Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chronische Bronchietis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,
    mein Meerschweinchen Justus hat eine chronische Bronchietis.
    Hat jemand erfahrung damit, wie sehen seine Chanchen und was kann ich tun damit ich nich alle 3 Wochen zum Tierartzt muss?
    Lg Morle

  • Mit ner chronischen Bronchitis nich, aber meine Anni hatte mal eine Bronchitis und dann einen ganz schlimmen Rückfall :( sie bekam Umckaloabo und hat sich vollständig davon erholt.


    Gute Besserung :wink:

  • Dann is es doch auch keine chronische Bronchites, eher war die erste nich richtig ausgeheilt.


    Umckaloabo bekommst du in der Apotheke, kostet um die 10,00€ :wink:

  • eine chronische Bronchitis entsteht meistens aus einer akuten Bronchitis heraus. Heilt eine akute Bronchitis nicht aus und ist rezidiv (kommt immer wieder) kann man von einer chronischen Bronchitis reden.


    Das Immunsystem zu stärken ist sicher nicht falsch. Ich würde allerdings versuchen Staub bei dem Meeri zu vermeiden, da das evtl die Bronchen zusätzlich belastet, also staubarmes Einstreu verwenden.

  • Seine Lunge wurde geröngt und die war ziemlich kaput. Der TA meinte das sie sich nciht mehr ganz erholt weil sie so geschädigt ist.
    Meine Merris wohnen drinne, also ich setz sie wenn schönes Wetter is in den Garten und wenn es im Sommer sehr warm is Nachts lass ich sie auch ma draußen.
    Jetzt hab ich mir überlegt sie den ganzen Sommer draußen zu lassen. Also ich hab dann nen richtigen Stall isoliert und so und davor bau ich nen Auslauf. Jetzt bin ich mir aber nich sicher wegen der Bronchities, wann kann ich sie Nachts draußen lassen.


    lg Morle

  • Also, hier isses ja gerade nachts wieder ziemlich frisch, da würde ich noch warten.


    Wir kalt isses denn nachts bei euch?

Ähnliche Themen wie Chronische Bronchietis