Meerschweinchen Vergesellschaftung

Welches Böckchen für Otto?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Unser Chili (2 Jahre alt) ist vor 8 Tagen gestorben ... nun ist Otto (9 Monate alt) allein. Wir wollen ihm so schnell wie möglich wieder einen Partner suchen.


    Eigentlich wollten wir Otto jetzt kastrieren lassen. Aber irgendwie sind wir noch nicht ganz überzeugt davon, ob es auch wirklich die richtige Entscheidung ist:


    1. Wir haben sehr, sehr große Angst, dass bei der Kastration was schief läuft!


    2. Otto wäre sehr lange allein (bis jetzt 1 Woche ohne Partner, dann noch 6 Wochen Kastrationsfrist) ... und genau dann, wenn diese Frist vorbei ist, fahren wir für fast 4 Wochen in den Urlaub. Wir können ihn dann wohl erst danach vergesellschaften ... will die eventuell auftretenden Probleme bei/nach einer Vergesellschaftung meinen Eltern (= Urlaubsbetreuung) nicht zumuten. Otto wäre also insgesamt 10 Wochen allein. Das ist nicht optimal.


    Da es ja wirklich sooo viele Böckchen gibt, die auf einen guten Platz warten und wir bisher mit unseren zwei Böckchenpaaren gute Erfahrungen gemacht haben, werden wir es wohl lieber wieder mit einem neuen Böckchen probieren.


    Wie alt sollte ein Böckchen sein, das zu Otto passen würde? Wir wollen es aus dem Tierheim holen ... als ich das letzte Mal dort war, hatten sie ganz junge Schweinchen (ein paar Wochen alt) ... die wollten sie aber noch nicht hergeben, deshalb haben wir dann Otto mit 5 Monaten genommen. Aber ein jüngeres Schweinchen, im Alter von 5 Wochen wäre doch besser, oder?


    Danke!

  • Das verstorbene Schweinchen war sehr sozial und hat sich eher untergeordnet. Otto ist eher dominant.
    Wir bräuchten dann also wohl eher wieder ein Schweinchen, das sich unterordnen kann.


    Aber wie alt sollte das dann sein?
    Ich weiß schon, dass schlussendlich die beiden Schweinchen untereinander dann entscheiden, ob sie zusammen sein wollen oder nicht.

  • Keine leichte Entscheidung. Bislang hatte ich nur Bockduos, und das Vergesellschaften klappte bei großem Altersunterschied - Jungböckchen unter 8 Wochen zu einem erwachsenen Bock - recht reibungsarm.
    Meine Schweinchen sind 5 bzw 9 Monate alt; nach 8 harmonischen Wochen rappelte es bei den beiden letzte Woche kurz aber heftig. Hier war der Altersunterschied wohl zu gering; beide sind noch Lehrlinge.
    Meiner Meinung nach solltest du in Ottos und deinem Interesse -du möchtest auch halbwegs entspannt in den Urlaub fahren- ganz bald ein sehr junges Böckchen suchen.

  • Ja, wir möchten ihm auch so schnell wie möglich einen neuen Partner geben!


    Aber ich habe eben auch ein bisschen Zweifel, weil Otto eben selbst erst 9 Monate alt ist und irgendwie selbst noch in der Rappelphase und sein Charakter ist noch nicht gefestigt ... aber am besten könnte es wohl mit einem sehr sehr jungen Böckchen gehen.