Meerschweinchen Haltung

Vegesellschaftung?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe im Moment das Problem , dass eine von mein beiden Meerschweinchendamen verstorben ist. :cry: Jetzt ist Momo, die andere Meerlidame, schon seit einer Woche allein. SIe frisst nicht mehr so wie früher und hockt nur noch in der Ecke rum und trauert. Nun habe ich gelesen, dass man 2 kleine Meerschweinchen dazu holen kann, da wenn man nur 1 dazuholt in ein paar Jahren das gleiche Problem wieder auftreten wird.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr euch damit auskennt 2 kleine weibliche Meerlis dazuzukaufen und ob das mit der Vergesellschaftung auch klappt?


    Danke schon mal für eure Antworten <3

  • Hallo Jojo


    tut mir sehr leid für dein Schweinchen.


    Es kommt darauf an, wieviel Platz du hast? Zudem würde ich dir dann sofern der Platz ausreichend ist zu einem Kastraten und zwei Weibchen raten.


    Vom kaufen eines Meerschweinchens würde ich dir ebenfalls abraten. Guck dich lieber in den Tierheimen und Notstationen um, dort sitzen soviele süsse Wuzzen, die auf ein schönes neues Zuhause warten.

  • Hallo


    magst du mir sagen, wie groß dein Käfig ist? Erzähle doch mal ein bisschen. Wenn der Platz reicht, dann kannst du zu deinem jetztigen Mädel einen Kastraten und ein Mädel dazu holen oder aber halt auch nur einen Kastraten.

  • Zitat von Jojo09

    Also wir haben einen Innenstall der ist: 116 x 58,5


    der außenstall hat 2 etagen und jede etage ist : 128 x 78
    der außenstall steht windgeschützt und ist ein eigenbau.


    Sorry also hast du zwei Ställe und sie kommen bei schönem Wetter raus oder haben Sie einen Außenstall und können jederzeit in den Innenstall?

  • der Außenstall ist Momentan nicht in Benutzung, da ja das verstorbene Meerschweinchen krank war und wir uns um sie kümmern mussten. Deswegen saßen die 2 in dem Stall bei uns im Haus. Früher kamen die im Sommer immer raus, was dann wegen Mimi(der 'Kranken') nicht ging. Ansonsten spräche jetzt nichts mehr dagegen die Schweine in den 'Draußenstall' rauszusetzten.

  • Hallo


    also der Innen sowie der Außenstall sind leider meiner Meinung nach viel zu klein.


    Guck mal hier, vielleicht regt es zum Neubau an:


    Anregungen für Eigenbauten


    Hier einige Informationen zur Größe: Quelle: diebrain.de


    Größe
    Wie groß ist also das ideale Meerschweinchengehege? Antwort: so groß wie möglich. Allerdings sind große Gehege eher die Ausnahme. Die meisten Züchtervorschriften empfehlen pro Tier eine Mindestgrundfläche von 0,20 m². Diese Empfehlung hat wenig mit dem Bewegungsbedürfnis von Meerschweinchen zu tun, da geht es nur um die Aufbewahrung von Tieren. Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt eine Mindestkäfiggröße von 120 x 60 cm an, was einer Bodenfläche von 0,36 m² pro Tier entspricht, allerdings ist diese Empfehlung auch nur auf das Maß der im Handel erhältlichen Käfige zurück zu führen.


    Liebhaber empfehlen im Allgemeinen pro Meerschweinchen eine Bodenfläche von 0,50 m² pro Tier, was durchaus ausreicht, wenn die Meerschweinchen zusätzlich jeden Tag mehrere Stunden Auslauf bekommen, oder es eine größere Gruppe ab 4 Tieren ist, die sich dann den Platz teilt.


    Sollten kleine Gruppen hauptsächlich mit wenig Auslauf im Gehege wohnen, wäre unserer Ansicht nach eine Bodenfläche von 1 m² pro Tier angemessen. Die Bodenfläche bezeichnet die Grundfläche des Geheges, Etagen unter 1 m² Grundfläche werden nicht mitgezählt. Werden größere Gruppen ab 8 Tieren gehalten, ist auch hier das Mindestmaß von 0,5 m² pro Meerschweinchen ohne Etagen einzuhalten, denn die Tiere sollten auch hier immer noch los rennen können, ohne gleich wieder andere Meerschweinchen aufzuscheuchen.


    Generell gilt: ein Meerschweinchengehege kann nicht zu groß sein!


    Jeder Halter hat in seiner Wohnung eine Ecke von 2 - 3 m² für seine 2 - 6 Tiere übrig. Kleiner solle kein Gehege sein, so viel Platz muss sein! Egal wie klein die Wohnung ist, so viel Platz hat jeder Mensch übrig. Regale, Vitrinen, Tischchen etc. die sonst vielleicht diesen Platz einnehmen würden, macht es nichts aus, zusammengepackt im Keller zu stehen. Meerschweinchen macht es aber durchaus was aus, in einem engen Käfig zu sitzen! Auch der tägliche Auslauf ersetzt das große Gehege nicht, denn Meerschweinchen sind zu sehr unterschiedlichen Tageszeiten aktiv und können ihre Aktivitäten nicht an die Zeiten anpassen, zu denen sie Auslauf bekommen. Wenn sie kleine Rangstreitigkeiten haben oder das Popöchen juckt und man sich anbrommseln muss, dann muss das auch am Morgen um 5 Uhr geschehen und das mit viel Rennen und Springen, dass kann dann nicht warten, bis der Halter am Abend Zeit hat, sie aus dem Käfig zu lassen!


    Wer sich nicht sicher ist, ob die Gehegegröße die er bieten kann, seinen Tieren ausreicht oder wie viele Tiere Platz haben, der kann sich dies hier berechnen lassen: CageCalc: Käfigberechnung für Kleintiere.


    nach oben / Index
    Höhe
    Da Meerschweinchen sind nicht sehr ausbruchsfreudig, können ihre Gehege oben offen bleiben. Meerschweinchen sind sehr vorsichtig, wenn sie nicht wissen, was sich hinter so einer Absperrung befindet, dann springen sie auch ohne Not nicht drüber. Normalweise reicht deshalb ein Gehegerand mit einer Höhe von etwa 25 - 30 cm (je nach Einstreuhöhe) aus. Wir haben sogar teilweise niedrigere Umrandungen, wo die Tiere sich am Rand abstützen und uns entgegen schauen, wenn wir sie füttern wollen. So niedrige Umrandungen der Gehege sind also auch praktisch um die Tiere besser kennen zu lernen und sie zu sehen.


    Allerdings gibt es natürlich Ausnahmen: Fühlen sich die Tiere in ihrer Unterkunft sehr unwohl, z.B. weil das Gehege überfüllt ist oder die Tiere allein unter gebracht sind, das Gehege zu klein ist oder sie gerade vom Menschen gejagt werden, dann versuchen sie in Panik zu entkommen und springen natürlich dann evtl. auch aus dem Gehege. Andere Ausnahmen sind z.B. Böcke, die im Nachbargehege Weibchen riechen. Hier sollte eine Randhöhe von 50 cm zwischen den Gehegen eingehalten werden. Einrichtungsgegenstände sollten natürlich auch nicht direkt neben dem Rand stehen, damit kein Schweinchen über einen solchen einfach in die Freiheit "fällt". Meerschweinchen springen zwar normalerweise nicht, aber sie könnten: unsere Etagen sind teilweise höher, als unsere Gehegeumrandung und nahezu jedes Meerschweinchen springt ohne Problem auf die Etagen. Aber aus den Gehegen ist hier noch kein Meerschweinchen gesprungen.
    nach oben / Index
    Gehegearten

Ähnliche Themen wie Vegesellschaftung?!