Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein - Menschkommunikation??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ist diese möglich??
    Über Mimik??
    Wwenn dem so ist was soll ich beachten??

Bei Hunden kässt sich ja viel über Mimik vermitteln... so gilt ein lecker über die Lippen als ein "sich vertragen" oder ein Zähne eigen als aggressive Geste...

• am besten kommunizierst du über Futter ;) meine wissen z.b. auch ihre Namen und den "Futterruf" das ist frühs Gurke, und abends ein "habt ihr Hunger??" in Verbindung damit, dass ich dann richtung Kühlschrank geh.

Ansonsten is mit Mimik eher nicht viel ;) Eher noch mit der Stimme. Neela weiß z.b. ganz genau wenn ich sauer bin und mal etwas lauter werd. Da verkriecht sie sich ganz schnell. Die anderen stört das eher weniger.

• Du meinst, ob wir den Meerschweinchen mit unserer Mimik was vermitteln können? Nee, auf keinen Fall *hihi* Sie sind zwar nicht doof, aber so schlau sind sie auch wieder nicht, dass sie unsere Mimik interpretieren könnten. Und wir können ihre Mimik nicht nachahmen, denn sie haben schlichtweg keine ;) Wenn man als Mensch sagt "Das Meerschweinchen schaut neugierig/traurig/doof/usw.", ist das meiner Ansicht nach pure Vermenschlichung. Objektiv gesehen sieht das Gesicht von einem Meerschweinchen immer gleich aus. Das einzige was man am Gesicht sieht ist Angst, denn dann sind die Augen geweitet. Ansonsten verändert sich am Gesicht auch dann nichts. Wie sie drauf sind sieht man an der Körperhaltung. Kommunizieren tun mit dem ganzen Körper und mit Geräuschen. Ich selber habe noch nicht versucht mit dem Arsch zu wackeln und Brommselgeräusche zu machen oder mit den Zähnen zu klappern :lol: Wäre aber mal einen Versuch wert, ob sie in irgendeiner Weise reagieren *hihi*
    Mit der Stimme geht viel. Die Wissen zum Beispiel ganz genau, ob ich mit ihnen Rede (in "Babysprache" :oops:) oder mit jemand anderem. Wenn ich mit ihnen Rede kommt nämlich meisten Futter, oder ich fange an auszumisten oder sowas. Sie kenn auch ihre Namen. Also alle 4 kennen alle 4 Namen *gg* Sie wissen nicht, wer wer ist^^