Meerschweinchen Verhalten

Stressabbau ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

vor einem Jahr hatte Puzel einen Heuhalm im Auge stecken der vom TA entfernt wurde.
    Seitdem bekommt er alle 2-3 Monate mal ein ein milchiges Auge und er blinzelt. Er bekommt dann immer für 3-4 Tage Gentamicin-Augentropfen und dann ist wieder alles ok.
    Aber jedes mal nach den Augentropfen nagt er wie verrückt an seinen Häusern.
    Könnte das Stressabbau sein wegen den Tropfen ?

Liebe Grüße
    Janine

• Milchiges Auge, deutet ja eigentlich auf eine Verletztung hin, das würde ich nochmal genau abklären lassen. Darf ja eigenlich nicht sein, dass das alle 2-3 Monate wiederkehrt. Vielleicht mal dauerhalft eine Vitamin-Salbe zur Pflege das Auges geben?
    Holzhäuser nagen meine täglich, trotz Ästen/Zweige im EB... sind halt Nagetiere und haben ihren eigenen Schönheitssinn in ihrem Zuhause :wink:

• Huhu,

was ist denn Gentamicin für ein Mittel? Ein AB für's Auge?

Die Wutz meiner Schwester hatte vor ein paar Tagen auch einen Heuhalm im Auge stecken, es wurde sehr schnell milchig, die Hornhaut war verletzt. Es bekommt jetzt antibiotische Augentropfen mehrmals am Tag für mind. 10 Tage. Die Augentropfen brennen wohl ein wenig, denn es kneift danach jedesmal die Äuglein zu. Es kann deshalb schon sein, dass Purzel aus "Wut" :wink: am Häuschen nagt, wenn er die Tropfen bekommen hat, weils brennt. :) Ist aber nicht schlimm, eher ne Ausgleichshandlung.

Dass die milchige Trübung immer wieder kommt, soll so aber nicht sein. Kann es sein, dass Purzels Augenentzündung nicht vollständig ausgeheilt ist, also das AB zu früh abgesetzt wurde, so dass ein Rest der Entzündungsauslöser übriggeblieben ist? So können sich nämlich Resistenzen entwickeln. :?

Das würd erklären, warum die Trübung immer wieder kommt. Ich würd's nochmal abchecken lassen und ein anderes Mittel benutzen (falls noch nicht geschehen, evtl. etwas antibiotisches über einen längeren Zeitraum hinweg). Eine Vit. A Salbe bekommt man meines Wissens nach in der Apo, würde ich aber nur nachträglich zur künftigen Vorbeugung verwenden.

• Hallo Petsimo,

das ganze ist letztes Jahr im April passiert und waren 3 Wochen lang in Behandlung bis alles vollständig abgeheilt war.
    Die Gentamoicin-Augentropfen haben wir von Anfang an bekommen.
    Ich denke auch jedes mal wenn es wieder los geht, an eine Verletzung aber die TÄ kann nie was sehen.
    Auge wird auch immer angefärbt, un evtl. zu sehen wo was sein könnte.
    Ich werde zur Sicherheit noch einen 3 TA fragen.

Grüße

• Aber ich glaube schon, dass das bei ihm Stressabbau ist. Ich musste eine Zeit lang gegen Pilz und Miben baden :roll: und als ich sie danach abgetrocknet habe hat meine Xsara immer mit voller Wut in das Handtuch reingebissen und richtig dran gezerrt :lol: :roll:

• Hallo Janine,

die Behandlung im letzten Jahr scheint ja vorbildlich durchgeführt worden zu sein.

Komisch, dass das Auge sich immer wieder eintrübt. Wenn die TÄ ne Verletzung ausschließt, dann wird es auch so sein, denke ich. Und eine Infektion, die immer wieder kommt, müsste ja eigentlich auch sofort erkannt werden.

Hm, schwieriger Fall. :) Vielleicht hat deine Wutz ja eine seltene Augenkrankheit, bei der sich immer das Äuglein eintrübt. Vielleicht sowas wie ein Star? Aber das müsste die TÄ ja eigentlich auch erkennen. :?

Vielleicht wär ne dritte Meinung echt das beste, evtl. kommt ein anderer Arzt dem Auslöser für Trübung auf die Schliche. Irgendwoher muss sie ja schließlich kommen.

Hoffe, dass Du die Ursache irgendwie herausfindest und dass es Deinem Schweinchen bald wieder besser geht. :)

Liebe Grüße!

• Hallo Petsimo,

wir dachten auch schon das er evtl. blind sein könnte auf dem Auge,konnnte aber auch ausgeschlossen werden.
    Wir sind immer in einen Kleintierklinik gegangen und der Chef dort hat sich speziell auf Augenkrankheiten spezialisiert und er konnte auch nichts genaues festestellen.
    Es gibt leider viel zu wenig TA die sich auf dem Gebiet mit Meeries auskennen.

Liebe Grüße