Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ad Libitum

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hey
    ich fange geraede an meine Meerschweinchen auf Ad Libitum umzu gewöhnen. Jetzt hab ch mir aber überlegt wie das mit Gemüse aussieht das meeris nicht so viel fressen dürfen, z.B. Tomate.
    Gibt man das dann nur manchmal oder auch Ab lib?
    lg

• Ja, alles rein. Die Idee dahinter ist ja grade, dass sie es sich selber aussuchen dürfen. Meine Schnuten fressen meistens recht viel Tomate und Apfel. Der berüchtigte Lippengrind ist aber bisher ausgeblieben ;) Und ein Schweinchen sieht extrem geil aus, wenn es grade an einer ganzen Tomate rumgenagt hat und von oben bis unten eingesudelt ist :lol: Ne Stunde später sind sie dann immer wie magisch komplett sauber^^

• Stimmt, auf diebrain steht das mit dem Obst. Aber sonst hab ich das noch nirgends gelesen. Ich biete an Obst eigentlich auch nur Apfel ad lib an. Meine fressen eh nicht so viel anderes Obst. Apfel ist sehr gut für die Verdauung. Vor allem mein ehemaliges Darm-Problem-Schwein frisst viel Apfel. Ich denke, dass sie sich damit den Darm in Ordnung hält.

• ok so werde ich es glaube ich auch machen. Meine schweine mögen obst allerdings sehr gerne (vor allem Melone und Trauben, diewerde ich aber nicht Ad Lib anbieten sonst bekommmen sie ja nen Zuckerschock^^)
    Apfel fressen sie auch, aber nicht so viel, das bekommen sie dann Ad Lib

edit:
    zur Zeit füttere ich an Gemüse und Obst: Gurke, Karotte, Eisbergsalat, Brokkoli, Apfel, Paprika, Fenchel.
    Wobei der Fenchel noch nicht mal angenkabbert wurde seit 2 Tagen...
    Tomate und Melone gibt es der Zeot noch beschränkt.
    Dazu kommt noch Wiese zur freien Verfügung (Gras, Wegerich, Löwenzahn, Gänseblümchen, Distel, Wicke)
    Hin und Weder gibt es auch Zwege, aber leieder nicht Ad lib da ich nicht so viele bekomme.
    Außerdem natürlich Heu und Wasser

meinst du das reicht?