Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemwegserkrankung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe schon zwanzig Jahre Meerschweinchenerfahrung. Jetzt habe ich ein Geschwisterpärchen, beide weiblich und die eine davon macht sehr laute Geräusche, wenn sie schläft (ist mir tagsüber aufgefallen). Letztes Jahr habe ich den Tierarzt meines Vertrauens abhören lassen, der meinte es sei alles i.O. Heute zu Mittag fing sie an im Schlaf rasselnd zu röcheln. Ich habe natürlich erst geschaut wer es von den zweien ist und dann hab ich sie hochgenommen und es wurde ärger (~Dauer etwa ne 3/4 Stunde). Natürlich ab zum Nottierarzt. Ab der Autofahrt inkl Tierarztbesuch war sie aber unauffällig. Ein junger Mann (leider) hat sie aber sehr fachmännisch abgetastet, Schleimhäut in Ordnung, sie wirkt gesund, Zähne alles gut. Dann die Entscheidung vom Röntgen (das ich vorgeschagen hab, da keine Vorschläge gekommen sind außer ein: sie sieht gesund aus -.-). Ist leider auch nichts herausgekommen. Jetzt hab ich € 120,- gezahlt, dafür dass ich nichtmal nen Verdacht bekomme, keine Diagnose, ... nur ein "sie wirkt gesund" :cry: . Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte... ich bin etwas verzweifelt, da ich noch nie so zahme Schweinchen hatte und ich liebe meine Kleine<3

  • Hallo!


    Wenn abgehört und geröngt wurde weiß Du zumindest, dass es nicht die Lunge sein kann, war auch das Herz unauffällig?


    Manchmal klingt es auch dann besonders dramatisch, wenn einfach nur Rotz in der Nase hängt. Also eher ein Schnupfen. Da könnte schon die kühle, feuchte Luft draußen den Schleim gelöst haben, weswegen dann nichts mehr zu bemerken war.


    Das wäre ja eigentlich das Beste was passieren kann, oder?

  • Hallo :-)


    Was du beschreibst, ist genau das, was ich auch bei meinem Kastraten hin und wieder beobachte. Bei ihm scheint staubige Einstreu und / oder staubiges Heu das Problem zu sein. Leider verschluckt sich der kleine Herr auch recht häufig. Es klingt grausam und diese Atemgeräusche halten oftmals sehr lange an.


    Ich habe es ähnlich gehandhabt, wie du. Der Kleine wurde von mehreren TÄ untersucht (insbesondere auf Herz & Lunge wurde geachtet) und es gab nie einen Befund.


    Wenn du unsicher bist, dann schadet es nicht, eine zweite Meinung einzuholen. Herz und Lunge sind die Organe, denen bei einer erneuten Untersuchung Beachtung geschenkt werden sollte, wobei ich nicht von einem Problem mit der Lunge ausgehe, wenn das Röntgenbild unauffällig war und auch beim Abhören keine Auffälligkeiten zu hören waren.
    Auch auf Symptome einer Erkältung solltest du achten (z.B. Laufnase / verklebte Augen / evtl. Fressunlust oder Trägheit).


    Lässt sich nichts feststellen, dann reagiert dein Schweinchen eventuell tatsächlich empfindlich auf Staub oder schlingt das Futter zu hastig herunter, sodass es sich verschluckt.


    Alles Gute für´s Schweinchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • hallo,
    das hört sich ähnlich an wie bei meiner. Sie macht auch solche geräusche im schlaf und auch beim fressen.
    Sie hat eine chronische bronchietis. du kannst ihr ja einfach mal salbeitee geben und gucken ob sich was verändert.
    Meine rennt immer zum wasser bzw.tee wenn sie getrocknete kräuter kriegt. macht sie das auch?

  • Zitat

    Meine rennt immer zum wasser bzw.tee wenn sie getrocknete kräuter kriegt.


    Das ist ja wohl kein Indiz für Bronchitis.


    Trockenkräuter entziehen dem Körper Wasser, sie wird einfach durstig sein. Schau dir bitte den Quellversuch hier http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html an.


    Wenn die Lunge frei ist, das Herz auch normal läuft.. kann es auch einfach trockene Luft sein. Schälchen Wasser aufstellen zum verdunsten reicht da meist schon aus.
    Gerade in der trockenen Heizungsluft die im Winter herrscht muss man einfach für sorgen das genug Luftfeuchtigkeit da ist.. auf trockener Schleimhaut setzen sich leicht Viren, Bakterien fest.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Atemwegserkrankung?