Meerschweinchen Verhalten

Kleine Bisswunden und Ausgrenzen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute,
    solangsam bin ich echt ein wenig am Verzweifeln :?
    Schon seit einiger Zeit hab ich das Gefühl, das die Harmonie in meiner Meerigruppe einfach fehlt. Angefangen hat das langsam schon so Januar/Februar wo eben hier und da mal ein Schwein auffallend allein war, dachte eben, das liegt daran, das die anderen sich auch mal ausruhen wollen oder eben keinen Hunger haben um mitzugehen zum Heu oder so.
    Jetzt momentan wirds leider echt schlimmer, nachdems nach dem Umzug in die Außenhaltung ja besser ging, ändert sich die ganze Situation. Lymi die eigentlich oberste, hat ausgerissenes Fell am Rücken hängen und klein Fiela an der Ohr einmal ne Kruste und an der Nase einen minimalen Riss, so wie Zeze nach ihr schnappt, stammen die wohl von ihr.
    Was nun? Doch nochmal abwarten?
    Es ist auch so das Lymi Zeze auf Abstand hält und sie teilweise vertreibt, ist Lymi nicht da, drängt Zeze Fiela in die hinterste Ecke und lässt sie da nicht mehr Weg. Ist das eigentlich auch noch Rangordnung klären oder doch was ernsteres?


    Die haben Insgesamt ca. 2qm² Platz wobei davon ca. 0.5 eben eine kleine obere Etage bilden, zusätzlich kommen raus auf die Wiese bei schlechtem Wetter eher weniger, sollen ja nicht krank werden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    LG

  • Hallo,
    ich antworte schon mal vorab. Da ich immer nur Böckchen hatte, kenne ich mich mit Zickenverhalten nicht so aus...
    Hattest du in der letzten Zeit die Gruppe verändert?
    Ist Lymi, bisherige Chefin, vielleicht krank gewesen?
    Wenn ich richtig gezählt habe, hältst du drei Schweinchen. Eine ungerade Anzahl an Tieren kann bei Stress in der Gruppe zu Ausgrenzungen führen.
    Bei Mädels sollten 0,5 qm jeweils eigentlich ausreichen (glaub ich). Aber wenn's bei meinen Jungs rappelt, hilft nur Auslauf mit viel Platz....!
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier im Forum reichlich Leute mit Mädelgruppenerfahrung gibt, die dir weiter helfen können.

  • Die Schweinchen waren weder Krank noch hat sich jetzt zu diesem Zeitpunkt was geändert an der Gruppe, sie bestehen jetzt seit... November/Dezember. Leider möchte ich aber weder auf wieder 2 SChweinchen umsteigen (einfach weil da zu wenig Trubel ist) noch hab ich die Erlaubnis auf vier hochzugehen... Da auch sonst viele eine dreier Gruppe haben und das gut klappt, finde ich, dass das auch so bleiben kann.


    Platztechnisch ist das schon recht reichlich, wie gesagt noch Auslauf auf der Wiese, ist halt allerdings ein Stückchen vom "Nachtkäfig" weg (Grad die Straße rüber und schon auf der Wiese) der Wiesenauslauf sollte allerdings auch so ca. 3qm Betragen, je nachdem wo man den halt gerade hinstellt plus minus was ^^ Winter über haben sie dann eben im Haus ein Bodengehege mit 5qm sind glaub ich noch ein Stückchen mehr =/ Dachte eigentlich das sollte reichen?! :?

  • Hättest du Böckchen, würde ich sagen: Deinen Mut für eine Dreierhaltung hätte ich nicht... Platz hast du ja genug, jetzt brauchst du nur noch starke Nerven und Ausdauer: Möglichst viel Platz, von allem mind drei (Heuhaufen, Häuser und Unterschlüpfe; Futter gut verteilen) Stück zur Verfügung stellen. Nur trennen, wenn die Tiere sich verbeissen oder ein Schwein sich nicht mehr zum Futter traut. Dann ist die Trennung aber meist endgültig; bei Böckchen zumindest... Wünsch dir starke Nerven und ein gutes Gelingen

  • Hallo,


    wir hatten selbst lange Zeit eine reine Mädelsgruppe.
    Zickereien sind da völlig normal (leider) :wink:


    Besonders schlimm ist's, wenn sie rollig sind - dann jagen sie sich u. reiten auf, schnappen manchmal sogar nacheinander. Das sollte sich aber nach ein paar Tagen wieder legen.


    Sind die Mädels alle gleich alt? Falls nicht, kann es auch sein, dass die Jüngere versucht, den Rang der Älteren einzunehmen - da kann es auch ordentlichen Zickenkrieg geben - pubertätsbedingtes Aufmucken halt :)


    Insgesamt muss ich sagen, dass eine Dreiergruppe bei uns das Unharmonischste überhaupt war.


    Als Pärchen waren sie Schlaftabletten, als Dreiergruppe gab's oft Zoff, wobei auch eine oft ausgegrenzt wurde oder sich selbst separiert hat (sicher ist sicher ^^) :wink:
    Zu viert waren sie sehr harmonisch und zu fünft (Kastrat incl.) ist die Gruppe auch ruhig.

  • Verstecke Heustellen etc. gibts recht viele. Wollen allerdings immer nur an die eine Heustelle oder in das eine Versteck. Je nachdem wer dann da eig. da ist fliegt entweder Zeze raus weil Lymi sie nicht dahaben will oder wenn Lymi nicht da ist aber Fiela und Zeze wo zusammen sitzen wird Fiela vertrieben. Versteh einer die Weiber.


    Rollig sein schließe ich mom. ebenso aus, ein Aufreiten gibt es nicht, was bei meinen eig. typisch wäre für so eine Zeit ;) Und geht ja auch nicht weg, der Zustand "wächst" sozusagen. Er steigert sich hab ich das Gefühl. Es ist eher ein Beißen und Schnappen, Lymi hält sich erstaunlicherweise NOCH dabei ohne "Waffen" Zeze auf Abstand zu halten, was nicht immer zu gelingen scheint. Fiela lässt das über sich ergehen und gibt eigentlich auch klein bei...


    Lymi ist 2, Zeze ist 1 Jahr und Fiela 8 Monate ;)


    Bei 3 muss es bleiben oder es werden halt wieder 2 andersrum ist leider nicht erlaubt, bzw. wird mir verwehrt. Kann also allerhöchstens in der Kombination was ändern, aber runter auf zwei möchte ich eigentlich nicht wieder gehen =/ Bei dreien fängt der Spaß ja erst an *sfz*

  • Hm, also entweder haben sie grad ne richtige Rangordnungskrise, was manchmal auch ein paar Tage länger dauern kann.


    Ne Möglichkeit wär auch, dass eine der Mäuse (wahrscheinlich die Oberzicke) evtl. unter Zysten leidet. Wenn die hormonell aktiv sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass Mädels sehr unverträglich werden.


    Ansonsten würd ich ihnen so viel Platz wie möglich bieten, so dass sie sich aus dem Weg gehen können. Du musst die Gruppe auch nicht trennen, es sei denn, sie verletzen sich richtig stark oder ein Schweinchen fühlt sich gar nicht mehr wohl u. baut ab. Ich würd noch ein paar Tage abwarten u. wenn's wirklich gar nicht besser wird, evtl mal zum TA und auf Zysten checken lassen.

  • Also das sich sowas Monate hinzieht hätt ich ehrlich gesagt nicht geahnt =/


    Führen Zysten wirklich auch wenns das eine Schwein nicht selber hat vllt. zu so aggressivem Verhalten, also riechen die das sozusagen wenn ein Schwein Zysten hat und reagieren dann so? Dann bereue ich es wirklich keinen Kastraten da zu haben, der das vielleicht vorbeugt, zumindest hab ich das oft gelesen =(
    Hab mit Zysten leider keine Erfahrung ;)


    Soll ich die Kleinen vllt. sicherheitshalber öfters wiegen? Das eine kommt mir leider doch schon etwas dünn vor =/ Vor ein paar Tagen war sie etwas molliger achje...


    Hab sie eben gefüttert, zwei kamen gleich her, die andere blieb weg, nämlich Zeze. Naja weiter beobachten, werd wohl noch öfters als vier Mal am Tag vorbei schauen.


    Bin echt solangsam fertig mit den Nerven...

Ähnliche Themen wie Kleine Bisswunden und Ausgrenzen