Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastratio, aber wo

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich wohne in Velbert (NRW) und habe beim Herumtelefonieren noch keinen TA gefunden, der das macht. Ist das noch so wenig verbreitet? Mein Schweinchen wiegt schon 220g und langsam wirds knapp... Was is wenn ich keinen TA finde?

  • Guck mal in dieser Liste, am 'Ende der Liste stehen TA die Frühkastrationen machen, vielleicht ist da einer bei in deiner Nähe
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
    Ansonsten ruf mal hier an: http://www.tierarztpraxis-online.de/ da weiß ich aber nicht ob der auch Frühkastrationen machen, aber die sind auf Nagetiere spezialisiert und deshalb nehme ich mal an werden die auch solche OP´s machen.


  • Danke, die Sprechstunden-Frau schien das zu kennen und antwortete auf meine Frage nach "Frühkastration" nicht mit "Wie früh?"^^
    Aber weil mein Meerli erst 11 Tage alt ist und schon 220g wiege, will sie mich zurück rufen, wenn sie mit der Ärztin gesprochen hat.

  • Alsoooo...
    Am Tag 11 war nur ein Hoden zu ertasten und damit zu kastrieren sagte die Ärztin.
    Dann bin ich am Tag 15 hin mit schon Gewicht 250g und die Ärztin hat ihn kastriert.


    Und nun, einen Monat später kann ich deutlich fühlen und sehen, dass BEIDE WEIBCHEN trächtig sind ...WTF...


    War die Kastration nun zu spät oder heißt das erfühlen der Hoden ein Abstieg der Hoden, was ja dann zu spät für Frühkastration wäre?
    Soweit ich mich eingelesen habe ich Frühkastration doch vor dem Hodenabstieg!?

  • Hallo,


    wenn die Hoden zu spüren waren, war es zu spät für eine Frühkastration.
    Man sagt ja auch BIS 250 Gramm. Normalerweise eben zwischen 200 und 250 Gramm.


    Mal eine ganz blöde Frage: Wenn du das wusstest, warum hast du ihn dann wieder zu den Mädels gelassen?
    Mit 2 Mädels hast du dann ja ordentlich was vor dir.


    Am besten setzt du dich mit einer Notstation in Verbindung, damit dieses Mal nichts schief gehen kann.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Die TÄ sagte, dass sie die Hoden wenigsten spüren muss, bevor sie sie entfernen kann... Und ich mein sie sagte sowas wie, dass die wenn man die Hoden gerade spürt, dann noch nicht richtig abgesetzt sind und es noch zu warm ist, dass dort Spermien reifen könnten. Ich hatte mir ja auch schon sorgen gemacht.
    Selbst nach der Kastration fragte ich, ob ich den kleinen jetzt direkt zu meinen Weibchen setzten kann und sie sagte ja.
    Hat sie also doch keine echte Frühkastration gemacht, sondern eine normale?


    Edit:
    So wie es hier http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/fruehkastration steht:


    Zitat

    Durchführung einer Frühkastration:


    Eine Frühkastration findet meist ab einem Gewicht von 200 bis maximal 250 Gramm statt. Die Hoden müssen im Bauchraum tastbar sein und befinden sich damit schon auf dem Weg nach unten in die Hodensäcke.


    Hat es die TÄ wohl richtig gemacht...