• Hallo Schweinchenfreunde


    Ich habe heute zwei Sauen, die seit Samstag bei mir leben nun einige Zeit beobachtet.
    Immer wenn sie Wasser trinken macht das einen heiden lärm. Ich habe das Gefühl die beißen in die Kugel rein, die als Auslaufschutz dient.
    Allerdings fehlt jeden morgen eine Menge Wasser in der Flasche, also scheinen sie ja irgendwie an das Wasser zu kommen.
    Den Napf habe ich weggenommen, als ich gesehn habe, dass beide die Flasche annehmen.


    Nun die Frage: Lernt das Meerschweinchen noch, dass es leichter ans Wasser kommt, wenn es nicht unbedingt in die Kugel beißen möchte?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Ich füttere viel Löwenzahn, heute haben sie auch Petersilie bekommen.
    Das Problem ist, dass meine Schweinchen Gemüse noch nicht so toll finden, wie ichs gern hätte!
    Sie mögen weder Paprika, noch Gurke noch Zucchini...
    Aber die Heuraufe ist jeden morgen leer!
    Ich schätze mal sie trinken ca. 100ml. Das Problem ist, falls das zu wenig sein sollte.... Ich kann sie ja nicht zwingen!
    Ich bemühe mich so gut es geht ihnen frische Sachen anzubieten, aber wie gesagt ich habe sie seit Samstag und in dem Zoogeschäft hatten sie sicherlich kein Frischfutter, deswegen sind sie wohl noch so wählerisch.
    Ihr MeerschweinchenTraum Paletts Young fressen sie dafür aber auch ganz gut. Aber Heu überwiegt alles definitiv.
    Ich muss sagen die Schweinchen sind auch erst ca. 12 Wochen alt. So wurd es mir zumindest gesagt. Und sie wiegen ca. 480 g.


    Edit: Werde heute mal ganz genau drauf achten wieviel sie trinken. Im Moment ist das Wasser bei der Zahl 6. Mal sehen wo es morgen früh steht.
    Wie gesagt, das oben ist eine Schätzung....

  • Habe das hier gerade im Forum gefunden:
    Hüpfmeeri




    Anmeldedatum: 04.01.2010
    Beiträge: 64
    Wohnort: Stuttgart
    BeitragVerfasst am: 30.01.2011 00:39 Titel:
    Antworten mit Zitat
    Hallo !


    Meine auf Nager spezialisierte Tierärztin hat mir gesagt 50ml Flüssigkeit pro Tag ist so die Richtlinie.


    Liebe Grüße


    Hm, dann wären 100ml für zwei Schweinchen wohl eine gute Richtlinie...

  • nicht jedes schweinchen trinkt
    viele schweinchen nehmen ihren kompletten wasserbedarf aus der frisch fütterung.
    wenn deine schweinchen noch so wählerishc sind, musst du immer wieder verschiedene sachen ausprobieren. hier auf der hompage gibt es ja so ne tolle futterliste...

  • Huhu,


    warum willst Du die Schweinchen denn nicht aus dem Napf trinken lassen oder machen sie es nicht von allein?


    Anfangs hatten meine auch ne Flasche und haben auch immer wie wild drauf rumgebissen - da hatte ich immer Angst dass sie sich die Zähnchen abbrechen können.
    Außerdem fanden sie es auch irgendwann ganz toll, mit der Flasche zu spielen, indem sie absichtlich das Wasser rauslaufen lassen, so dass Bart und Füßchen ganz nass wurden. Außerdem war das Streu unter der Flasche immer richtig durchweicht.


    Deshalb hab ich zusätzlich einen Wassernapf reingestellt. Als schließlich klar war, dass alle draus trinken, hab ich die Flasche schließlich ganz entfernt.


    Ich persönlich finde nen Napf besser, da man ihn wesentlich besser reinigen kann. Außerdem soll das Trinken aus dem Napf für die Kopfhaltung der Meerschweinchen auch gesünder sein.

  • Das Problem ist, dass meine kleine Trampeltierchen sind und kaum habe ich den Wassernapf in den Käfig gestellt, ist er dermaßen mit Streu zugemüllt, dass ich alle 10 Minuten diesen Napf frisch machen müsste.


    Nagut, aber wenn sie ohnehin nicht sooo sonderlich viel trinken müssen, wenn man ihnen genug FriFu gibt, dann kann ich das mit der Flasche ja so lassen und muss mir da keine Sorgen machen.


    Ich habe ihnen heute ein paar Sachen gekauft: Kresse, Apfel, Karotte, Karottengrün und Petersilie.
    Wenigstens die Petersilie kam gleich an.
    Apfel wollten sie nicht und auch das Karottengrün und die Kresse war ihnen nun nicht symphatisch.
    Ich probiers einfach weiter...
    Bin froh, dass sie Löwenzahn und Petersilie mögen. Dann kriegen sie wenigstens hierdurch ihre Ration Frisches weg.


    Ich werde nicht aufgeben und schauen, was sie denn überhaupt alles essen möchten.
    Ich habe ja gelesen Karotte und Apfel zB sind nun nicht das "Beste" FriFu aber ich bin nun erstmal am testen, was ich überhaupt an Frischem in sie rein bekomm.... nicht nur die trockenen Palletts und Heu...

  • meine bkommmen jeden tag möhren... wenn es die nicht geben würde würden die ein mordstheater machen
    als es mal kein eisbergsalat gab, haben sie sogar das futtern verweigert. ;)


    du kannst ja schon langsam anfangen mit gras anfüttern? jeden tag ein paar halme und wenn sie es gut vertragen einfach mehr geben


    anscheinend sind sie wirklich sehr wählerisch, aber da musst du leider geduld haben und weiter probieren.


    trofu ist eig nicht so gesund. ich würde es langsam absetzen also jeden tag bissl weniger und dann einmal die woche ein paar haferflocken trockenkräuter oder trockengemüse anbieten. gesünder als trofu ;)

  • Gras ist beim Löwenzahn auch mit dabei. Nun nicht massenhaft aber ich pflück den eben grob und da ist dann auch bissle Gras dabei. Das geht auch in Ordnung. Essen sie auch alles. Sogar dem Gänseblümchen, welches dazwischen gerutscht war, haben sie die Blüten ausgerupft.


    Ich füttere auch Trockenkräuter. Da ist z.B. Kamille, Löwenzahn, Luzerne und Hafer drin. Das mögen sie auch total gerne, aber sie sollen ja sich an Frisches gewöhnen ;-) Auf getrocknetes sind sie immer ganz wild...


    Ich habe eine 500g Packung von diesem MeerschweinchenTraum Young hier zu Hause und dadurch, dass sie das von klein an gewohnt waren, möchte ich es auch leer füttern und danach kann ich umsteigen auf andere Sachen.
    Ich will ihnen nicht ihr Gewohntes wegnehmen und durch lauter neues Zeugs ersetzen. Man muss sowas doch langsam angehn...
    Die kriegen ja nun schon nahezu jeden Tag was anderes vor die Nase gelegt, damit ich testen kann, was ankommt...

  • Ah ok, kleine Drecksschweinchen sind das ^^. Meine sauen auch schnell den Napf voll, wenn er im Streu steht, deshalb stell ich ihn auf ne Etage - da kommt dann kein Streu rein, einmal am Tag Wasser wechseln reicht dann aus. :)


    Hast Du schon Gurke angeboten? Da stehen Schweinchen meist voll drauf und da ist viel Wasser drin, dann können sie darüber schon mal ordentlich Flüssigkeit aufnehmen.


    Wenn Deine Schweinchen viel getrocknete Kräuter mummeln, bekommen sie automatisch Durst, sie werden dann über Kurz oder Lang wahrscheinlich so viel trinken wie sie brauchen.


    Kresse würd ich vielleicht nicht anbieten. Mögen sie erstens nicht und soll wohl auch zu scharf sein wegen der enthaltenen Senföle.

  • Danke für eure Tips :-)
    Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass der Vitamin C Bedarf der Tierchen durch das Babytrockenfutter und den Löwenzahn gedeckt wird...


    Hm stimmt... am ersten Tag hatten sie die Gurke sogar etwas angeknabbert.
    Dann lege ich ihnen zum Apfelschnitz und dem restlichen Petersilienzeugs noch eine Scheibe Gurke rein :-)


    Ich bin übrigends total wirr was die beiden angeht.... Jeden morgen schau ich gleich rein ob sie brav ihr "Frischfleisch" gegessen haben, denn meine fallen meist erst nachts über die Sachen so richtig her.

  • Vielleicht fühlen sie sich nachts sicherer? Sie sind ja bestimmt noch relativ scheu, oder? Wenn Zweibein Schläfchen macht, trauen sich die Wutzen bestimmt eher in Ruhe zu fressen. :wink:


    Vit C Bedarf müsste über das Baby-TroFu gedeckt werden, da ist, glaub ich, immer was zugesetzt. In Petersilie ist auch viel Vit C drin - und das hauen alle Schweinchen weg wie nix (allerdings darf man davon auch nicht zu viel geben - unsere Morli hat öfter mal Blasengries, was durch den Genuss von Petersilie und Kräutern allgemein, sowie Karottengrün verstärkt wird).
    Du kannst auch gut Paprika anbieten: Mögen die meisten Schweinchen gerne und da ist viel Vit C und auch gut Flüssigkeit drin, also schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe ;)


    Das Gute ist: Meerschweinchen sind soooo verfressen. Irgendwann werden sie sich nicht mehr so zieren und herausfinden, was sie da für leckre Sachen vorgesetzt bekommen - dann sind sie nicht mehr zu bremsen. :)

  • AAAAAAAAHHHHHH ein Erfolgserlebnis: Die Scheibe Gurke ist....schon gefressen :D
    Woraufhin ich gleich eine zweite reingelegt habe.
    Aber zwei dicke Scheiben werden denen ja sicherlich ausreichen.
    Wegen des hohen Wassergehalts soll man das ja nun auch nicht zuuu viel füttern.


    Ja sie sind noch sehr scheu, petsimo.
    Aber sie haben sich in den letzten Tagen wirklich gut gemacht. Werde immer zutraulicher und ruhiger :)

  • Das freut mich - sowohl die Gurkenfresserei als auch, dass sie stetig Vertrauen fassen :D


    Hast auch Recht: Bei zwei Scheiben Gurke würd ich's heute belassen - sonst bekommen sie hinterher noch Matschköttel ^^ Man soll den kleinen Bäuchlein lieber nicht zu viel zumuten.


    Aber fein, dass es ihnen schmeckt. :)