann man nicht dazu zählen, es ist keine "Grundfläche".


    Kennst du schon diese Seiten?
    out.php?k=http%3A%2F%2Fdiebrain.de%2FIext-bock.html
    http://www.salatgurken.net/Bock/index.html#Daten
    http://www.salatgurken.net/Bock/Vergesell.html


    Zitat von Neuschweinifan

    Da es dort auch noch einige Weiber gibt, könnte ich in 2 Monaten versuchen, dort eine Partnerin für Calli zu finden.


    Wenn die andere Bockgruppe das Weib riecht kann es wieder zu Unstimmigkeiten kommen. Manche Böcke reagieren da sehr empfindlich.
    Du müsstest die Beiden dann separat in ein anderes Zimmer stellen.

  • Die Vergrößerung ist schon in konkreter Planung, d.h. bestellt.
    Danke für die Links. Ich kennen die Seiten - ich glaube, ich kenne inzwischen jede deutschsprachige Meeri-Seite. :wink:


    Der Hinweis auf die getrennten Räume bei Weib-Gesellschaft war gut. Daran wird es nämlich scheitern, weil ich nur eine 2-Zi-Whg (allerdings 90 qm) habe und die Schweine natürlich nicht im Schlafzimmer unterbringen kann.


    Ich warte jetzt, bis mein neues Gehege da ist (achteckig, 4 qm) und dann wage ich vielleicht nochmal einen VG-Versuch.

  • Ich wollte euch nur schnell sagen, wie ich das Problem jetzt zu lösen versucht habe:


    Paul und Pete (der Braune) bleiben zusammen - die beiden sind ein Kopp und ein Arsch! ;-)


    Die beiden Schwarzen habe ich schwersten Herzens an die Abgabestelle zurückgegeben. Aber 3 verschiedene Gruppen kriege ich platzmäßig nicht hin - jedenfalls nicht so, dass es allen Tieren gerecht wird.


    Calli habe ich gestern kastrieren lassen. In 6 Wo. hoffe ich, ein nettes Weib für ihn zu finden.

  • Update:


    Calli ist in Folge der Kastration gestorben. Es hatte sich ein Abzess gebildet. Auch die Not-OP in der Tierklinik konnte ihn nicht mehr retten. Es gibt kein Trauig-Smiley, das meine Gefühle hierfür angemessen wiedergibt. Ich hatte ihn erst seit Oktober - aber es ist, als wäre ein Freund gestorben ...

    Dabei hatte ich wenige Tage vorher schon ein Weib für ihn gefunden, mit dem er nach der Karenzzeit hätte zusammenziehen sollen. Bella hatte ich über Kleinanzeige gefunden (mehr zufällig - gesucht hatte ich natürlich noch nicht). Sie musste ich einfach nehmen: Sie hat ihr 7-Monate altes Leben komplett alleine in einem Kleinst-Käfig (zu klein für ein Haus - nur eine Mini-Holzbrücke, unter der sie "wohnte") verbracht. Ein Geschenk für einen 16-Jährigen Jungen, der - wen wundert's - kein Interesse an ihr hatte. Gekauft mit 6 Wo. in einer Zoohandlung. Die Krallen waren so lang, dass sie vollständig gebogen waren und 2 Zehen schon deformiert sind. :x


    Da sie nun nicht mehr Callis Weib werden konnte, habe ich vorige Woche Marie für sie geholt. Es ist so schön zu sehen, wie Bella jetzt auflebt. Ein Trost in den traurigen Gedanken an Calli ...


    So, das wollte ich als Update doch hier hinterlassen. Paul und Pete lasse ich Freitag kastrieren - inständig hoffend, dass hier alles gut geht!