Ich hab bei meiner sally gestern einen knubbel, etwa haselnussgroß, erfühlt. Bin dann gleich zum TA, anderer als sonst, da "meine" im Urlaub ist. Er hat gemeint, dass es eine verstopfte talgdrüße ist, aber nicht operiert oder ausgequetscht werden soll, da sie schon?!? 4 ist, ich solle in 6 Monaten nochmal nachschauen lassen, ob es grßer geworden ist, was sagt ihr dazu? Sally hatte sowas schon einmal, und an der selben stelle ist jetzt, etwa 1 jahr später, ein neues gekommen. Letztes mal wurde es ausgequetscht.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
verstopfte Talgdrüße-OP oder nicht?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
naja, ich persönlich würde es operieren lassen, ausdrücken nutzt eh nix, weil der Beutel mit raus muß, ansonsten füllt der sich immer wieder.
Mein Apollo hatte ja auch einen, am Popo und der war nie größer wie ne Erbse :wink: und wegen seiner Leukose hat sich da auch keiner so recht rangetraut.
Dann is der Grützbeutel explossionsartig gewachsen und ausgegangen.
Das ende vom Lied, er wurde mit 5 doch noch operiert, trotzt Leukose und hat die OP gut überstanden, denn das Loch was er dann im Popo hatte, wäre nie wieder zugegangen :wink:
-
Hallo,
ich würde bei Haselnussgröße auch operieren lassen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da an der Größe nichts mehr ändert und dass es sich nach einem Entleeren nicht mehr füllt ist sehr gering.
Am besten wäre es, wenn du es in den nächsten Wochen machen lassen könntest, wenn es nicht gerade so warm ist.Lg,
Sabrina -
danke für die antworten
hmm, werd mal schauen, von wem ich es machen lasse, ich weiß nicht, wie lange "meine" TÄ noch im Urlaub ist, nd von dem anderen möchte ich es eig. nicht machen lassen.. vlt. finde ich ja noch eine andere praxis *grübel* -
Ganz ehrlich, warte bis dein TA wieder da ist, wenn du ihm am meisten vertraust, das is okay, der wird ja nich Monate Urlaub machen
, es kommt jetzt nich auf ein paar Tage an :wink: -
werd ich wohl machen, ich war mir nur unsicher, nicht dass das irgendwie aufeht oder so, letztes mal wurde es gleich beim TA aufgemacht, gar nicht lang neuer Termin ausgemacht, war mir auch lieber so, dann mach ich mir nicht so einen stess. Naja, mal schaun, wann ihr Auto wieder da steht, wohnt ja nur paar straßen weiter, kann ich jetzt immer schaun, wenn ich mim hundi raus geh

-
Aufgehen kann auch ein viel kleiner Beutel, wenn da andem sein sollte, dann müßtest du natürlich sofort zum TA gehen, ansonsten, warte bis deiner wieder da is :wink:
Bei meinem Schweinchen sind auch schon viel kleiner Grützbeutel aufgegangen, vor allem meine Lotti neigte sehr dazu. -
na klar, wenn das Teil aufgeht geh ich sofort zum TA, egal zu welchem..
Gehen die denn nur auf, wenn dasSchweingerl daran kratzt, oder auch einfach so? -
Nein, die gehen auch einfach so auf :wink: