Meerschweinchen Vergesellschaftung

Frage zu Vergesellschaftung von krankem Schwein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Abend,


    bei uns ist das Pech zur Zeit Stammgast. Beide Meerschweinchen waren krank, unsere Mausi ist an einem Tumor gestorben und dann saß Lapkin nur noch apathisch im Käfig, wobei er ja wegen einem Kieferproblem aktuell eh von uns gepäppelt wird. Jetzt haben wir aus dem Tierheim zwei Weibchen geholt, er ignoriert sie total, außer wenn die größere der beiden ihn anmeckert oder zwickt, dann haut er ab, bzw. hat er vorhin sogar so einen langen Pfeifton von sich gegeben. Ist er noch traurig wegen dem Tod von Mausi? Oder ist das mit dem Ignorieren normal? Oder ist er vielleicht nicht stark genug für die Rangordnungskämpfe?


    Vielen Dank im Voraus,


    Oliver

  • Hallo,


    zuerst haben wir es draußen im Auslauf versucht, aber da haben sie sich komplett ignoriert über Stunden. Jetzt haben wir sie in den Käfig gesetzt, diesen vorher komplett gereinigt und anders möbliert. Der Käfig ist 1,40 x 60

  • Hallo,


    habe jetzt im Netz noch etwas recherchiert. Er bekommt zur Zeit wegen dem Kiefer Cleorobe, über das ich die schlimmsten Sachen lesen konnte. Sein fast schon apathischer Zustand könnte wohl auch daher kommen? Wir geben es ihm morgen nochmal um die 7 Tage voll zu machen, und dann ist gut. Hoffe mal, dass er sich davon schnell erholt, aber laut Tierärztin muss es eben das AB sein für sein Kieferproblem.

  • Hallo,


    Ich kenn dieses Mittel jetzt zwar nicht, aber wenn er wirklich apatisch ist, und nicht mehr fit ist, dann würde ich das Medikament in jedem Falle absetzten.


    Bekommt er das AB zusätzlich oder ist dass das Cleorobe?
    Das AB bekommt er oral, oder?


    Unsere Mimi hat eine Kopfschiefhaltung (vermutlich E.c) und bekam auch erst das AB oral. Nach zwei Tagen war sie schlapp, apatisch und wollte nicht mehr so richtig. Als wir dann das AB abgesetzt haben, ging es ihr innerhalb von 1 Tag wieder viel besser.
    Nach einer Woche haben wir dann wieder angefangen mit dem AB, allerdings haben wir sie einmal täglich gespritzt. Seitdem ist sie wieder vollkommen fit und hüpft fröhlich durch den Stall (und sie ist über 6 Jahre alt). Wenn das AB oral eingegeben wird, dann geht dies ja auch durch Darm usw. sodass dann Verdauungprobleme entstehen und sie Bauchweg bekommen (-> das fürht dann zur Apathie)


    Was hat er denn für genau Kieferprobleme?


    Ich denke, dass dieses Medikament, die Ursache für sein Verhalten ist, nicht die Trauer um seine ehemalige Freundin.


    LG
    Phöni

  • Hallo Phöni,


    danke für Deinen Erfahrungsbericht. Wir haben das AB jetzt heute noch gegeben, damit es auch wirken kann. Ab morgen ist Schluss damit und dann wird der Kleine hoffentlich wieder richtig munter. Die Vergesellschaftung haben wir jetzt aufgeschoben, die beiden Damen sind zu zweit in einem Käfig und ziehen erst zu ihm, wenn er wieder fitter ist, was dann hoffentlich die nächsten Tage eintreten wird.


    Viele Grüße,


    Oliver