Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach fast jedem TA-Besuch Milben!-& kein Ende in Sicht:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, aber mir tun meine Stinker immer so leid. Sie leiden ja wegen mir, aktuell weil ich sie jetzt täglich nach draußen gebracht hab und erst abends wieder reingeholt hab und sie dann so platt waren und fast nur geschalfen haben... Wenn es gestern nicht so feste geregnet hätte, wär mir ihr häufiges Kratzen wieder nicht aufgefallen und sie würden noch immer ohne Behandlung durch die Gegend laufen :oops:

  • Zitat von Wiesel

    So viel wie ich an Gemüse, Gräsern etc täglich wegwerfe, weil sie es nicht mehr futtern. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen.


    Ja, haste Recht, dann kann es das auch nicht sein. Schnippelst du dein Gemüse? Wenn ja, lass es einfach mal am Stück, oder mach größere Stücke. Dann gammelt es nicht so schnell und du kannst es einfach liegen lassen, bis sie es fressen. Aber vom Gras muss ich auch immer was wegwerfen, das wird halt zu schnell gammelig.


    Zitat

    So, das Milbenmittel ist hinter den Ohren und meine Schweinchen sind total beleidigt und ich hoffe nur, dass es dieses Mal richtig wirkt.


    Ach die Armen :o Tja, so isses halt. Hauptsache es wird besser. Morgen haben sies bestimmt vergessen ;)


    Zitat

    Sie leiden ja wegen mir, aktuell weil ich sie jetzt täglich nach draußen gebracht hab und erst abends wieder reingeholt hab und sie dann so platt waren und fast nur geschalfen haben...


    Das ist aber kein Verbrechen ;) Ich finde es ist grade ein gutes Zeichen wenn sie platt sind. Dann haben sie wenigstens was erlebt. Deswegen würd ich mir echt keine Vorwürfe machen!
    Kopf hoch, wird wieder! ;)

  • Ich habe bei meinem letzten Milbenbefall (und der hatte es ins sich :roll: )zusätzlich noch Vitacombex Na Tropfen ins Mäulchen gegeben. Das so 2 Wochen lang 1x tgl. Länger soll man das wohl auch wg den Nieren nicht geben. Bei mir hat es gut geholfen, zumindest bin ich jetzt die Milben los. Am Schluss kamen sie sogar alle in den Auslauf und haben es sich direkt mit der Spritze ins Mäulchen geben lassen. War total goldig.

  • Hallo Goldina,
    das Problem ist, diese Vitamintropfen sind flüssig, heißt ich müsste sie mit Wasser verdünnen und in einer Spritze verabreichen und dazu meine Schweinchen täglich einfangen. Irgendwelche Tropfen auf Futter zu tropfen, ifunktioniert bei meinen auch leider nicht, fressen sie nicht.
    Ich hab Multi-C-Mulgat Vitalemulsion, das ist zähflüssiger und kann direkt aus der Flasche gegeben werden und sie brauchen es nur alle 3-4 Tage.

  • meine meeries hatten milben und einen pilz gegen den sie dann aber ne salbe bekamen
    sie bekamen beim TA auch noch eine spritze ich glaub die hat voll gewirkt denn danach waren die milben so gut wie weg!!

  • Ich habe meinen Schnuten die Tropfen immer auf je einem Basilikumblatt angeboten.
    Vorteile:
    - das Blatt ist gewölbt, sodass die 10-15 Tropfen nicht wegfließen
    - die Schnuten lieeeeben Basilikum
    - so konnte ich sichergehen, dass jede Schnute ihre Tröpfchen bekommt,
    ganz ohne stressiges Einfangen (vorausgesetzt, deine fressen aus der
    Hand)


    Hab da auch ein bischen rumprobieren müssen aber so hat es wirklich super geklappt. Habe den Saft 2 Wochen angewendet (und 1x mit Stronghold getropft)und wie gesagt wir sind milbenfrei!!!

  • Goldina: Klar futtern meine Schweinchen aus der Hand, aber Basilikum mögen sie nicht wirklich. Aber das ist auch egal, denn sie schnuppern und merken, wenn ich ihnen was unterschieben will :roll:
    Das hat bis jetzt nur mit 1 Tropfen Fenistil auf ganz viel Apfel geklappt und dann auch nur bei 2 Schnuten.
    Ich hab jetzt auch Stronghold bekommen und soll nach 3 Wochen nochmal einen Spot on geben, damit diesmal wirklich alle Untermieter verschwinden!


    wundernasen: Das ist lieb gemeint von dir, aber Spritzen gegen Milben? Spot on wirkt genauso gut und ist Meeriverträglicher :wink:

  • Mal ein kleines Update: Nächste Woche Dienstag wären die 3 Wochen rum, dann soll ich die zweite Stronghold-Gabe verabreichen... Hab mir gerade Lenni mal aus dem EB gefischt, da er sich ständig an seinem Geschlechtsteil putzt, ja da steckten Haare drin, die hab ich jetzt ganz vorsichtig rausgezogen, aber ich krieg seinen Penis - durch leichtes drücken - nicht richtg raus, er windet sich wie ein Aal :roll: Hoffe nun, das er den Rest alleine hinbekommt, werd das aber weiter beobachten.
    Auf jeden Fall hat er am hinteren Rücken links (gleiche Stellen wie vorher) wieder Krusten mit Schuppen :shock:


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich ihm das Stronghold heute schon gebe und nicht erst Dienstag. Meine TA hat sich die Stellen angeguckt (als ich wegen Maya´s Hornhautverletzung da war) sind Milben :roll:
    Allerdings sieht das für mich jetzt eher nach Haarlingen aus.

  • Woher Lenni die hat, wollte er mir nicht verraten... aber bei seinen beiden Mädels hab ich Keine entdecken können!
    So ganz versteh ich´s auch nicht, denn die haben ja vor 3 Wochen Stronghold bekommen und Dienstag wäre die 2 Behandlung damit, haben wir jetzt vorgezogen und morgen wird der EB dann mal wieder komplett gereinigt etc.


    Ätzend!!! Verschenke 3 Milben-Haarlings-Schweine :twisted: