Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wiederkehrende Lungen- / Atemwegserkrankung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Alle,


    ich bin sehr am verzweifeln: zwei meiner fünf Schweine haben seit Anfang Dezember (3.12.) immer wieder Lungenerkrankungen. Das Weibchen hatte angefangen, hatte dann zehn Tage AB, währenddessen begann auch der Kastrat, bekam auch AB. Es wurde besser, dann begann es am 21.12. noch einmal, in der Urlaubsbetreuung war es dann auch deutlich besser, fast symptomfrei, vorgestern kamen sie zurück, das AB ging zur Neige, in der Klinik habe ich angerufen, die hatten nicht mehr genau das AB zur Verfügung (auch nicht die umliegenden Ärzte - es war ein Marathon...), aber eines in Tablettenform, das ähnlich sei. Das gebe ich seit gestern, bis dahin waren sie symtomfrei. Heute Morgen dann der Schock: alle beide wieder auffällige Atmung und knacken beim Atmen.


    Ich bin echt ratlos woher das kommt. Zudem AB bekommen beide noch Schleimlöser, Probiotika und ich lasse sie zweimal täglich mit Thymian inhalieren, darunter vorübergehende Verbesserung der Symptomatik. Ich selbst desinfiziere mir regelhaft die Hände, wenn ich zu ihnen komme. Geröntgt wurde, bei beiden war das Röntgenbild fast identisch: Lunge nicht mehr klar abgrenzbar. Die letzte Tierärztin sagte schon, dass wenn einer der beiden nicht überlebt, ich auf jeden Fall eine Obduktion machen lassen soll, um den Ursprung der Erreger zu identifizieren.


    Ich konnte die Klinik noch nicht erreichen, aber wir werden heute dort noch vorstellig werden.


    Meine Frage ist: Woher kann das kommen? Was hilft noch? Sollte ich das Gehege ausbacken bzw. alles as darin ist? Wie warm sind eure Zimmer? (Bei mir sind es 20 - 22 Grad mit Heizung, ich habe aber einen Luftbefeuchter).


    Ich hasse es, die Fellnasen so zu sehen...


    Ratlose Grüße

  • Ich würde auch einen Abstrich machen lassen und ein Antibiogramm erstellen lassen, das scheint ja etwas Schwerwiegenderes zu sein.


    Inhalieren kann man auch effektiver mit einem Pariboy (die gibt es günstig gebraucht bei eBay Kleinanzeigen) und Kochsalzlösung, die gibt es fertig zu kaufen in Ampullen, z.B. in der Drogerie oder Apotheke.
    Das wirkt schleimlösend, man kann dafür eine Maske für Menschen nehmen und vor das Schwein halten, da es eine Kaltinhalation ist, besteht auch keine Verbrennungsgefahr.

  • Danke, an den Pariboy habe ich gar nicht gedacht! Ich bin jetzt auf der Suche. Aber wo in der Drogerie gibt es Kochsalzlösung- nicht auszuschließen, dass ich etwas blind bin... So lange mache ich weiter mit Thymian, was ja auch schleimlösend und etwas antibiotische wirkt.
    Ab der Front gibt es eine leichte Verbesserung. Nur noch selten ein Knacken, noch etwas Flankenatmung. Die Tierärztin meint, dass so ein Erreger hartnäckig sein kann und zeitintensiv. Sie hat erstmal von einem erneuten Wechsel abgeraten, da wir ja schon den Wechsel hatten. Die Tiere sind glücklicherweise ansonsten ganz gut drauf, ich hoffe, das bleibt so. Allerdings befürchte ich, dass die Dritte jetzt damit beginnt...
    Habe schon das Engystol für die anschließende Kur bestellt...


    Liebe Grüße

  • Ich hatte das vor kurzem für meinen Sohn bei DM gekauft:


    https://www.meindm.at/gesundhe…/216466/2_10040791.action


    So sieht die Packung aus, das gibt es auch in der Apotheke von Emser oder Pari.


    Wenn die dritte auch noch anfängt, würde ich wirklich einen Abstrich machen lassen. Ich hatte das mal bei einem Kaninchen, da wurde beim Tiefenabstrich ein Keim festgestellt, der nur mit einem einzigen Antibiotikum behandelt werden konnte, das man täglich spritzen musste über zwei Wochen.
    Da wurde das Partnertier mitbehandelt.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss das Thema nochmal pushen, denn es gibt weiterhin wenig Neues.
    Ein Abstrich auf den Schleimhäuten erbringt nichts, die Lunge müsste gespült werden und das ist beim Schwein wohl eher gefährlich...
    Wir haben noch einmal das AB gewechselt: nach 10 Tagen Baytril geht es dem Kastraten besser. Heute ist der erste Tag ohne AB. Allerdings hat das Baytril ihm sehr auf den Magen geschlagen und er hat trotz päppeln Gewicht verloren.
    Die Dame ist allerdings weiterhin betroffen. Sie hat eine Doppel-Antibiose, die langsam Fortschritte bringt, aber nie symptomfrei macht. Zudem gibt es jetzt dreimal täglich 0,2 ml Solosin um die Bronchien zu weiten. Die zwischenzeitlich auftretende Geräusche sind unter der Doppel-Antibiose weggegangen. Das Kontrollröntgen hat jedoch eine leichte Verschlechterung zu Dezember gegeben. Es wurde jetzt mehrfach der Verdacht eines Tumors geäußert. Aber dann würde das AB ja nicht ansprechen und beide müssten einen Tumor haben, zudem hatte zeitweise ein drittes Schwein die Erkrankung. Man merkt der Dame auch nichts an. Sie springt und fegt wie gewöhnlich durchs Gehege. Von der Inhalation scheinen beide zu profitieren.


    Habt ihr noch Ideen?


    Viele Grüße

  • Mhm, das ist ein guter Punkt. Schimmel kann ich ausschließen, allerdings heize ich viel, weil ich immer in Sorge bin, dass es für die Nasen zu kalt sein könnte. Ich habe einen permanent zu niedrigen Blutdruck und friere daher auch viel... Oft habe ich etwas Wasser auf der Heizung für die Feuchtigkeit.


    Wie hoch sollte denn die Luftfeuchtigkeit bei den Nasen sein?
    Denn tatsächlich, inhalieren genießen die beiden voll...


    Lieben Gruß

  • So 30-40% Luftfeuchtigkeit sind ein guter Wert für Mensch und Tier. Nachdem solche Schalen und sonstigen Verdunster ein echter Herd für Keime aller Art sind (man spült das ja nicht täglich), ist es oft besser, Handtücher nass zu machen und an der Heizung aufzuhängen. Oder halt gleich die ganze Wäsche im Raum trocknen. Dazu 2x täglich 5 Minuten Fenster ganz auf, ideal auch in einem anderen Raum, damit es kurz richtig durchzieht, das tauscht die verbrauchte Luft gut aus und senkt die Anzahl an Keimen im Raum deutlich. Wenn jemand akut krank ist auch gerne öfter lüften, je mehr man da tut, desto mehr Keime zieht es mit der warmen Luft aus dem Raum raus.