Meerschweinchen Vergesellschaftung

Erwachsener, unkastrierter Bock sucht Freund

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Mein Schweinchen ist jetzt schon ungefähr 1 1/2 Jahre alt .. der versuch ihm einen freund zu beschaffen ist schon mal gescheitert nach 2 wochen. einen jungen bock hatte er nicht lange geduldet..
    Bevor es zu spät wird möchte ich ihn noch vergesellschaften ,damit er nicht so alleine ist.
    Was schlägt ihr vor, wäre das klügste und einfachste? Weibchen?alter und gleichaltriger kastrierter bock oder was ganz anderes?
    :roll:

  • Zitat von Paulina123

    90x45cm .. ich hatte den käfig gründlich gesäubert bevor ich den neuen kleinen reingesetzt hatte .. eine etage reingebaut und seperate fress und trinknäpfe ein großes häuschen für beide..


    Ups :shock: das ist für zwei Böcke viiieeeelll zu klein wirklich. Zudem vergesellschaftet man auf neutralem Boden mit genug Auslauf, vielen Häusern (auch Kartons) mit zwei Eingängen viel verteiltem Frischfutter und ganz ganz viel Platz.


    Sorry aber das konnte ja auch nicht gut gehen.


    Als erstes solltest du den Platz unbedingt vergrößern, man rechnet bei reiner Bockhaltung mit 1qm pro Bock. Somit bräuchtest du 2 qm.


    Vielleicht kannst du ja selber bauen? Schau dich doch mal hier im Forum um, sicherlich findest du die eine oder andere Anregung.


    Dein Böckchen, da hast du Recht sollte nicht alleine bleiben, aber du solltest wie schon gesagt für wesentlich mehr Platz sorgen.

  • Hi,


    also eine Kastration ändert beim Meerschweinchen nicht wirklich etwas, außer, dass er keine Kinder mehr zeugen kann.


    Leider ist dein Käfig viel zu klein, selbst für ein einzelnes Meerschweinchen (Du hast gerade mal 0,4m²). Daran musst du etwas ändern. Hier im Forum gibt es viele Ideen, was man schönes bauen kann (auch billig).
    Hier kannst du dich mal über die Gehegegröße informieren. https://www.diebrain.de/I-gehege.html Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dir ja noch mehr durchlesen. Es ist sehr interessant und man kann viel über die kleinen Mitbewohner lernen :)


    Zwei Meerschweinchenböcke brauchen grundsätzlich 2m² Platz. Da sie diesen bei der Zusammenführung nicht hatten, ist es kein Wunder, dass sie sich nicht vertragen haben.


    Liebe Grüße

  • Ganz ehrlich, ich würde ihn kastrieren lassen und ihm ein Mädel schenken. Das ist eine sehr natürliche Form der Haltung.
    Wenn du aber lieber eine Bockgruppe haben möchtest, würde ich wohl ein sehr junges Tier nehmen, wobei ich mit reiner Böckchenhaltung keine Erfahrung habe und dann ja bei dem Jungtier die Rappelphase noch kommt.
    Aber als aller erstes würde ich mehr Platz schaffen :)



    Liebe Grüße =)

  • Das Gehege sieht super aus und auch die Maße sind toll =)


    In der Zoohandlung erzählen sie ganz viel Müll :roll: und leider kennen sich auch nicht alle Tierärzte mit Meerschweinchen aus.


    Notstationen sind immer ein guter Ansprechpartner, da kann man die Tiere auch zurück geben, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt und man wird so beraten, dass man nach Möglichkeit gleich ein Schweinchen bekommt, was zu dem vorhandenen passt.



    Liebe Grüße

  • Schön das du was gefunden hast und es umsetzen möchtest.


    Ja die Meinungen gehen weit auseinander. Wobei im Zoohandel wollen die verkaufen und wenns der kleinste und unpassenste Käfig ist.


    Belies dich hier in Ruhe unter Haltung. Ernährung, Vergesellschaftung usw...


    Wenn du Fragen hast, jederzeit gerne. Hier werden dir sicherlich ganz viele gute Tipps und Ratschläge geben können.


    Wenn du dann genug Platz hast kannst du ja überlegen, ob du ein Weibchen oder Böckchen nimmst, dann gucke bitte in den Notstationen nach, dort sitzen ganz viele süsse Wuzzis, die auf ein schönes Zuhause warten. Vorteil gegenüber dem Zoogeschäft ist: Die Tiere sind ärztlich gecheckt, die NS weiß über das Tier zu berichten und ist auch Ansprechpartner für Fragen.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, jederzeit sofort wieder ein Tier aus der NS.

  • Du hast zwei Möglichkeiten:


    Du läßt deinen Bock kastrieren und gönnst ihm nach seiner 6-Wochen-Frist ein oder mehrere Mädels.


    Du holst einen kleinen Frühkastraten dazu. Wenn die kleinen Böckchen vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert werden, zeigen sie weniger, manchmal gar kein Bockverhalten, sondern geben sich eher neutral.


    Aber egal ob Mädel oder Frühkastrat, mehr Platz brauchen sie auf alle Fälle.