Meerschweinchen Vergesellschaftung

vegesellschaftung ja oder nein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    wenn die Tiere schon länger nicht mehr zusammen waren, ja. Es kann ja auch sein, wenn Du ein Tier aus einer Gruppe nimmst( z.B wegen Krankheit) und dann wieder in die Gruppe setzt, das es zu Streit kommt. Auch hier sollte erst wieder eine Vergesellschaft laufen. Die Tiere verteidigen halt ihr Revier. Und wenn ein Tier fehlt, welches einen hohen Rang in der Gruppe hatte, muss diese Rangordnung unter den anderen geklärt werden. Ich würde eine Vergesellschaftung machen. Schließlich ist das bestehende Gehege/ EB Revier Deines vorhandenen Meeris und je nachden wie dominant es ist kann es Streit geben ,wenn Du einen Eindringling dazusetzt. Wünsche Dir viel Glück und alles Gute für die Vergesellschaftung.

  • Meerschweinchen verteidigen nicht gerade ihr Revier, sie streiten höchstens, wem welches Häuschen gehört. Aber wenn Du einmal wirklich Revierbezogene Tiere erlebt hättest würdest Du wissen, dass es bei Meerschweinchen alles andere als ernst ist, gerade mal Böcke haben ein wenig Streitereien, aber nicht mal die versuchen sich umzubringen.


    Es ist völlig sinnlos sie auf neutralem Boden zu vergesellschaften, damit verlängert man eher die Zusammenführungsphase, das muss echt nicht sein.

  • Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich Susanne nur zustimmen. Ich mache vorher nicht mal gründlich sauber, außer es wäre sowieso turnusmäßig dran. Ich habe eher das Gefühl, neue Tiere werden erst mal attakiert oder ausgegrenzt, weil sie einen anderen Stallgeruch mitbringen (und natürlich auch, weil sie einem ja das leckere Futter wegfressen könnten und das Lieblingshaus für sich beanspruchen)
    Mir erschließt sich der Sinn einer Vergesellschaftung auf neutralem Boden deshalb eigentlich auch nicht, ich setze das neue Tier ohne großes Trara ins Gehege und bisher hat das immer problemlos funktioniert. Ein erwachsenes Weibchen wurde eine Woche lang etwas gemobbt, das war das Schlimmste, was bisher passiert ist. Beißereien hatte ich zum Glück noch nie. Vielleicht habe ich aber auch besonders gut sozialisierte Tiere, keine Ahnung...

  • Generell kann ich zustimmen, dass eine Vergesellschaftung einfach so im Bau stattfindet. 1x hat das bei mir allerdings nicht funktioniert. Der Neue Haremshüter würde so hart attackiert, dass es fliegende Schweineknäule gab. Ich habe eh neue Häuser gebraucht, alles sauber gemacht und noch ein neues Schweinchen dazu genommen, damit man sich nicht mehr auf ihn konzentriert.