• Sie haben alles aufgegessen. Die Gurke, das bisschen Karottengrün, die Petersilie und den Apfel. :D


    Da gabs dann heut ein gutes Frühstück:
    2 Schnitze Apfel, 4 Schnitze Paprika, ein strauch Petersilie und eben ihre Palletts.


    Bin mal gespannt..... 8)

  • Mama hat heute Erdbeeren gekauft.... bis jetzt rühren sie diese wunderbar riechenden Leckerlies nicht an :(
    Wenigstens fressen sie Petersilie gern und das Karottengrün war heute morgen auch verschwunden.
    Ich merke, meine Schweinchen sind eher die Nachtfresser. Tagsüber essen sie auch, schlafen aber auch von ca 14 bis 16 Uhr... Sie fressen dafür nachts alles ratzekahl.


    Sag mal petsimo, muss ich mir um meine Süßen sorgen machen, wenn sie sich ab und an schütteln oder mal hinterm ohr kratzen oder mit der schnauze am bauch rumknabbern?
    Sie machen das nun nicht alle 5 Minuten aber ab und an....


    Außerdem hat Lara einen Grind am Kinn. (Nicht Mund, nicht Nase)
    Ich nehme an, die Weiber kabbeln sich manchmal ganz schön...
    Hör sie auch oft "knurren". Und meistens wenn Yuna auf Tour ist macht sie Geräusche wie eine Wasserflasche, die nicht richtig zugeschraubt ist oder ein Wasserhahn der immer Tropft. Ganz komisch zu beschreiben....


    Petsimo ich bin übrigens sehr froh, dass du immer mal was postest - Ich danke dir dafür :D

  • wie kann es sein, dass ein zoogeschäft ein tier mit pilzbefall verkauft?
    Die arme Maus! Mir dreht sich grad der Magen um vor Sorge....
    Ich bin wütend... Denn sicherlich hat sie das nicht seit gestern! Schleißlich wohnt sie erst seit letzten Samstag bei mir.....

  • leider ist das häufig der fall, das tiere aus einem zoofachgeschäft krank sind.
    ein pilz oder milben (kommt drauf an was es ist) wird unterstütz durch ein schlechtes immunsystem und streß. den streß hatten sie indirekt durch den umzug und alles
    ....
    leider ist es sehr oft so das die schweinchen krank sind.
    mein felix damals war auch aus einer zoohandlung 2-3 wochen später hatte er räudemilben und sein ganzer popo war nackt .... :roll:
    deswegen lieber: tierheim, notstation oder züchter ;)


    lg

  • Wenn ich Zeit hab und was weiß, erzähl ich immer gerne, also nix zu danken ^^


    Zu den Erdbeeren: Die Früchte selbst finden meine jetzt nicht sooo prickelnd, aber die abgeschnittenen "Deckel" mit dem Grün dran lieben sie sehr :)


    Zum Kratzen und Schütteln:
    Hmm.. schwer zu beurteilen. In gewissem Maße ist Kratzen an den Ohren und Putzen am Bauch normal, denn Meerschweinchen sind sehr hygieneliebend. :D Auch Schütteln ist normal, wenn es eher dem Popcornen ähnelt (freudiges Hüpfen mit allen vier Pfötchen gleichzeitig vom Boden weg) - ganz junge Meeries schütteln sich dabei manchmal sogar regelrecht: das sieht dann aus wie'n spastischer Anfall (manchmal rollen sie sogar komplett auf die Seite dabei und zappeln mit den Beinchen).
    ABER: Übermäßiges Kratzen oder Schütteln kann auch auf nen Befall von Milben oder Haarlingen hinweisen. Meine haben auch mal Pelzmilben von schlechtem Heu bekommen: haben sich viel und ausgiebig gekratzt, geschüttelt und dabei ärgerlich gequiekt. Hab sofort gemerkt, dass das Ganze ne andere Qualität hatte, als das normale Putzen.


    Inwieweit ihr Verhalten normal ist oder nicht, kann ich schlecht beurteilen. Falls Du Dir diesbezüglich auch eher unsicher bist, einfach mal zum TA fahren und draufgucken lassen; dann bist Du Dir zumindest sicher :?


    Dass Deine Schweinchen sich kabbeln und dabei knurren bzw. brommseln ist auch normal. Sie werden jetzt wahrscheinlich ihre Rangordnung klären. Kann sein, dass die Stärkere der Schwächeren auch mal hintendrauf springt. Wenn sie sich geeinigt haben, hört das auch schnell wieder auf :) (Außer, wenn sie rollig sind, dann werden sie sich wahrscheinlich auch streiten ^^)


    Unter den Wasserhahn-Geräuschen kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht genaues vorstellen :lol:
    Wird wahrscheinlich normal sein oder Dein Schwein spricht einen seltsamen Dialekt 8)

  • Ich werde beide Schweine morgen zum Tierarzt schleppen.
    Sie werden mich dafür sicherlich absolut hassen, aber mir ist das egal: Es geht um ihre Gesundheit!
    Ich hoffe nur, alles geht gut aus und die andere Sau ist nicht auch noch mit irgendwas befallen....
    Dabei essen und trinken sie so gut grade :(

  • Ich weiß nicht ob es ein Pilz oder Milben sind ... Kratzen tut sie daran nicht, denn Lara kann ich gut beobachten. Auch als ich es mir vorhin angesehen habe, auch angefasst, hat sie keinen Mucks gemacht.
    Mir war das gestern schon aufgefallen und was heute noch beunruhigender war... sie hat sich ohne murren einfangen und rausnehmen lassen. Wollte nicht einmal wegrennen.... Entweder lernt sie, dass alles in Ordnung ist oder sie hat ernstzunehmende Probleme von denen ich nichts weiß und es ist noch schlimmeres!


    Ich werde am Samstag wieder zu besagter Zoogeschäftkette fahren und sehen, dass ich denen mal erkläre, was meine Mäuse für Leiden haben....
    Ich habe 48 Euro und 24 Euro für kranke Schweine gezahlt.
    Ich bin nicht auf meine Schweine sauer, sondern auf dieses Zoogeschäft! Da kosten die Mäuse schon so viel und dann.... leiden sie auch noch weil sie krank sind!
    Dennoch bin ich froh, dass meine Zwei da raus sind!!!