Meerschweinchen Haltung

Gehege für die Innenhaltung - Tipps gesucht!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich möchte bald 4 Meerschweinchen ein neues zu Hause bieten. Geplant sind 1 Kastrat und 3 Weibchen. Wären auch nicht meine ersten Meerschweinchen habe da also schon Erfahrung. Jetzt möchte ich den neuen Schützlingen ein schönes zu Hause gestallten. Folgendes ist dafür angedacht:


    Mein alter Kleiderschrank mit den Flächenmaßen 138cm x 198cm soll als Grundfläche dienen. Zusätzlich möchte ich meine beiden alten Käfige darin integrieren. Wenn ich mich recht entsinne, haben diese die Maße 100cm x 50cm (grob geschätzt). Könnten aber auch größer sein, die stehen derweil im Keller und warten auf ihren neuen Einsatz.


    Nun möchte ich die Käfige aber nicht einfach in das Grundgehege hineinstellen sondern mit diesen Käfigen eben zusätzlichen Platz anbieten indem ich diese etwas erhöht dort einbringe. Mein Problem dabei ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich den weg nach draußen gestalten soll. Also aus dem Käfig ins Gehege. Nehm ich dan einfach die Türe raus bzw. lass diese aufstehen und mach da eine Steige drann an der sie hoch und runter laufen können? Nur dann müssten sie von innerhalb des Käfigs ja auch erstmal ein Hinderniss überwinden um auf die Steige zu kommen. Oder nehm ich die Türe ganz raus und entferne auch einen Teil des Plastikunterteils vom Käfig, um die Steigen dann ebenerdig am Käfig anzubringen?


    Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir da einen Rat geben? Bilder habe ich bisher leider keine, weils es bislang nur Planungen in meinem Kopf sind. Flächenmäßig kommen so auf jeden Fall knappe 4m² zusammen. Eingerichtet werden soll das Ganze dann mit ein bis zwei Heuraufen, Hängematten, min. 4 Häuser als Versteckmöglichkeit und Spielsachen. (das meiste bestenfalls Marke Eigenbau)


    Würd mich über Meinungen, Tipps und Ideen freuen!


    Liebe Grüße

  • Ach du meine Güte, da sagst du grade was absolut geniales. Ich hab ja noch einen kleinen Tisch der eigentlich auf den Spermüll soll. Dem könnte ich ja dann praktisch einfach die beine stutzen und den dafür nutzen. Aber einen kleinen Rahmen müsste ich da schon drann bauen, damit sie dort nicht einfach ausversehen runterplumpsen oder?

  • Meine Etage ist 20cm hoch, drunter ist Streu da ist das Verletzungsrisiko entsprechend gering. :D Sie haben es gern von allen Seiten runterspringen zu können. Zudem kann man die Etaga einfach kippen und abfegen um sie sauber zu machen, oder (wenn klein genug) fix in der Dusche abbrausen (Pipifest machen nicht vergessen).

  • Ja gut, um so niedriger der Tisch eingebaut würde um so eher bietet der gleichermaßen darunter auch noch Versteckmöglichkeiten. Pipifest machen sollte hoffentlich kein Problem sein. Als Untergrund hatte ich da an stabile Teichfolie Gedacht und etwaige offene Sperholzkannten kann man ja auch versiegeln. Hab da vor geraumer Zeit mal so Schlusskanten zum aufbügeln gesehen mit denen man die offenen Kannten am Sperholz versiegeln konnte.


    Könnte ich den für Ritzen und Ecken auch lebensmittelechtes Silikon verwenden? Entsprechend dünn verarbeitet und ohne abstehende Zipfel und ähnliches dürften die da ja wohl nicht dran knabbern oder?

  • Auf dem Boden des EB habe ich Teichfolie zirka auf 10cm Höhe hochgeschlagen (Wanne, damit spart man sich den Saukram mit dem Silikon), von innen mit Doppelseitigem Klebeband festgemacht, der Abschluß zum Holz dann mit Gebeklebeband verschlossen. Die Etage ist mit Bastellack nur Gestrichen (dreimal, sicher ist sicher :wink: ) das funktioniert super.

  • Hätte jetzt echt nicht gedacht, dass die kleinen doch so steile Steigungen nehmen. Nun gut, jetzt sind die bei dir auch nicht wirklich lang, sodass sie mit ein paar wenigen Schritten am Ziel sind. Also beide Varianten gefallen mir eigentlich recht gut. Ich muss das einfach mal austesten, was mir am besten zusagt. Vielleicht macht es Sinn mit beiden zu arbeiten, eventuell nutz ich nur eine der 2 Varianten. Vorteil beim Tisch ist, ich muss mir um ein passendes und stabiles Gestell keine Gedanken machen.

  • Würde das im Ganzen eigentlich ausreichend, oder sollte man noch zusätzlichen auslauf anbieten? Ist ja eigentlich schon eine menge Platz und auch recht lang sodass die Kleinen auch schon recht gut flitzen können darin, wenn sie wollen.

  • Jetzt hab ich glatt noch eine Frage. Bei vielen Bildern sehe ich immer, dass als Bodengrund Geschirrtücher im Gehege liegen anstelle der Einstreu? Wie handhabt man das? Lässt man die ne Woche drinn, schüttelt dann die Köttel aus und wäscht das ganze bei 95°?

  • :lol::lol: Die Tücher wechsel ich mind. 1mal am Tag, denn sonst stinkt es ganz enorm, und es ist bestimmt auch nicht so angenehm für die Schweinchen wenn alles nass ist.
    Ich habe unten eine urindichte Decke liegen, und an den Lieblingsplätzen ( wo sie auch am meisten pieseln ) noch zusätzlich die alten Geschirrtücher. Die Köttel sammel ich jeden morgen auf, dazu hab ich extra einen alten Akkusauger.:lol:


    Zusätzlichen Auslauf bekommen meine übrigens nicht mehr. :lol:

  • Oha, das ist ja echt reichlich. Nein das würde ich nicht hinbekommen, da muss ich dann auf das gute alte Einstreu zurückgreifen. Hab auch hier im Forum schon gelesen, dass man das in Großpackungen relativ günstig bekommen kann. Also gut, dann werde ich jetzt bei nächster Gelegenheit mal mit dem Bau des EBs beginnen. Stelle dann hier gerne Fotos in einen gesonderten Thread. Wer weiß mit etwas Glück können ja die Notschweinchen aus Wuppertal zu mir. Das würde mich riesig freuen. :D