Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Vergesellschaften während Schwangerschaft?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    erstmal die aktuelle Situation:
    ich habe eine bestehende Gruppe aus zwei Mädels und einem Kastraten, die ich auf 6-7 Meeris erweitern will. Zusatzlich mache ich, weil ich mich nicht von einem Böckchen (Yoko), das ich aus schlechter Haltung rausgeholt habe, trennen kann, eine neue 3-4erGruppe auf. Ställe sind schon gebaut *freu*


    Im TH habe ich 4 junge Mädels entdeckt (geb. ca. 02/11, geschätzt von fähiger TÄ), die ich mitnehmen musste, als ich sah, dass sie nen Pilz und die TH-Leute keinerlei Ahnung haben. Nun ist eins der "Mädels" ein Böckchen, ganz toll. Er (Ben) und Yoko sitzen gerade zusammen die Kastra-Frist ab (noch bis 30.6.), mögen sich sehr gern.


    Eines, wahrscheinlich eher zwei der Mädels (Jule und Finja) sind schwanger (spätest-mögliche Aufnahme 17.5., Einzug bei mir), beide nehmen unglaublich zu und v. a. bei Jule finde ich, der Bauch fühlt sich nicht wie normaler Schweinchenbauch an, sehr prall (nicht aufgegast), gefüllt, schwer, und mit spürbaren festeren Elementen (könnten Knochen sein).
    So wie ich die drei Mädels erlebe, mögen sich Jule und Gwendolin (hofftl. nicht schwanger) besonders gern, deshalb möchte ich sie in meine bestehende Gruppe integrieren. Die dritte, Finja, würde von meinem Gefühl her gut zu Yoko passen.
    Ben würde ich abgeben müssen, weil ich keine dritte Gruppe aufmachen kann.
    Ein bis zwei wbl. Babys könnte ich dann behalten, mehr geht nicht.


    Meine Fragen:
    Ist es wichtiger, den Schwangeren den Stress der Vergesellschaftung zu ersparen, oder eher die Chance auf Erziehung bei meinen alten, erfahrenen Schweinis zu ermöglichen?
    Soll ich also Jule und Gwen (und Finja, solange es gut geht) noch während der Schwangerschaft vergesellschaften? Meine 5jährige Kim ist klasse, aber ziemlich wählerisch in Sachen WG-Mitbewohnerinnen...


    Ganz andere Option (schweinchen wollen ja nun wirklich nicht immer so wie wir uns das so zurechtdenken... ;):
    Weil Yoko und Ben sich so gut verstehen, könnte ich mir auch vorstellen (falls männl. Babys purzeln), eine kleine Bockgruppe zu versuchen. Ist die Frage, ob Böckchengruppen ok/artgerecht sind, eher eine Glaubensfrage (hab schon viel dazu recherchiert und ahne/weiß, worauf zu achten ist)?
    Sorry für die Länge, hoffe, ich konnte verständlich schreiben...


    Danke für eure Tipps!


    lg.
    Ina
    *11 Jahre auf wilden Schweinchenpfaden sind wahrlich nicht genug*

  • Hallo


    Also ich würde den Mamas den Stress nicht aussetzten. Da es zu Frühgeburten und Fehlgeburten kommen kann.


    Und so eine VG ist sehr stressig.


    Tu es den beiden nicht an. Sollten beide tragen, können sie die Babys doch gemeinsam aufziehen ?!


    Wegen den Böckchen; Es ist keine natürliche Lebensweise. Daher harmonieren sie meistens nicht so gut.
    Solltest du dich für eine Böckchengruppe entscheiden, musst du pro Bock min. 1m² einrechnen!